ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bose Soundsystem und Einstellungen?

Bose Soundsystem und Einstellungen?

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 13:48

Moin,

Habe seit 4 Tagen meinen TT-R mit Bose und irgendwie ist der "Boahhh Ey"-Effekt noch nicht aufgetreten. Ich habe vielleicht noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden oder viel zu viel erwartet, aber.............

Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen schildern? Wie habt ihr die Bässe und Höhen eingestellt? Habt ihr die Balance und den Fader verändert?

Irgendwie habe ich den Eindruck, die Speaker auf der Beifahrerseite bsser zu hören, als die auf meiner (der Fahrer-) Seite.

Da ich zuhause eine relativ gute Anlage habe mag ich tatsächlich etwas zu erwartungsvoll sein, aber vieleicht können eure Antworten mir ein wenig helfen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Januar 2006 um 14:11

Also den Boah Effekt hatte ich schon und ich hatte in meinem vorherigen Auto schon eine ziemlich gute Anlage drin, Einstellungen habe ich großartig keine gemacht, nur "Treble" auf +1.

Den Fader kannst du nicht verändern, nur die Balance aber das war bei mir nicht nötig.

Vielleicht hast du zuviel erwartet, aber eigentlich find ich den BOSE Sound schön laut und der Bass kommt gut rüber. Das einzige was ich nachgerüstet habe, war ein kräftigerer Subwoofer. Aber vom Klang oder der Lautstärke her, kann ich mich nicht beschweren.

Hatte vorher in meinem Roadster normale Anlage von Audi drin und jetzt Coupe mit Bose Anlage. Ehrlich gesagt merke ich kein Unterschied, nur das ich FAD nicht einstellen kann.

Boah effekt hatte ich auch nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

A

Den Fader kannst du nicht verändern..........

Ich habe den Eindruck, den Fader doch verändern zu können, und zwar etwas mehr auf die Rear-Speaker oder Front-Speaker.

Trotzdem hab ich wirklich den Eindruck als ob ich alles eher aus der rechten Mitte höre und die Fahrerlautsprecher irgendwie untergehen. Der Bass hab ich auf +5 gestell und trotzdem ist's mager :-(

Naja, vielleicht bin ich echt zu verwöhnt. Es klingt ja nicht schlecht, aber ich hab mir von BOSE mehr erwartet. Selbst mein BOSE Sounddock für den iPod scheint mehr Potential zu haben.

hm, hört sich nach "hauptsache viel bass" an. naja, wems gefällt. guter klang definiert sich ja egtl nicht durch nen bass, der alles andere übertönt ;)

ich finde das system sehr ausgeglichen und brillant.

Zitat:

Original geschrieben von Sunwalker

hm, hört sich nach "hauptsache viel bass" an. naja, wems gefällt. guter klang definiert sich ja egtl nicht durch nen bass, der alles andere übertönt ;)

ich finde das system sehr ausgeglichen und brillant.

Hatte zwar ein Coupé, war aber mit dem BOSE auch mehr als zufrieden! Der Klang war doch super!

Klar, kommt natürlich nicht an das DS oder B&O System heran, aber für die kleine Nussschale find ichs super :)

wer verbaut den B&O? im neuen A8 oder S8 kann man das für viel geld ordern, oder?

mfg

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Sunwalker

hm, hört sich nach "hauptsache viel bass" an. naja, wems gefällt. guter klang definiert sich ja egtl nicht durch nen bass, der alles andere übertönt ;)

ich finde das system sehr ausgeglichen und brillant.

Ne Ne Ne,

nix "hauptsache viel Bass"!!!

Wenn Du (hauptsächlich) Klassik oder Jazz hörst, dann willst Du ein neutrales Bild haben. Um diese neutrale Bild zu bekommen, welches ich halt von zuhause gewohnt bin, hab ich das Gefühl, den Bass im TT über Gebühr aufdrehen zu müssen.

Trotzdem "Danke" für den Kommentar.........

Ich habe immer mehr das Gefühl es liegt an meinen Ohren.

Aber trotzdem nochmal die Frage nach dem räumlichen Klangbild. Wo "steht" steht bei euch im TT das Zentrum der Musik? Vor euch oder eher aus der Mitte nach rechts heraus?

am 7. Januar 2006 um 18:27

bei mir ist das klangbild recht mittig ausgerichtet.

insg. muss ich sagen, dass das BSS bei mir ganz ordentlich Musik macht. Es ist halt immer schwer in einem Auto gute Klangeingenschaften zu erzeugen. Und wenn man dann noch zu Hause eine HighEnd Anlage stehen hat und die Räumlichkeiten daran adaptiert hat, dann mag einem der Klang des BBS im Auto schon etwas schwach vorkommen..

Vergleiche sollten hier meiner Meinung nach nur zwischen Soundsystemen im gleichen Wagen herangezogen werden, da alles andere schwer vergleichbar ist.. zumindest für geschulte Ohren..

Gruss

am 7. Januar 2006 um 19:46

ich hatte im 1,8er das normale Soundsystem, jetzt im 3,2er das BSS.

Der Unterschied war schon riesigt für meine Ohren.

Jetzt ist mir wohl aber der Subwoofer durch geknallt.

Werde ich auf Garantie ersetzt bekommen.

Vorher kam aus dem Subwoofer richtig guter, sauberer Bass, jetzt klingt das ganz wie eine Blechdose...

vielleicht ist ja bei dem auch der Subwoofer hin. dreh mal anständig Bass rein und halte deine Hand vor den Woofer - denn sich deine Haare im Takt bewegen ist er i.O.

Heiko

Kommt bei euch im Coupe bei den beiden hinteren Boxen viel ton raus ??? Also bei mir ist es ganz wenig, also sehr leise. Aus den beiden vorderen kommt viel power raus.

am 9. Januar 2006 um 15:02

@ Americanorigin!

Du sagst, du hast einen kräftigeren Sub verbaut.

Welchen denn und wo hast du ihn verbaut.

Suche nämlich noch einer guten Subwoofer-Lösung für den TTR!

Habe auch Bose, bin aber vom Bass auch ein wenig enttäuscht, und mein Musik Geschmack geht von Klassik bis RnB.

Gruss

OK88

Hat keiner eine Anwort für mich parat ?

also, ich kanns nur vom roadster sagen. da kommt hinten auch recht wenig. denke, da sind nur 2 kleine hochtöner.

am 11. Januar 2006 um 12:33

@OK88

Ich hab deine PN erhalten, aber da es dieselbe Frage war, antworte ich dir mal hier.

Ich hab das Coupe und habe mir einen Radion 12BR von Audiosystem eingebaut. Der hat gerademal so von der Höhe reingepasst. Lediglich die Heckablage musste runter.

Beim Roadster wird das aber aus Platzgründen für dich nicht in Frage kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bose Soundsystem und Einstellungen?