ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bose Sound System verbessern?

Bose Sound System verbessern?

Audi A7 4G
Themenstarteram 2. April 2015 um 15:43

Hallo Leute,

ich habe in meinem A7 das Bose Sound System. Hatte bei meinem vorigen Fahrzeug Mercedes Benz das Harman Kardon Soundsystem und bin davon sehr begeistert gewesen.

Meinen A7 habe ich mir gebraucht gekauft, hatte komplett die Austattung die ich haben wollte bis auf das H/K Soundsystem weil ich mir dachte dass das Bose Soundsystem ausreichend wäre. Leider merke ich mit der Zeit dass das Bose Soundsystem doch nicht so kraftvoll und satt ist.

Kann man mit paar einfachen Upgrades das Bose Sound System verbessern? Ohne jetzt große Umbauarbeiten am Fahrzeug durchführen zu müssen?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich beschäftige mich mit der Verbesserung von Serien Soundsystemen. bisher vorrangig bei Mercedes Fahrzeugen, manchmal auch in BMW Oberklasse Fahrzeugen. Nun bat man mich, mir einen A6 mit Bose Soundsystem mal anzuhören, und wirksam zu verbessern.

Alle, die dieses Fahrzeug mit Bose Soundsystem fahren wissen, welches Problem da gemeint ist,....und dem habe ich mich gestellt. Dass es dann am Ende so einfach wird, und mit nur ein paar kleinen Maßnahmen zu realisieren ist, habe ich anfangs auch nicht gedacht. Daher habe ich zum "Selbst-Nachrüsten" die wichtigsten Schritte mal zusammen gefasst.

Vorausgegangen sind umfangreiche Messungen der Akustik mit einem professionellen Meßsystem, und einige Hörrunden mit unterschiedlichem Musikmaterial. Immer fiel der extrem laute und näselnde, sehr unsauber wirkende Mittelton auf, und die viel zu leisen und unkonturiert aufspielenden Höhen. Da der Center mit zum Konzept gehört wurde auch der genauer unter die Lupe genommen. Dabei fiel auf, dass es zwar einen Einbauort für einen HT gibt, werksseitig im Bose System aber offenbar keiner verbaut wird. Dies habe ich gleich mit "abgestellt".

Beiliegender Einbaubericht zeigt die Details des Projekts, und die einfach durchzuführenden Einbauschritte, ...und das Ergebnis, das sich gemessen am Aufwand mehr als sehen und hören lassen kann.

...und nun viel Spaß beim Schmöckern.

mfg

Rüdiger

ps. wenn jemand an meinen anderen Projekten interessiert ist, der möge im Mercedes Forum W204, W205, W211, W212 und BMW Forum mal nach meinen Einträgen suchen. Da finden sich zahlreiche Tipps rings um das Thema Soundtuning in Serien-Soundsystemen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6, Bose Soundsystem, einfach und effektiv selbst optimieren,' überführt.]

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Zitat:

@kirschsaft schrieb am 20. Juli 2017 um 15:18:02 Uhr:

Ich habe den Umbau , der von Rüdiger empfohlen wurde (siehe vorherige Seiten) jetzt komplett durchgeführt!

Im Instrumentenbrett 3 audison Hochtöner, 1 Mercedes carbon Mitteltöner 10cm als center

In den Türen 2 Mercedes carbon Mitteltöner 10cm

- alles komplett mit insgesamt 6 Stück von Rüdiger hergestellten Passivweichen verdrahtet.

Bose Original subwoofer Box im Reserveradraum luftdicht abgedichtet, versehen mit 8 Zoll audison APS08R Subwoofer (Plastikgehäuse des BOSE subwoofers musste innen am Bassreflexkanal nachgearbeitet werden) ausgelegt mit Schafwolle, angeschlossen an Kicker KX 400.1 (montiert über der Bose-Endstufe im li Seitenfach), die über High-level-Ausgang am Boseverstärker angeschlossen ist (Einschalten über Audio-Erkennung).

Das Ergebnis ist gemessen am Aufwand (alles ca 1000 Euro) absolut hervorragend zu beurteilen. Die Anlage spielt audiophil und durch die hervorragende Anpassung der Weichen pegelfest ohne Nebengeräusche oder Geräusche der Verkleidungen, die aus den vorher vorhandenen Fehlanpassungen der Lautsprecher resultierten. Es waren auch keinerlei Dämmassnahmen der Türen o.ä. erforderlich - da klappert nichts!

Der Bass macht richtig Freude, sehr rund und kickbassfreudig, nach Dämmung und Verschluss der Subwooferbox auch recht tief hinunterreichend. Der Bass klingt sauber, man wird nicht von ihm erschlagen, er macht eben Musik, keinen undefinierten Krach. Der Effekt ist im Rückspiegel optisch zu sehen - mit dem original Bose sah man die Heckscheibenheizdrähte bei Basspassagen mindestens fünfffach (Dröhnug optisch sichtbar!), jetzt maximal doppelt durch den kontrollierten Bass.

Insgesamt habe ich hier für meinen A6 avant allroad eine hervorragend klingende understatement-Anlage ohne nach aussen sichtbare Fremdeinbauten, ohne Kofferaumeinschränkung durch Bassboxen, ohne Einschränkung der Bedienbarkeit und Funktionalität des MMI-Systems einschliesslich Parkpiepsern usw.usw.

Hier nochmal ausdrücklich mein Dank an Rüdiger (Teddie-bärchen), der den Umbau über alle Höhen und Tiefen mit Spitzen-know-how und viel Geduld und nicht zuletzt die Herstellung seiner hervorragend abgestimmten Weichen unterstützt hat.

Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit dieser Upgrade-Lösung!

Um welche Mercedes carbon Mitteltöner 10cm handelt es sich? Warum nicht audison passend zu den Hochtöner?

Die Mitteltöner dieses oben geschilderten Systems sind aus dem W213 Mercedes E-Klasse mit Highend Burmester System (als "Ersatzteile" vom MB-Serviceschalter) . Ich habe diese Mitteltöner gewählt, weil sie für den Preis (ca. 70.-€ pro Stück) eine exzellente Performance bieten.

Der Ansatz "Warum nicht Audison" passend zu den Hochtönern." ....ist meiner Meinung nach der völlig falsche Ansatz, weil ich nicht nach "Logo" entscheide, sondern nach der von mir gewünschten Performance, welchen MT ich einsetze. Das Audi Kit von Audison als Mitteltöner sind nicht schlecht, aber eben lange nicht so gut wie die gewählten MB-Chassis. ... oder die nachfolgenden Alternativen,.....

Die Alternativen:

Noch besser wären von Porsche die Mitteltöner aus dem Panamera mit Burmester Systerm , kosten aber zwischenzeitlich bei Porsche ca. 150.-€ das Stück. Das völlig baugleiche Teil gibt es neuerdings inzwischen bei VW als Ersatzteil zu bestellen, mit gleicher Nummer wie im Porsche, nur eben für 65.-€ das Stück.

Maß der Dinge, für den, der die maximale Performance will, sind aber nach wie vor die von Eton gebauten, und über BMW vertriebenen Chassis des B&O Soundsystems. Jeder der B&O Mitteltöner (bei BMW zu kaufen) kostet immerhin 180 .-€, sind aber klanglich absolut nicht zu toppen,.. egal von welchem Anbieter!

Hier mal die Details zu den Upgrades deren Bezeichnungen, Ansichten und Frequenzverläufe mit meinen speziell darauf abgestimmten "Signatur" Weichen.

In jedem Fall müssen die oben erwähnten Chassis per "Eigenkonstruktions-Adaptern" an die Einbausituation im Audi angepasst werden. Der Aufwand lohnt aber unbedingt, denn der Klang nach dem Upgrade ist einfach nur so, wie man ihn erwartet, bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.

mfg

Rüdiger

B-o-mitteltoener-frontansicht
Rueckseite-bestellnummer
Signatur-weiche-frequenzverlauf-b-o-chassis
+4

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hab mich gleich daran gemacht, die Mitteltöner herauszusuchen und sie zu vergleichen.

Leider ist es so wie du ja auch geschrieben hast, dass keines der Chassis einfach in die Einbauöffnung passt. Ich suche aber eine Lösung, die mit vergleichsweise wenig Aufwand auskommt.

Deshalb hab ich mich entschieden, erst mal beim Original Mitteltöner zu bleiben, aber die Hochtöner nachzurüsten. Kannst du mir bitte ein Angebot für 3 deiner Weichen zur Verwendung mit dem Original Mitteltöner schicken ?

Viele Grüße

Alex

Ich fahre den Volvo V90 mit Bowers&Wilkens Soundsystem und habe gerade einen Mitteltöner defekt. 220,- + MwSt.

Da sind Porsche, BMW und Mercedes doch noch richtige Schnäppchen.

Hi zusammen, meine Frage passt vllt. nicht so recht hier rein aber ich habe keinen passenderen Thread gefunden. Ich fahre einen S7 MJ17 mit Bose und Software 3634 (also mit Subwooferregler) ab Werk und wenn der Subwoofer komplett aufgedreht ist klingt das für mich als Laien auch einigermaßen kraftvoll. Leider habe ich das Problem dass es hinten am Kofferraum/Stoßstange schon bei sehr niedriger Lautstärke (5-6) außen auf beiden Seiten furchtbar scheppert und vibriert. Wenn man unter dem Auto liegt und bei den Endschalldämpfern nach oben hinter die Stoßstange hört habe ich den Eindruck, dass es von dort irgendwo kommt. Nummernschild, Rückleuchten, Stoßstange selbst konnte ich schon ausschließen, da sich auch bei festem Drücken keinerlei Unterschied eingestellt hat.

 

Habt ihr auch solche Probleme oder eine Idee wo ich noch Suchen könnte?

Vielleicht sind es diese Entlüftungen vom Kofferraum. Die liegen genau in der Ecke hinter der Stoßstange

Danke für den Tip, werde mal schauen ob ich da von unten hin komme.

Ich werde auch den Umbau mit den Hochtöner machen. Falls jemand noch ein Hochtöner audison av 1.1 übrig hat, würde ich mich über eine PN freuen.

am 23. Oktober 2022 um 8:29

Hi, ich verkaufe 1 Stück Audison Voce AV 1.1 - 28mm Hochtöner neu mit Rechnung.

Preis 60,-€.

Hi,

hat noch jemand zufällig einen neuen Audison Voce AV 1.1 - 28mm Hochtöner liegen?

Ich hätte da Bedarf und würde mich über eine PN freuen.

Danke & Gruß

Zitat:

@cp0007 schrieb am 10. Dezember 2022 um 13:32:42 Uhr:

Hi,

hat noch jemand zufällig einen neuen Audison Voce AV 1.1 - 28mm Hochtöner liegen?

Ich hätte da Bedarf und würde mich über eine PN freuen.

Danke & Gruß

Hey

Wenn du immernoch einen suchst, ich ebenfalls :) können wir uns gerne ein Paar teilen...

Sag bescheid

 

Gruss

Jan

Moin Jan,

Schreib dich per PN an. bis gleich

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 31. Mai 2017 um 10:10:05 Uhr:

Hallo zusammen

anbei noch als "Erleichterung" beim Anschliessen der neuen Komponenten die Farbcodes der Beschaltung der Hochtöner.

Die bisherige Annahme, dass die grauen Drähte die Minusleitungen sind, hat sich als falsch erwiesen!

Daher die beiliegenden 2 Fotos, die den Anschluss, und die Farbcodes klar machen,...auch für den Center.

Denjenigen, die bereits Upgrades mit den neuen HT gemacht haben, empfehle ich die Beschaltung daraufhin zu überprüfen.

Hochtöner Vorne links

Grau --> PLUS

Weiß --> MINUS

Hochtöner Vorne rechts

Schwarz --> PLUS

Grau ---> MINUS

Center:

Gelb - Grün ---> PLUS

Brau - Blau ---> MINUS

 

mfg

Rüdiger

Mitte
Kabel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bose Sound System verbessern?