ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bose Sound System verbessern?

Bose Sound System verbessern?

Audi A7 4G
Themenstarteram 2. April 2015 um 15:43

Hallo Leute,

ich habe in meinem A7 das Bose Sound System. Hatte bei meinem vorigen Fahrzeug Mercedes Benz das Harman Kardon Soundsystem und bin davon sehr begeistert gewesen.

Meinen A7 habe ich mir gebraucht gekauft, hatte komplett die Austattung die ich haben wollte bis auf das H/K Soundsystem weil ich mir dachte dass das Bose Soundsystem ausreichend wäre. Leider merke ich mit der Zeit dass das Bose Soundsystem doch nicht so kraftvoll und satt ist.

Kann man mit paar einfachen Upgrades das Bose Sound System verbessern? Ohne jetzt große Umbauarbeiten am Fahrzeug durchführen zu müssen?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich beschäftige mich mit der Verbesserung von Serien Soundsystemen. bisher vorrangig bei Mercedes Fahrzeugen, manchmal auch in BMW Oberklasse Fahrzeugen. Nun bat man mich, mir einen A6 mit Bose Soundsystem mal anzuhören, und wirksam zu verbessern.

Alle, die dieses Fahrzeug mit Bose Soundsystem fahren wissen, welches Problem da gemeint ist,....und dem habe ich mich gestellt. Dass es dann am Ende so einfach wird, und mit nur ein paar kleinen Maßnahmen zu realisieren ist, habe ich anfangs auch nicht gedacht. Daher habe ich zum "Selbst-Nachrüsten" die wichtigsten Schritte mal zusammen gefasst.

Vorausgegangen sind umfangreiche Messungen der Akustik mit einem professionellen Meßsystem, und einige Hörrunden mit unterschiedlichem Musikmaterial. Immer fiel der extrem laute und näselnde, sehr unsauber wirkende Mittelton auf, und die viel zu leisen und unkonturiert aufspielenden Höhen. Da der Center mit zum Konzept gehört wurde auch der genauer unter die Lupe genommen. Dabei fiel auf, dass es zwar einen Einbauort für einen HT gibt, werksseitig im Bose System aber offenbar keiner verbaut wird. Dies habe ich gleich mit "abgestellt".

Beiliegender Einbaubericht zeigt die Details des Projekts, und die einfach durchzuführenden Einbauschritte, ...und das Ergebnis, das sich gemessen am Aufwand mehr als sehen und hören lassen kann.

...und nun viel Spaß beim Schmöckern.

mfg

Rüdiger

ps. wenn jemand an meinen anderen Projekten interessiert ist, der möge im Mercedes Forum W204, W205, W211, W212 und BMW Forum mal nach meinen Einträgen suchen. Da finden sich zahlreiche Tipps rings um das Thema Soundtuning in Serien-Soundsystemen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6, Bose Soundsystem, einfach und effektiv selbst optimieren,' überführt.]

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

....das würde mich auch interessieren - das Bose-System ist eine Zumutung!...

Hatte in meinem A5 B&O und war damit zufrieden.Der Verkäufer sagte mir bei der Bestellung meines A7 competition,das Bose damit vergleichbar wäre.

Sprach jetzt mit einem A7 Fahrer und der meinte das sei nicht vergleichbar.

Problem ist/war doch, dass es das Update welches dem Bose einen wirklich ordentlichen Sound verschafft, nur für den A6 und nicht den A7 gibt ...

War anfangs vom Bose auch nicht gerade begeistert. Seit ich über das Hidden Menu aber den Input Gain etwas angehoben habe, bin ich eigentlich voll damit zufrieden. Es ist halt nicht die extreme WumWum-Bass-Anlage, sondern gibt die Musik so authentisch wieder, wie sie aufgenommen wurde. Wenn man schlechte MP3-Qualität reinspielt, kommt auch nur Müll raus. Wenn die Eingangsqualität aber stimmt, ist der Output auch in Ordnung. Allerdings muss der Gain über das Hidden Menu wirklich etwas verstärkt werden, weil dem System sonst die nötige Power fehlt.

Themenstarteram 3. April 2015 um 14:58

Wo genau im Hidden Menü hast du das angehoben?

gibt im A6 Forum einen thread über Bose System Null Bass?

Über diesen Link findest Du eine Anleitung.

Auch hier der Tipp: Seta - Audio, der verhilt Eurem Bose auf die Sprünge. S. auch FB-Seite, wo eine Mazda-Fahrerin ihr Bose-System bei ihm veredeln ließ.

Ich hatte den A5 mit B&O, nun A7 competition mit Bose.

Die Anlagen sind nicht im Ansatz qualitativ vergleichbar.

Dabei vermisse ich kein BumBum, wie oben vermutet, sondern möchte satten authentischen Sound von der CD (bin selbst Musiker)...

Gerade das ist mit der Bose Anlage vollkommen unmöglich, da viel zu flach im Sound.

Massiv zu viele Höhen und Mitten - überhaupt nicht rund.

Ohne Tuning über Hidden-Menu etc. geht da scheinbar gar nichts....

Zitat:

@phil68 [url=http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=733924http://]Über diesen Link findest Du eine Anleitung.

Und du meinst, dass alleine das Anheben der Signalstärke eine wesentliche Klangverbesserung bring. Die Anleitung ist übrigens für B&O. Hast du Erfahrungen mit den Auswirkungen bei Bose?

Das mit der Signalstärke geht schon, habe das beim A6 auch gemacht gehabt. Vom Ergebnis her bringt das vlt. 30% und das Update 70%.

Seit dem FL gibt es (noch) kein hidden menü.

Zitat:

@DVE schrieb am 3. April 2015 um 22:01:50 Uhr:

Das mit der Signalstärke geht schon, habe das beim A6 auch gemacht gehabt. Vom Ergebnis her bringt das vlt. 30% und das Update 70%.

Du redest in beiden Fällen von Bose im A6, oder?

So ist es. Denke, der A6 (Limo) ist diesbezüglich dem A7 sehr ähnlich.

Habe übrigens bei mir im A6 (Limo) zusätzlich alle Türen und die Hutablage (sitzt der Free-Air Sub drin) mit Alubutyl gedämmt.

Ich hatte den A5 mit B&O, nun A7 competition mit Bose.

Die Anlagen sind nicht im Ansatz qualitativ vergleichbar.

Dabei vermisse ich kein BumBum, wie oben vermutet, sondern möchte satten authentischen Sound von der CD (bin selbst Musiker)...

Gerade das ist mit der Bose Anlage vollkommen unmöglich, da viel zu flach im Sound.

Massiv zu viele Höhen und Mitten - überhaupt nicht rund.

Ohne Tuning über Hidden-Menu etc. geht da scheinbar gar nichts....

Zitat:

@Doenne schrieb am 3. April 2015 um 23:02:52 Uhr:

Ich hatte den A5 mit B&O, nun A7 competition mit Bose.

Die Anlagen sind nicht im Ansatz qualitativ vergleichbar.

Dabei vermisse ich kein BumBum, wie oben vermutet, sondern möchte satten authentischen Sound von der CD (bin selbst Musiker)...

Gerade das ist mit der Bose Anlage vollkommen unmöglich, da viel zu flach im Sound.

Massiv zu viele Höhen und Mitten - überhaupt nicht rund.

Ohne Tuning über Hidden-Menu etc. geht da scheinbar gar nichts....

Das wußten wir schon seit 19:59:11 Uhr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bose Sound System verbessern?