ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bose Sound System verbessern?

Bose Sound System verbessern?

Audi A7 4G
Themenstarteram 2. April 2015 um 15:43

Hallo Leute,

ich habe in meinem A7 das Bose Sound System. Hatte bei meinem vorigen Fahrzeug Mercedes Benz das Harman Kardon Soundsystem und bin davon sehr begeistert gewesen.

Meinen A7 habe ich mir gebraucht gekauft, hatte komplett die Austattung die ich haben wollte bis auf das H/K Soundsystem weil ich mir dachte dass das Bose Soundsystem ausreichend wäre. Leider merke ich mit der Zeit dass das Bose Soundsystem doch nicht so kraftvoll und satt ist.

Kann man mit paar einfachen Upgrades das Bose Sound System verbessern? Ohne jetzt große Umbauarbeiten am Fahrzeug durchführen zu müssen?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich beschäftige mich mit der Verbesserung von Serien Soundsystemen. bisher vorrangig bei Mercedes Fahrzeugen, manchmal auch in BMW Oberklasse Fahrzeugen. Nun bat man mich, mir einen A6 mit Bose Soundsystem mal anzuhören, und wirksam zu verbessern.

Alle, die dieses Fahrzeug mit Bose Soundsystem fahren wissen, welches Problem da gemeint ist,....und dem habe ich mich gestellt. Dass es dann am Ende so einfach wird, und mit nur ein paar kleinen Maßnahmen zu realisieren ist, habe ich anfangs auch nicht gedacht. Daher habe ich zum "Selbst-Nachrüsten" die wichtigsten Schritte mal zusammen gefasst.

Vorausgegangen sind umfangreiche Messungen der Akustik mit einem professionellen Meßsystem, und einige Hörrunden mit unterschiedlichem Musikmaterial. Immer fiel der extrem laute und näselnde, sehr unsauber wirkende Mittelton auf, und die viel zu leisen und unkonturiert aufspielenden Höhen. Da der Center mit zum Konzept gehört wurde auch der genauer unter die Lupe genommen. Dabei fiel auf, dass es zwar einen Einbauort für einen HT gibt, werksseitig im Bose System aber offenbar keiner verbaut wird. Dies habe ich gleich mit "abgestellt".

Beiliegender Einbaubericht zeigt die Details des Projekts, und die einfach durchzuführenden Einbauschritte, ...und das Ergebnis, das sich gemessen am Aufwand mehr als sehen und hören lassen kann.

...und nun viel Spaß beim Schmöckern.

mfg

Rüdiger

ps. wenn jemand an meinen anderen Projekten interessiert ist, der möge im Mercedes Forum W204, W205, W211, W212 und BMW Forum mal nach meinen Einträgen suchen. Da finden sich zahlreiche Tipps rings um das Thema Soundtuning in Serien-Soundsystemen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6, Bose Soundsystem, einfach und effektiv selbst optimieren,' überführt.]

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Zitat:

@*Menni* schrieb am 24. Juni 2017 um 12:41:45 Uhr:

ok, dann werde ich wohl den Eton SR 500.1 nehmen.

Es reicht wenn ich dann vom Bose Subwoofer + - in den Verstärker und vom Verstärker wieder am Sub,

und plus von der Batterie und minus von der Karosse, dass war´s oder? Dann schaltet sich der Verstärker

automatisch an und aus?

Mit was soll ich am besten das Subwoofergehäuse füllen?

Ja, genau. Nur noch Strom mit mind. 10qmm Querschnitt für Plus und Masse, und eine fliegende Sicherung mit mind. 40 Ampere sollten es aber schon sein. Den Verstärker darf man nicht an die Start Stopp Batterie anklemmen, auch wenn das soooo schön bequem erscheint. Also Kabel von der Frontbatterie auf der Beifahrerseite nach hinten führen. Masse an einen der vorhandenen Massepunkte der Karosse.

Als Füllmaterial (ca. 1/2 Packung) eignet sich die hier: http://www.ebay.de/.../321702170690

mfg

Rüdiger

.....umso reizvoller ist es, auch dein System per Individual Maßnahme in den Griff zu bekommen. Wenn du ein wenig mitarbeitest, bekommen wir das hin. GARANTIERT! Dazu brauche ich nur je ein Chassis des vorhandenen Systems für die Messungen und Optimierungen,...und dann schauen wir mal was geht. eien passende Weiche für dein System ist dann keine Hexerei mehr,.....

mfg

Rüdiger

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 24. Juni 2017 um 16:02:05 Uhr:

Zitat:

@*Menni* schrieb am 24. Juni 2017 um 12:41:45 Uhr:

ok, dann werde ich wohl den Eton SR 500.1 nehmen.

Es reicht wenn ich dann vom Bose Subwoofer + - in den Verstärker und vom Verstärker wieder am Sub,

und plus von der Batterie und minus von der Karosse, dass war´s oder? Dann schaltet sich der Verstärker

automatisch an und aus?

Mit was soll ich am besten das Subwoofergehäuse füllen?

Ja, genau. Nur noch Strom mit mind. 10qmm Querschnitt für Plus und Masse, und eine fliegende Sicherung mit mind. 40 Ampere sollten es aber schon sein. Den Verstärker darf man nicht an die Start Stopp Batterie anklemmen, auch wenn das soooo schön bequem erscheint. Also Kabel von der Frontbatterie auf der Beifahrerseite nach hinten führen. Masse an einen der vorhandenen Massepunkte der Karosse.

Als Füllmaterial (ca. 1/2 Packung) eignet sich die hier: http://www.ebay.de/.../321702170690

mfg

Rüdiger

Aber die Batterie ist doch im Kofferraum.

Hallo

Wenn das hinten die Hauptbatterie ist, ist das ok. Nur an die Hilfsbatterie darf, wie gesagt, kein Amp. angeschlossen werden. Diese Info war auch mehr "Modell,- und Markenübergreifend" gemeint.

mfg

Rüdiger

@Teddie-Baerchen

Vielen Dank erst mal für deine super Tipps und Fachwissen! Solche Leute wie dich als Experten braucht ein Forum.

Was genau bewirkt das Dämmen also Füllen des Subwoofer-Gehäuses? Ein hörbarer Unterschied?

Und kann man etwas dagegen tun, dass sich das Auto von außen bei lauterer Musik nicht so schrecklich anhört? Das ist ein ganz seltsames blechernes schepperndes Geräusch...

{ {<..............Und kann man etwas dagegen tun, dass sich das Auto von außen bei lauterer Musik nicht so schrecklich anhört? Das ist ein ganz seltsames blechernes schepperndes Geräusch.}}>

..Ja, rein setzen!

.....Ne nur Spaß! Schau dir mal deine Nummernschildhalterung an. Die ist meist das Erste was anfängt im Takt mitzuschwingen.

die Dämmung des Bassgehäuses hat 2 Effekte:

1.) Das Basschassis "sieht" aufgrund der lockeren Füllung ein effektiv ca. 20% größeres Gehäuse! Sprich der Bass geht etwas tiefer, und die Wiedergabekurve im Tiefbassbereich verändert ihre "Güte",...sprich du bekommst meist einen kleinen Peak am untersten Frequenzband.

2.) Die Befüllung bewirkt eine positive Veränderung des unteren Mitteltonbereichs. Die "Bedämpfung" des Bereichs zwischen 300 - ca. 800 Hz ist recht effektiv, sodass das Chassis viel besser klingt. Auch wenn die Aktivweiche viel tiefer eingestellt ist, lassen sich zusätzliche positive Veränderungen im Frequenzverlauf in diesem "Grundtonbereich" erzielen.

mfg

Rüdiger

Ok, danke - dann werde ich mir diese Dämmwolle mal bestellen und das Ganze testen.

Soll die in diesem Nylonbeutel bleiben oder lose in das Gehäuse?

Gibt es irgendwelche Bedenken bzgl. Brandgefahr?

Lose ins Gehäuse

Ich frage wegen folgendem Text in der Artikelbeschreibung:

"Anwendung in geschlossenen Boxen für Bass und Mittelton

Der Nylonbeutel wird allseitig zugenäht oder geklammert und im Zentrum befestigt, da hier die Dämmung

am wirkungsvollsten ist (höchste Schallgeschwindigkeit). Für kleinere Boxen stellt man aus dem

Nylongewebe kleinere Beutel her. Die Menge und Dichte muss ausprobiert werden."

Das Material kannst du bedenkenlos auch lose ins Gehäuse füllen. Du solltest nur sicher stellen, dass keinerlei Dämmteile die schwingende Membran erreichen können. Ansonsten entstehen durch die Druckmaxima im Gehäuse keine solch starken Effekte, dass sich da irgendwas erwärmen würde. Ist also völlig bedenkenlos einzusetzen. Das befüllen mit Gewebebeutel hätte den Vorteil, dass sich mit der Zeit keine einzelnen "Flocken" des Materials "selbstständig" machen, und Kontakt zur meist belüfteten Schwingspule oder Membranteilen des Chassis bekommt.

Noch deutlich besser ist langfasrige, unbehandelte Schafwolle geeignet. Die ist durch die hohen Fettanteile der Wolle so ineinander "verzahnt", dass sich da kaum Partikel lösen können. Sie ist etwas teurer, aber gut angelegtes Geld. Oftmals werden da aber meist nur große Gebinde angeboten (5-10 KG Säcke),.....und man braucht relativ wenig davon. Der Rest liegt rum.

mfg

Rüdiger

Ok, Danke für die ausführliche Antwort!

Das Material müsste morgen schon bei mir sein - ich berichte auf jeden Fall!

Hallo Audi A6/A7 Bose Subwoofer Upgrader

Ich habe noch eine einzelne nagelneue Eton MA 500.1 Subwooferendstufe mit voller Garantie aufgetrieben. Schnäppchenpreis 230.-€ !! Anfragen an Fa. Lautsprecher Design, Berlin, Hr. Brötzman. Die Ma 500.1 war jahrelang das Nonplusultra der Bassendstufen zum kleinen Preis. Dämpfungsfaktor über 4400!, Aktivweiche, Subsonic, auto-On,....alles was man braucht fürs Audi Subwooferupgrade. Ein echter Geheimtipp! inkl. Fernregler.

mfg

Rüdiger

@V8T

Und wie geht's dem Subwoofer? Hat das Dämmmaterial Veränderungen hervorgebracht? (:

 

@All

Hat jemand den Umbau von Rüdiger mit den 3 Hochtönern und 3 Weichen durchgeführt und könnte berichten? Ich hätte nämlich großes Interesse!

Also das Dämmmaterial ist da und eine sehr große Packung. Ehrlich gesagt hab ich noch keine Zeit zum Dämmen gefunden, aber ich schaue, dass ich es noch dieses Wochenende schaffe :-)

Ich Berichte auf jeden Fall!

am 20. Juli 2017 um 13:18

Ich habe den Umbau , der von Rüdiger empfohlen wurde (siehe vorherige Seiten) jetzt komplett durchgeführt!

Im Instrumentenbrett 3 audison Hochtöner, 1 Mercedes carbon Mitteltöner 10cm als center

In den Türen 2 Mercedes carbon Mitteltöner 10cm

- alles komplett mit insgesamt 6 Stück von Rüdiger hergestellten Passivweichen verdrahtet.

Bose Original subwoofer Box im Reserveradraum luftdicht abgedichtet, versehen mit 8 Zoll audison APS08R Subwoofer (Plastikgehäuse des BOSE subwoofers musste innen am Bassreflexkanal nachgearbeitet werden) ausgelegt mit Schafwolle, angeschlossen an Kicker KX 400.1 (montiert über der Bose-Endstufe im li Seitenfach), die über High-level-Ausgang am Boseverstärker angeschlossen ist (Einschalten über Audio-Erkennung).

Das Ergebnis ist gemessen am Aufwand (alles ca 1000 Euro) absolut hervorragend zu beurteilen. Die Anlage spielt audiophil und durch die hervorragende Anpassung der Weichen pegelfest ohne Nebengeräusche oder Geräusche der Verkleidungen, die aus den vorher vorhandenen Fehlanpassungen der Lautsprecher resultierten. Es waren auch keinerlei Dämmassnahmen der Türen o.ä. erforderlich - da klappert nichts!

Der Bass macht richtig Freude, sehr rund und kickbassfreudig, nach Dämmung und Verschluss der Subwooferbox auch recht tief hinunterreichend. Der Bass klingt sauber, man wird nicht von ihm erschlagen, er macht eben Musik, keinen undefinierten Krach. Der Effekt ist im Rückspiegel optisch zu sehen - mit dem original Bose sah man die Heckscheibenheizdrähte bei Basspassagen mindestens fünfffach (Dröhnug optisch sichtbar!), jetzt maximal doppelt durch den kontrollierten Bass.

Insgesamt habe ich hier für meinen A6 avant allroad eine hervorragend klingende understatement-Anlage ohne nach aussen sichtbare Fremdeinbauten, ohne Kofferaumeinschränkung durch Bassboxen, ohne Einschränkung der Bedienbarkeit und Funktionalität des MMI-Systems einschliesslich Parkpiepsern usw.usw.

Hier nochmal ausdrücklich mein Dank an Rüdiger (Teddie-bärchen), der den Umbau über alle Höhen und Tiefen mit Spitzen-know-how und viel Geduld und nicht zuletzt die Herstellung seiner hervorragend abgestimmten Weichen unterstützt hat.

Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit dieser Upgrade-Lösung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bose Sound System verbessern?