Bose Sound System verbessern?
Hallo Leute,
ich habe in meinem A7 das Bose Sound System. Hatte bei meinem vorigen Fahrzeug Mercedes Benz das Harman Kardon Soundsystem und bin davon sehr begeistert gewesen.
Meinen A7 habe ich mir gebraucht gekauft, hatte komplett die Austattung die ich haben wollte bis auf das H/K Soundsystem weil ich mir dachte dass das Bose Soundsystem ausreichend wäre. Leider merke ich mit der Zeit dass das Bose Soundsystem doch nicht so kraftvoll und satt ist.
Kann man mit paar einfachen Upgrades das Bose Sound System verbessern? Ohne jetzt große Umbauarbeiten am Fahrzeug durchführen zu müssen?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich beschäftige mich mit der Verbesserung von Serien Soundsystemen. bisher vorrangig bei Mercedes Fahrzeugen, manchmal auch in BMW Oberklasse Fahrzeugen. Nun bat man mich, mir einen A6 mit Bose Soundsystem mal anzuhören, und wirksam zu verbessern.
Alle, die dieses Fahrzeug mit Bose Soundsystem fahren wissen, welches Problem da gemeint ist,....und dem habe ich mich gestellt. Dass es dann am Ende so einfach wird, und mit nur ein paar kleinen Maßnahmen zu realisieren ist, habe ich anfangs auch nicht gedacht. Daher habe ich zum "Selbst-Nachrüsten" die wichtigsten Schritte mal zusammen gefasst.
Vorausgegangen sind umfangreiche Messungen der Akustik mit einem professionellen Meßsystem, und einige Hörrunden mit unterschiedlichem Musikmaterial. Immer fiel der extrem laute und näselnde, sehr unsauber wirkende Mittelton auf, und die viel zu leisen und unkonturiert aufspielenden Höhen. Da der Center mit zum Konzept gehört wurde auch der genauer unter die Lupe genommen. Dabei fiel auf, dass es zwar einen Einbauort für einen HT gibt, werksseitig im Bose System aber offenbar keiner verbaut wird. Dies habe ich gleich mit "abgestellt".
Beiliegender Einbaubericht zeigt die Details des Projekts, und die einfach durchzuführenden Einbauschritte, ...und das Ergebnis, das sich gemessen am Aufwand mehr als sehen und hören lassen kann.
...und nun viel Spaß beim Schmöckern.
mfg
Rüdiger
ps. wenn jemand an meinen anderen Projekten interessiert ist, der möge im Mercedes Forum W204, W205, W211, W212 und BMW Forum mal nach meinen Einträgen suchen. Da finden sich zahlreiche Tipps rings um das Thema Soundtuning in Serien-Soundsystemen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6, Bose Soundsystem, einfach und effektiv selbst optimieren,' überführt.]
140 Antworten
Hi, ich verkaufe 2 Stück Audison Voce AV 1.1 - 28mm Hochtöner mit passender Hochfrequenzweiche.
50€ das Stück, meldet euch per PN.
VG
Wer Interesse hat an diesem Upgrade:
Ich biete das komplette System an. Bestehend aus den drei in diesem Thread erwähnten Hochtonweichen und insgesamt vier Originalverpackten Audison Voce AV 1.1 Hochtönern.
Ich hatte mir alles zugelegt mit dem Plan es im A6 umzusetzen, leider haben sich bei meinem Fahrzeug derartige Schäden und Probleme eingestellt, dass ich das Fahrzeug nun verkaufen werde und dieses Soundupgrade nicht mehr eingebaut wird. Es ist also alles unbenutzt.
Bitte PN an mich, bei Interesse.
Ich hätte Interesse, melde dich, habe dir eine PN geschickt mit email bzw nummer.
Zitat:
@Chilu schrieb am 12. August 2024 um 10:48:35 Uhr:
Wer Interesse hat an diesem Upgrade:Ich biete das komplette System an. Bestehend aus den drei in diesem Thread erwähnten Hochtonweichen und insgesamt vier Originalverpackten Audison Voce AV 1.1 Hochtönern.
Ich hatte mir alles zugelegt mit dem Plan es im A6 umzusetzen, leider haben sich bei meinem Fahrzeug derartige Schäden und Probleme eingestellt, dass ich das Fahrzeug nun verkaufen werde und dieses Soundupgrade nicht mehr eingebaut wird. Es ist also alles unbenutzt.
Bitte PN an mich, bei Interesse.
Was kann man den machen um <100€, bis 250€, bis 500€ und bis 1000€ machen um den Klang zu verbessern? Und was es bringt
Unter 100€: Schaffwolle, gibt's hier noch was?