1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bose Anlage oder Sportabgasanlage Boxter S

Bose Anlage oder Sportabgasanlage Boxter S

Porsche Boxster 2 (987)

Hallo an die Profis hier.

Ich habe eine Frage und Bitte.......

Hab mich entschlossen mein CLK Cabrio zu verkaufen und stehe kurz vor dem Kauf eines
Boxster S Black Edition.

Derzeit stehen noch 2 Wagen in der engeren Auswahl, die sich lediglich im folgenden Unterscheiden.....

- der eine hat das Bose Soundsystem drinne

- der andere das "normale" Porsche Soundsystem, dafür aber die Sportabgasanlage verbaut.

Beide sind von 06/2011 haben in etwa die gleich Laufleistung und unter dem Strich differieren
sie um etwa 500 Euro........

Jetzt bin ich nicht sicher ob mich für Sound ( Bose ) oder Sound ( Sportabgasanlage ) entscheiden soll.

Ist das Bose wirklich soviel besser, dass man es nehmen soll....oder doch lieber den geilen Sound des Porsche, der ja aber auch so schon gut klingt.

Wäre dankbar für Erfahrungen und Berichte, die mir eventuell die Entscheidung erleichern können.

Grüße vom Hessen CCler :-)

Beste Antwort im Thema

Ich habe beides und die Musik nie an, da die Abgasanlage auf immer offen steht ist das Musik genug.
Sportwagen = Motorsound.
Bose ist über bewertet.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hessen_ccler

und Eines noch..... gehört zwar nicht wirklich hier hin aber......

kann mir jemand sagen wie / welches der neueste Kartenstand für das
Navigationsmodul im PCM ist ???

Weil ein Kartenupdate muss er mindestens noch machen...

Danke
Bernd

Neustes Kartenmat. für das PCM 2.1 ist von 8.12.2012.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Zitat:

und Eines noch..... gehört zwar nicht wirklich hier hin aber......

kann mir jemand sagen wie / welches der neueste Kartenstand für das
Navigationsmodul im PCM ist ???

Weil ein Kartenupdate muss er mindestens noch machen...

Danke
Bernd

Neustes Kartenmat. für das PCM 2.1 ist von 8.12.2012.

Gruß mclaren

Hallo mclaren.....

DANKE......

Grüße
Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Zitat:

dann fahren wir mal Porsche und wenn ich morgens
um halb 6 aus der Garage fahr zur Arbeit, wissen künftig die Nachbarn bescheid.......
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, in Wohngebieten - speziell zur nachtschlafender Zeit - die Sportabgasanlage auf "leise" zu stellen. In Deutschland gibt es leider viel zu viele Neider die einem den Spass nicht gönnen.
Zudem ist der Lärm unnötig und Auto-phobe Menschen werden dafür Null Verständnis haben.

Und offen gesagt, je älter ich werde, desto mehr kann ich das nachvollziehen.

..... ja da hab ich auch schon so meine Erfahrungen gesammelt..........

Prinzipiell denk ich auch........"weniger ist mehr".....Spaß haben ist schön wenn alles passt

Zitat:

Zitat:

Besser ich werde den Wagen dann wohl aus der Garage schieben :-) :-)

Ich denke das ist der bessere Weg und den Auspuff-Sound kostest Du auf der Landstrasse aus ;-)

LG, Markus.

PS: Ich hab meinen Klappenauspuff nachgerüstet (eine Anlage von Sportwagen Herrmann).
Hier der Erfahrungsbericht :-)

Der link in dem anderen Forum geht nicht mehr...oder ???

Grüße
Bernd

Zitat:

Zitat:

Ich denke das ist der bessere Weg und den Auspuff-Sound kostest Du auf der Landstrasse aus ;-)

LG, Markus.

PS: Ich hab meinen Klappenauspuff nachgerüstet (eine Anlage von Sportwagen Herrmann).
Hier der Erfahrungsbericht :-)

Bei mir schon...

Oder meinst Du die Links auf die Soundfiles/ Videos? Der Zugang ist zeitlich immer befristet, daher: Nein, die gehen nicht mehr.

hab eine neue Freigabe erstellt (30 Tage gültig):
https://mc.gmx.net/guest?...

Beste Grüße, M.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Bei mir schon...
Oder meinst Du die Links auf die Soundfiles/ Videos? Der Zugang ist zeitlich immer befristet, daher: Nein, die gehen nicht mehr.

hab eine neue Freigabe erstellt (30 Tage gültig):
https://mc.gmx.net/guest?...

Beste Grüße, M.

HAllo...

ja hab den link zu den Files gemeint

Danke.....und WOOOWWW klingt echt geil !!!

Wenn ich denn dann mal meinen hab ( ab APril ) werd ich auch mal Bilder einstellen und Sound...wenn gewünscht.

Danke....

Grüße
Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Ferrari

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Ja. Meiner hat bereits das Alpine-System, das Linn wurde von einigen Besitzern (Vanquish) als das Bessere bezeichnet.
Ich bin bin kein HiFi-Experte und muss ehrlich sagen, dass mich bislang weder HarmanKardon, noch Bose und B&O umgehauen haben.
Auch den Aufpreis für das Naim-System im Conti GT würde ich mir gut überlegen.
Kein Hifi Experte? Ich dachte du hast bei dir zu Hause eine Anlage von Burmester wie ich das mal aus einem post entnehmen konnte? Oder habe ich da etwas missverstanden?

Das Naim-System soll schon sein Geld Wert sein. Auf fifth gear lief mal eine Folge wo die Audiosysteme eines Jaguar XJ (B&W), Audi A8 (B&O) und Bentley Continental (Naim) miteinander verglichen wurden. Das Naim-System war das beste.

Mag sein, dass das Naim als Sieger aus dem Test hervorging. Aber wer ist denn ernsthaft in der Lage, diese Unterschiede herauszuhören?

Meine Ohren sind nicht so sensibel (ich höre wirklich nicht gut), die knapp über 6k€ für das Naim würde ich eher anderweitig verschwenden.

Ich hatte in Autos bereits Bose, HK (mehrfach) und B&W, sowie andere Marken - letzendlich denke ich, wenn du dir eine Anlage speziell für dein Fahrzeug von einem Spezialisten zusammenstellen lässt, kommst du im Endeffekt günstiger und soundtechnisch besser weg. Die Experten hier mögen mich verbessern.

Dann ist zwar die Originalität dahin und du hast im Zweifel kein bekanntes (oder prestigeträchtiges) Label auf der Anlage, aber dafür eine wirklich überdurchschnittliche Anlage.

Meine Heimanlage war bereits verbaut. Meist genügen mir die Lautsprecherboxen meines Rechners. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Ferrari

Kein Hifi Experte? Ich dachte du hast bei dir zu Hause eine Anlage von Burmester wie ich das mal aus einem post entnehmen konnte? Oder habe ich da etwas missverstanden?

Das Naim-System soll schon sein Geld Wert sein. Auf fifth gear lief mal eine Folge wo die Audiosysteme eines Jaguar XJ (B&W), Audi A8 (B&O) und Bentley Continental (Naim) miteinander verglichen wurden. Das Naim-System war das beste.

Mag sein, dass das Naim als Sieger aus dem Test hervorging. Aber wer ist denn ernsthaft in der Lage, diese Unterschiede herauszuhören?
Meine Ohren sind nicht so sensibel (ich höre wirklich nicht gut), die knapp über 6k€ für das Naim würde ich eher anderweitig verschwenden.
Ich hatte in Autos bereits Bose, HK (mehrfach) und B&W, sowie andere Marken - letzendlich denke ich, wenn du dir eine Anlage speziell für dein Fahrzeug von einem Spezialisten zusammenstellen lässt, kommst du im Endeffekt günstiger und soundtechnisch besser weg. Die Experten hier mögen mich verbessern.
Dann ist zwar die Originalität dahin und du hast im Zweifel kein bekanntes (oder prestigeträchtiges) Label auf der Anlage, aber dafür eine wirklich überdurchschnittliche Anlage.

Meine Heimanlage war bereits verbaut. Meist genügen mir die Lautsprecherboxen meines Rechners. 😉

Ja da stimme ich dir zu. Was Orginalität angeht: Man kann eine Anlage im Fahrzeug so umbauen, dass man es auf den ersten Blick gar nicht sieht, dass die Kompontenen ab Werk durch aftermarket Komponeten ersetzt wurden (Umbau des Radios, hochwertige Verkabelung, hinter Gitter versteckte Lautsprecher mit einfacher Papiermembran durch höherwertige tauschen etc.)

Bei carpassion hat einer mal in seinen 458 Italia eine hochwertige Anlage verbauen lassen. Die Endstufen sahen richtig schick aus. Nur leider wurde diese versteckt verbaut.

Ein 458 gehört eigentlich ohne Radio verkauft. Wer da mal das Gaspedal getreten hat, weiß auch warum. 😉

Zitat:

Ein 458 gehört eigentlich ohne Radio verkauft. Wer da mal das Gaspedal getreten hat, weiß auch warum. 😉

Ich weis. Das Radia ist eher für den Stadtverkehr gedacht. Oder Stau auf der Autobahn 🙂

Hallo......

...und heute wurde es die "Sportabgasanlage" anstelle Bose........
ok....trotzdem SOUND :-)

Boxster S Black Edition Nr. 143 von 987
PASM/ PSM
Sportabgasanlage
PDK
Sport Chrono Plus i.V mit PCM
Infotainmentpaket
Komforpaket
Designpaket
Sportsitze
Fußmatten
Innenraumüberwachung
19" Spyder Rad schwarz lackiert
Parksensoren
usw......

Zudem 3 Jahre Porsche Aproved mit Mobilität und die Wartung wird noch mitgemacht
Zulassung und Volltankung

Grüße
Bernd

Glückwunsch!

Allzeit knitterfreie Fahrt :-)

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt - die Sportabgasanlage war definitiv die richtige Wahl - nach 2 Jahren und 30000 km "Erfahrung" würde ich NIE einen Porsche ohne dieses Teil kaufen ...

LG, harald-hans

Zitat:

Glückwunsch!

Allzeit knitterfreie Fahrt :-)

Danke.... :-)

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt - die Sportabgasanlage war definitiv die richtige Wahl - nach 2 Jahren und 30000 km "Erfahrung" würde ich NIE einen Porsche ohne dieses Teil kaufen ...

LG, harald-hans

Hallo.....

und Danke.... :-)
War gerade auch nochmal dort......und ja....es war die richtige Entscheidung !!
Jetzt muss nur noch mein CLK Cabrio weg......und es muss April werden.

Grüße
Bernd

Gute Wahl sieht aus wie das PZ KA.

Gruß mclaren

Deine Antwort