1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Bosch SLDA Firmware 1890

Bosch SLDA Firmware 1890

Suzuki Vitara 2 (LY)

Es gibt für das Bosch SLDR ein Update.
Aktuelle Firmware 1890
Quelle:
https://forum.xda-developers.com/t/suzuki-slda.3326937/post-86238871
Download: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Hier der changelog.
Übersetzt mit Google Übersetzer !
Sollte aber verstanden werden.
"Die folgenden Operationen wurden durch die Software Ver. 1890/1790.
- Das Ausschalten des Motors bei ausgewählter USB-Medienquelle kann dazu führen, dass SLDA
beim nächsten Start wiederholt neu gestartet wird.
- Es gibt Fehler in der Übersetzung der Einstellungselemente, wenn „Französisch“ ausgewählt ist.
(2) Die folgenden Vorgänge wurden durch letzte Softwareaktualisierungen verbessert.
a) Die genaue aktuelle Fahrzeugposition wurde nicht angezeigt.
b) Bild von der Rückfahrkamera wurde nicht richtig angezeigt.
c) Die Bedienung des Touchpanels kann beim Einstecken eines USB-Speichers unmöglich werden.
d) SLDA schaltete sich nicht ein/aus, startete automatisch neu und fror ein, weil der Aufgabenprozess fehlschlug.
e) SLDA wurde bei der Suche nach POI neu gestartet.
f) Die manuell eingestellte Uhrzeit wurde automatisch zurückgesetzt.
g) CarPlay wird beim Systemstart möglicherweise nicht automatisch korrigiert.
h) Die SLDA-Einheit kann einfrieren, wenn das Mobiltelefon (keine Musik enthalten) über
Bluetooth verbunden wird und dann Bluetooth-Audio in der MODE-Taste auf der Lenkradfernbedienung ausgewählt wird
.
i) Beim Fahren in der Nacht kann der Bildschirm für einen Moment hell werden.
j) Das TA-Symbol (Verkehrsdurchsage) kann „x“ anzeigen („x“ bedeutet, dass die Funktion nicht
verfügbar ist), obwohl TA im Radio (UKW, DAB) den Sender erkennt. (nur P02, P2, P90
)
k) Beim Fahren in einer Höhe zwischen 1.000 m und 1.999 m wird die Meldung „1 km“ immer auf dem
Bildschirm angezeigt.
l) Der Musikbetrieb kann nach dem Abspielen der letzten Nummer im Musikordner
unter der Bedingung, dass die Wiederholungsfunktion ausgeschaltet ist, unmöglich werden.
m) Während der Verwendung der Sprachsteuerung kann Anruf<Kontakt> im Hauptmenü ausgegraut sein, obwohl ein mobiles
Endgerät verbunden ist, das die Sprachsteuerung unterstützt.
n) SLDA startet möglicherweise wiederholt neu, wenn über Bluetooth ein Mobiltelefon verbunden wird, dessen Telefonbuch
bestimmte Zeichen wie „.“, „-“, „_“ usw. enthält
. 3. KORREKTURMASSNAHME
Die Betriebssoftware von SLDA wurde verbessert."
Hat ca 25 min gedauert
Den Download entpacken
Den Ordner öffnen und die 17 14 Dateien ausschneiden und auf die hauptebene von einem Formatierten (Ext) USB Stick legen.
Radio starten und USB in den Schacht. Update läuft selbständig durch.
Nicht wundern,ab und zu wird der Bildschirm weiß oder schwarz. Am Ende kommt die Meldung das der USB Stick entfernt werden soll und im Anschluss erscheint 2 Mal das Suzuki Logo. Danach bleibt der Bildschirm dunkel,da einfach auf die On Taste drücken.
FERTIG !

Update
USB Stick Entfernen
Firmware 1890
Ähnliche Themen
112 Antworten

Kurze Frage geht dieses Update auch für den Swift oder nur für Vitara und S-Cross?
Danke schon mal im vorraus

Das geht für alle SLDA-Radios, also die Bosch-Teile mit dem bekannten viergeteilten Startbildschirm.

Ok Dankeschön werde es morgen mal probieren am Swift und am Vitara :)

Ich habe ja auch eine alte 0800 auf die 1890er Firmware upgedatet, nach einigen Problemen beim Download. Aber ich frage mich schon, wie Ihr eine SD-Karte in einen USB-Slot reinbekommt. In meinem LY (EZ 2018) gibt es im Gerät oben den SD-Slot und unten in der Konsole nur einen USB-Slot.

Zitat:

@ElchRobby schrieb am 15. August 2022 um 13:41:15 Uhr:

Ich habe ja auch eine alte 0800 auf die 1890er Firmware upgedatet, nach einigen Problemen beim Download. Aber ich frage mich schon, wie Ihr eine SD-Karte in einen USB-Slot reinbekommt. In meinem LY (EZ 2018) gibt es im Gerät oben den SD-Slot und unten in der Konsole nur einen USB-Slot.

Dafür gibt es reichlich Adapter.

"SD-Karte auf USB" in der Suchfunktion eingeben.

Zitat:

@ElchRobby schrieb am 15. August 2022 um 13:41:15 Uhr:

Wo liegt Dein Problem?

die Navisoftware habe ich als SD-Karte in der Bucht gekauft und in den SD Einschub am Gerät eingeschoben. Vorher habe ich natürlich die SD-Karte mit der alten Navi-SW entfernt. Die neue SD-Karte verbleibt im Gerät.

Die aktuelle Bosch SLDA Software habe ich im www downgeloaded, entpackt und auf einen Fat32 formatierten USB-Stick kopiert. Dann den Stick in den USB-Slot in der Konsole eingesteckt und das Update durchlaufen lassen .(ca. 20 bis 30 Minuten)

Somit nutzte ich den SD Einschub am SLDA für die Navi-SW und den USB für die SLDA SW .

Ist nun alles klar?

Du kannst natürlich auch die SD-Karte mit der Navi-SW in einen USB-Adapterstick stecken und über den USB-Slot einstecken. Macht aber keinen Sinn da das Navi permanent die SD Karte nutzt um zu navigieren.Somit wäre dein USB-Slot dauerhaft mit dem Adapter belegt und Du kannst kein Smartphone anschließen. Also SD-Karte mit Navi SW in den SD-Karten Slot am SLDA und dort belassen-

hier gibt es die SLDA SW zum download:

https://getnavigationdvd.com/category/suzuki/

Jetzt sind wir ja auf dem selben Level. Deine Beschreibung habe ich genau so ausgeführt. Neu ist mir jetzt aber, dass neue Navi-Inhalte (Kartenupdates) nun im Internet herunter geladen werden können. So lassen sich ja etliche Euronen für die jeweils aktuellen Mapinhalte sparen. Geil!

Die Seite sieht irgendwie nicht sehr legal aus.

@bekosi Hast du da tatsächlich schon neue Navigationskarten heruntergeladen und funktionieren die nachdem man sie auf eine leere SD Karte speichert im SLDA?

Wieso sollten die Daten dort legal verschenkt werden, wenn sie normal Geld kosten. Also nicht falsch verstehen, wenns so funktioniert find ich es super, ich bin nur etwas skeptisch. :-)

@G.Sindel
@ElchRobby
bitte richtig lesen. Ich habe die SD-Karte fürs Navi im Internet gekauft
https://www.ebay.de/itm/353978468258
und
die SW für das SLDA heruntergeladen. (gemäß meinem link)
https://getnavigationdvd.com/category/suzuki/

In deinem link steht doch eindeutig "SD Card Map Europe (!)" und drunter werden die Länder die enthalten sind genannt? Auf dem link geht es nicht um ein Firmware Update für das SLDA sondern um Navigationsdaten, also Karten.

Sorry an @G.Sindel und an @ElchRobby
ich habe zweimal den falschen link gepostet. Mea Culpa, Mea Culpa
hier der korrekte link zur SLDA Software:
http://www.retrocorner.ch/suzuki-update.html

Danke, hab schon an mir selbst gezweifelt. :-D

Da haben wir schon schlimmeres ERLEBT.

Sorry nochmal. War mein Fehler.
Nichts für ungut.

Version 1891 ist live https://oss.bosch-cm.com/suzuki.html
Jetzt noch kein Download verfügbar.

Deine Antwort