Zitat:
@sc100 schrieb am 28. Mai 2025 um 16:16:46 Uhr:
Ein Kabel am OBD-Stecker hat Dauerplus, eins hat Masse. Wenn man hier Strom draufgibt (dafür gibt es einen passenden Stecker) dann löscht sich kein Speicher.
Aber Vorsicht!!
Das Plus-Kabel der Batterei darf bei der Demontage nicht mit Masse (z.B. der Karrosserie) in Berührung kommen. Dann hast du leicht einen teuren Schaden (habe so vor einigen Jahren mal eine Wegfahrsperre "zerschossen", hat mich 400€ gekostet). Mache das seitdem nicht mehr. Da beeile ich mich lieber😄
Zur Batterie:
Ich nehme auch immer die EL600 von Exide.
Um zu testen, ob das überhaupt schon nötig ist:
Wenn du das Start-Stop-System mal nicht ausschaltest, und der Wagen an den Ampeln ausgeht, dann ist die Batterie noch OK (und der Werkstattmensch ist übervorsichtig, bzw. "umsatzorientiert").
Sollte der Motor allerdings nicht ausgehen, ist die Batterie nicht mehr topp, (du kannst dir aber das Deaktivieren des S-S-S sparen). Wie lange das noch gutgeht kann keiner sagen. Das normale Starten kann duchaus noch ein paar Jahre funktionieren.
Defintiv am Ende ist die Batterie, wenn das S-S-S Symbol von alleine im Kombiinstrument leuchtet. Dann sollte die Batterie auf jeden Fall bald erneuert werden.
Ich habe es getestet und das Auto geht an der Ampel aus und springt beim Betätigen des Kupplungspedals wieder problemlos an. Da auch kein S-S-S Symbol von alleine im Ki leuchtet denke ich der Suzuki Händler ist übervorsichtig und umsatzorientiert. Zumindest machen die ihren Job anständig. Die Inspektion gemäß Vorgaben kostete 415 €.
Inklusive Tausch von Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Öl, Ölfilter etc.