1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bosch Scheinwerfer Streuscheibe (Plastik) wechseln???

Bosch Scheinwerfer Streuscheibe (Plastik) wechseln???

BMW 3er E36

Hi, wollt mal fragen ob man bei BMW die einzelnen Plastik Streuscheiben (2 Stück pro Scheinwerfer) kaufen kann, oder muss ich die Ganze Streuscheibe (Glas) kaufen?
Bei mir sind die schon ziehmlich gelb, dass sieht nicht mehr gut aus und die ausleuchtung ist auch nicht mehr die beste.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du hast demnach schon damit experimentiert und dies in einem Lichtkanal testen können?

Greetz

Cap

Ooh Capt'n, manschmal bist Du wirklich albern.

Für sowas braucht es keine komplizierte Meßtechnik, sowas sieht man.. wenn nicht völlig blind.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hatte genau das gleiche Problem mit den Bosch. Da bei ebay keine neuwertigen ZKW zu finden waren, hab ich in den sauren Apfel gebissen und mit neue ZKW geholt.
Eine Woche später wurden neue, unverbaute ZKW für 250€ verkauft.

Zitat:

Das hast du aber schon gelesen,oder? 😕

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Hatte mich auch mal beim TÜV erkundigt, ob das rechtens ist. Da der Reflektor in beiden Fällen aus einem H7-SW stammt, verursacht eine von der Serie abweichende Facettierung der Streuscheiben keine Beeinträchtigung der Ausleuchtung und somit der Verkehrssicherheit.
No comment.....

Greetz

Cap

Ja, hatte ich gelesen.

Es würde mich mal interessieren, ob der Prüfer die Lichteinstellung geprüft hat, oder ob er diese Frage nur theoretisch beantwortet hat.

Der gute Mann hat scheinbar keine Ahnung von so etwas.

Wer mit Scheinwerfern schon mal ein wenig experimentiert hat, der hat das Ergebnis gesehen.

Beim ZKW-SW kann man theoretisch ohne diese runden Einsätze fahren, die Lichtverteilung ist so gut wie gleich.

Das sieht beim Bosch-SW völlig anders aus! Dort werden dann quasi nur noch gebündelte Lichtpunkte auf die Straße projeziert.

Und wenn man die ZKW-Streuscheiben einsetzt, bringt das kaum Veränderung.

Wie gesagt: die Reflektoren sind

total

anders berechnet.

Gruß
OrigIS

Du hast demnach schon damit experimentiert und dies in einem Lichtkanal testen können?

Greetz

Cap

Zitat:

Greetz

Cap

Ooh Capt'n, manschmal bist Du wirklich albern.

Für sowas braucht es keine komplizierte Meßtechnik, sowas sieht man.. wenn nicht völlig blind.

Ähnliche Themen

Hab ich die 0 gewählt oder warum meldest du dich?

Greetz

Cap

Ja Capt'n, tritt nochmal nach. Damit machst Du Dich beliebt.

BimJeam hat da schon Recht. Ein Lichtkanal ist dafür nun wirklich nicht erforderlich. Der ausgebaute SW an eine Batterie oder ein Ladegerät gehängt, reicht aus. 

Gruß
OrigIS 

Ja,wie hast du das herausgefunden? 😕

@Bim
Uhhhhh....ich hab ja solche Angst.... 🙄

Greetz

Cap

@Cap
Wie habe ich was herausgefunden?

Gruß
OrigIS 

Mann... hört doch mal auf, euch immer wegen irgendwelcher Sachen in die Haare zu bekommen.

Natürlich kann man das ohne Messgerät sehen, ob die Scheinwerfer mit anderen, nicht passenden Streischeiben das gleich Leuchtbild machen. Bekanntermaßen machen die Scheinwerfer ja diesen Knick. Wenn der nicht da ist, dann stimmt wohl was nicht. Und ich kann auch bestätigen, dass der Reflektor in den ZKW völlig anders aussieht, als der von BOSCH.

Der ZKW hat einen sehr eigenartig aussehenden, computerberechneten Reflektor mit einem geriffelten Schwung unten, der Bosch sieht eigentlich aus, wie ein Taschenlampenreflektor, also nur kugelförmig.

Mir liegt eigentlich nur daran, daß man hier nicht irgendwelche "Tipps" gibt, die weder wirklich hilfreich, noch vorteilhaft oder gar unerlaubt sind. 
Mit Sicherheit möchte ich mich mit niemandem in die Haare kriegen, aber solange noch Fragen offen sind, beantworte ich sie nach Möglichkeit.
Für den TE gibt es zwei Wege:

1. andere SW einzubauen (originale oder aus dem Zubehör)
2. versuchen günstig Bosch-SW zu bekommen, wo z.B. das Gehäuse gebrochen ist und die Streuscheiben nicht verschmort sind

<span id="fck_dom_range_temp_1213463522906_654">Gruß</span>
OrigIS 

Wie du herausgefunden hast,das das Lichtbild unterschiedlich ist.Ich hab hier keine ZKW und Bosch H7 liegen und kann das nachprüfen,inwiefern sich das lichttechnisch unterscheidet bei getauschten Streuscheiben. 😉

Gibt ja die Möglichkeit,entweder die FK-Engelsaugen zu kaufen oder nen Satz ZKW H7 zu bekommen.
Was einem lieber ist und besser gefällt.

@Flashback
Ich wollt nur wissen,wie OrigIS darauf gekommen ist,Streit liegt mir fern.

Greetz

Cap

Das beantworte ich Dir doch gerne, Cap:

Bosch-SW einmal mit Streuscheibe anschließen und gegen eine weiße Wand im dunklen Raum leuchten lassen, und einmal das Gleiche ohne Streuscheibe im SW. 
Wie Bim Jeam schon schrieb "...man sieht es...". Es ist einfach ein eklatanter Unterschied mit der Streuung des Lichts.
Kannst Dich gerne mal per PN melden, wenn Du auch die Möglichkeit hattest, es auszuprobieren. 😉

Gruß
OrigIS

Danke,mehr wollt ich ned wissen. 🙂

Meine Bosch-SW hab ich schon lange nimmer. 😉

Greetz

Cap

Hi!

Das lichtbild und die bündelung usw. sind doch egal. Hauptsache passt.....
Der aufbau (lampenposition zum streuglas) ist doch identisch.....
Einbauen, einstellen lassen, und gut!

Wäre für die info dankbar welche streugläser ich in meine Bosch einbauen kann und welche wo günstig zu haben sind.....

MfG
Dominik

Deine Antwort