1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bordsteine überfahren, was geht kaputt?

Bordsteine überfahren, was geht kaputt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich habe mal eine (vermutlich unbeantwortbare) Frage, und zwar:
Ab welcher Geschwindigkeit nehmen Radaufhängung, Dämpfer usw Schaden, wenn man über einen Bordstein fährt?
Hintergrund der Frage ist, dass ich eben mit meinem Golf beim links abbiegen über irgendeinen Bordstein oder ähnliches gefahren bin, ich weiß nicht mal was es war, es holperte einfach auf einmal, im Rückspiegel hab ich nur einen sehr flachen Bordstein erkennen können. Was mich an der Sache verwundert, ist, dass es sich ungefähr wie ein etwas größeres Schlagloch angefühlt hat, und aufgesetzt hat der Wagen auch nicht (Sportline). Achso Felgen sind auch in Ordnung, und gradeausfahren tut er sowieso noch. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht gut gegangen ist.
Für die Reifen ist ja schon einparken auf dem Bordstein schädlich soweit ich weiß, ab wann wird es für andere Bauteile kritisch?
Schande über mich,
und danke für eure Hilfe schonmal...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo
Ich bin kürzlich auf einer Autobahnausfahrt, in der Nacht, in schon ein totes Tier (Reh oder so reingefahren.). Da ich dieses tote Tier erst in letzter sekunde am Boden liegen sah konnte ich noch knapp ausweichen. Bin jedoch mit dem rechten vorderen Rad über den Körper, oder Beine oder sogar den Kopf gefahren. Ich weiss es nicht genau.
Dies mit einer Geschwindigkeit von 100 kmH .
Dem Auto hats, glaube ich, absolut nichts gemacht obwohl es ziemlich gerumpelt hat. Auf jedenfall konnte ich unten nichts erkennen.
Was meint Ihr, sollte mann dies kontrollieren lassen?
Zu deinem Vorfall würde ich auch sagen hat nichts gemacht, da du nur langsam fuhrst!
gruss

"Hallo
Ich bin kürzlich auf einer Autobahnausfahrt, in der Nacht, in schon ein totes Tier (Reh oder so reingefahren.). Da ich dieses tote Tier erst in letzter sekunde am Boden liegen sah konnte ich noch knapp ausweichen. Bin jedoch mit dem rechten vorderen Rad über den Körper, oder Beine oder sogar den Kopf gefahren. Ich weiss es nicht genau.
Dies mit einer Geschwindigkeit von 100 kmH .
Dem Auto hats, glaube ich, absolut nichts gemacht obwohl es ziemlich gerumpelt hat. Auf jedenfall konnte ich unten nichts erkennen.
Was meint Ihr, sollte mann dies kontrollieren lassen?
Zu deinem Vorfall würde ich auch sagen hat nichts gemacht, da du nur langsam fuhrst!
gruss"

hi....also bei so einem großen "rums" würde ich auf jeden mal zum ATU fahren....wie mein vorredner schon gesagt vermessen die das fahrwerk ganz gut....und wenn er dabei eh schon auf der Hebebühne steht soll er auch mal kurz die Querlenker und Lenkmanschetten nachschaun....grad wenn du ds viehch seitlich erwischt hast bei der Geschwindigkeit können die Querlenker einen mitbekommen haben....
MFG
Basti87

Das ist ja auch hart.. und dabei ist so ein Tier doch weich ;)
Scheint echt ne haarige Sache zu sein, grade weil man nie was sieht bis es zu spät ist :/

Also dir Überprüfung kostet bei ATU 29 €...
Falls doch etwas verstellt ist und man will/muss es machen lassen kostet es ca. 50-60 €...

29€? Na das geht ja wirklich! Das werde ich mir mal überlegen...

Aber du bist sicher, dass es nur ein Bordstein war und kein Radfahrer oder Fußgänger? Gerade beim Abbiegen kann man schnell mal jemanden übersehen. :rolleyes:
Gruß,
ks

Deine Antwort