1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bordsteincrash Rad Steht Schief...HILFE!

Bordsteincrash Rad Steht Schief...HILFE!

40 Antworten
Audi A6 C5/4B

Hallo Liebe 4b Fahrer.
Gestern bin ich mit meinem A6 (2.5TDI 132Kw Quattro) bei Blitzeis mit ca. 20-30Km/h mit dem Hinterteil gegen einen Bordstein Gerutscht... es hat so gekracht, das Sogar die Tank klappe aufgeflogen ist. Ergebnis, ein ca. 5cm. Langes Stück ist aus der Felge raus gebrochen, und Ich meine das Rad steht jetzt Schief und meine Frau sagt, das Hinterrad eiert beim Fahren+ das Auto schwingt jetzt Hinten Irgendwie gelegentlich von R. nach L. Meine Frage ist, Weiß jemand ungefähr was Defekt sein kann? Muss ich die Ganze Hinterachse Tauschen lassen...? wenn ja Kostenfaktor??

Danke im Vorraus für Antworten

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von billyindian

radlager alein wird nichts nutzen wenn mit radnabe.
wie reagiert das ganze aufs bremsen?

Von Radlager alleine war nie die Rede.

bin bis jetzt nicht über 40 km/h gefahren weil er wie gesagt hinten hin und her schwingt

aber beim Bremsen merkt man eigentlich nichts. und beim Geradeaus Fahren steht das Lenkrad schief.

bist du auch vorne auf gestossen?

Zitat:

Original geschrieben von billyindian

bist du auch vorne auf gestossen?

Mir ist auch mal einer hinten rechts auf den Reifen gefahren und danach stand das Lenkrad schief und mein ESP hat geblinkt.

Es muss nicht immer forne sein das das Lenkrad schief steht

Ich würde so nicht mehr Fahren! Das die Karre schwanzelt ist doch klar bei dem Wetter - im Sommer würede er Quitschen beim Geredeaus Fahren!! Das dein Lenkrad schief steht ist auch normal - nachdem du an der Hinterachse keinen geradeauslauf mehr hast, muss er das an der Vorderachse wieder ausgleichen, d.h. die HA steht zur VA nicht Paralell.
Also ab in die Werkstatt, bevor noch mehr mit deinem Dicken und dir passiert.

Hat noch jemand Vorschläge was eventuell alles ausgetauscht werden müsste?
Bis auf die Felge ;-)

Radnabe;
Radlager;
Stossdämpfer;
Achsschenkel(?);

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones

Radnabe;
Radlager;
Stossdämpfer;
Achsschenkel(?);

Fahrer?😉😁

duckundweg

dein auto läuft im sogenannten "hundegang" was heißt das vorder und hinterachse nicht parallel zueinander laufen. sieht man oft bei unfallern wenn man denen hinterher fährt. müsste man im neuschnee besonders gut sehen können, da die hinterreifen nciht in den spuren ver vorderräder laufen.

Zitat:

Original geschrieben von ezryder

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones

Radnabe;
Radlager;
Stossdämpfer;
Achsschenkel(?);
Fahrer?😉😁
duckundweg

Haha... der A6 ist mein 10.tes auto und bis jetzt haben mich alle autos heil überlebt! Da darf ja wohl mal eine kleine Lapalie Passieren.

Schade, dass du nicht mit dem Vorderrad gegen gekommen bist! Da ist die Lenkung anders! Alle 4 Querlenker mit Gummibuchsen. Bin im Herbst auf Laub mit meinem Quattro uach gegen einen Bordstein gekommen. Die Buchsen scheinen alle abgefedert zu haben! Die Stahlfelge sah um Welten schlimmer aus! Habe dese eneuert und bin damit sofort zur Achsvermessung gefahren, als Egebnis kam raus, das nichts gemacht werden musste, alles war perfekt! Bin jetzt weitere 7 Tausen gerollt und as Radlagermach erstmal kein Ärger....

Da haste ja Glück gehabt... Ich hab bis jetzt Noch nicht`s gemacht und bin schon 400€. los. Gestern ne neue Hinterachse gekauft(300€) und heute ne neue Felge Borbet Ta (100€) Ich versuche jetzt alle teile die an meiner Ha auf der rechten Seite defekt sind auszutauschen. und wenn das nicht`s bringt, müssen die teile alle wieder ab und die Ganze Ha kommt neu....

Zitat:

Original geschrieben von Deichraser07

Da haste ja Glück gehabt... Ich hab bis jetzt Noch nicht`s gemacht und bin schon 400€. los. Gestern ne neue Hinterachse gekauft(300€) und heute ne neue Felge Borbet Ta (100€) Ich versuche jetzt alle teile die an meiner Ha auf der rechten Seite defekt sind auszutauschen. und wenn das nicht`s bringt, müssen die teile alle wieder ab und die Ganze Ha kommt neu....

Wo ist das Protokoll von der Achsvermessung mit intakter Felge?

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Deichraser07

Wo ist das Protokoll von der Achsvermessung mit intakter Felge?

??? Hä?? Protokoll...Achsvermessung...??? intakte Felge???

Meines Wissens kann man an der Hinterachse nichtzs wirklich einstellen etc.
Da wir es sicher eine neue werden müssen... vielleicht eine vom Verwerter...?

Deine Antwort