Bordsteinautomatik nachrüsten
Weiß jmd wie und ob man die Brodsteinautomatik, also beim Rückwärtsgang der rechte Außenspiegel nach unten fährt, nachrüsten kann oder ist die schon serie mit drin?
43 Antworten
genau kann ich es nicht sagen ... hab e-sitze , und außenspiegel mit vollem programm ...
Vor Facelift
mit el. Memorysitze
ohne Spiegelanklappautomatik
mit Bordsteinautomatik
Es ist nicht das überfüssigste Extra. Beim Einparken rückwärts kann ich nur so den Bordstein sehen ohne meine Felgen zu ruinieren.
Da hilft keine Übersichtlichkeit und keine PDC.
Ohne den abklappbaren Spiegel müsste ich schätzen.
Hmm, das ist halt immer das Problem wenn man einen alten Thread wieder hoch holt um noch eine Frage darin zu stellen.
Meines Wissens nach braucht man für die Aussenspiegel- Abklappautomatik das Licht- Paket. Ich habs mir codieren lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tacitus1968
Meines Wissens nach braucht man für die Aussenspiegel- Abklappautomatik das Licht- Paket. Ich habs mir codieren lassen.
Das Lichtpaket habe ich aber keine elk. Anklapptbare Aussenspiegel,....denke Boardsteinautomatik wird dann nicht gehen oder ?
doch, wenn du noch elektr sitze hast gehts 😉
Zitat:
Original geschrieben von sascha707
hoch/runter und Rückenlehne sind elekt.
genau, das langt aus um es zu codieren ;-)
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von crewganja
hoch/runter und Rückenlehne sind elekt.Zitat:
Original geschrieben von sascha707
das schimpft sich teilelektrische Sitze, und ist die Basisausstattung. Wenns nach dem geht, kanns jeder E60...
Mfg
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
das schimpft sich teilelektrische Sitze, und ist die Basisausstattung. Wenns nach dem geht, kanns jeder E60...Zitat:
Original geschrieben von crewganja
hoch/runter und Rückenlehne sind elekt.
Mfg
Hermann
ging aber nich danach, sondern um die kombination mit lichtpaket
Gruß
Sascha
Nur mal so für mein technisches Verständnis:
wenn der Spiegel nach der Rückwärtsfahrt wieder genau in die vorher eingestellte Position zurück fahren soll, dann muss diese Position erkannt und gespeichert werden können. Es müssen also irgendwelche Sensoren und Speicher vorhanden sein, die für die Grundfunktion der elektrischen Spiegelverstellung nicht erforderlich und damit vermutlich serienmäßig auch nicht vorhanden sind.
Daher glaube ich auch nicht, dass man die Funktion durch Codieren freischalten kann.
Auch das angesprochene Nachrüstmodul kann meiner Ansicht nach auf Grund einer fehlenden Rückmeldung durch den Spiegel nicht wirklich gut funktionieren. Es kann ja nur beim Einlegen des Rückwärtsganges den Spiegel für eine Zeit x herunterfahren und beim Herausnehmen des Rückwärtsganges für eine Zeit y wieder hochfahren. Dass der Spiegel dann in der genau gleichen Position wie vorher steht, wage ich sehr zu bezweifeln, selbst wenn die Zeiten x und y einstellbar sein sollten.
So, nach dem o.g. Halbwissen und Vermutungen sage ich etwas dazu (=Wissen).
Bei Modellen mit Startknopf (also die ab 09.2005) kann unter Umständen die Borsteinfunktion codiert werden.
Sie ist bereits codiert, wenn Memorysitze ab Werk verbaut sind.
Sie lässt sich codieren, wenn die Spiegel mindestens eine Sonderausstattung haben, also Lichtpaket oder Anklappfunktion/autom. Abblendung. Bei Memorysitzen sowieso.
Hat man Standart Spiegel (nur beheitzt, el. verstellbar), dann geht es nicht. Da hilft nur Spiegel nachrüsten (geht ohne Probleme) oder dieses komische Bordsteinmodul.
Bei Modellen ohne Startknopf geht es nicht so einfach. Da hilft dieses Modul oder Spiegel mit Memory.
@Tomek9
Danke für die ausführliche Information, kannst du mir auch sagen wie ich erkenne ob ich ein Lichtpaket habe? Habe mein BMW seit einer Woche in der Beschreibung des Freundlichen stand dass, das Fahrzeug Lichtpaket hat aber wie schon gesagt wie erkenne ich dies?
Grüße Crew
Man erkennt es an den verbauten LEDs unten an beiden Spiegeln.
Zitat:
Original geschrieben von Tomek9
Man erkennt es an den verbauten LEDs unten an beiden Spiegeln.
Das habe ich ;-)