Bordstein touchiert...mal wieder

Hallo zusammen,

Ich hab langsam keine Lust mehr. Ich hab heute mit meinem Zafira beim Abbiegen einen Bordstein touchiert. Danach hab ich meinen.Reifen abgesehen und das hier entdeckt (siehe Foto). Kann gut sein, dass es auch irgendwann meiner Frau passiert ist. Sie benutzt das Auto in 90% der Fälle, aber das spielt ja keine Rolle. Was meint ihr dazu? Kann ich damit fahren? Karkasse sehe ich nicht.

20240127_150054.jpg
38 Antworten

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 28. Januar 2024 um 14:59:25 Uhr:

Der Schaden scheint oberflächlich zu sein. Ich würde weiterfahren und beobachten. Sollte sich an der Stelle eine Beule ausbilden, dann den Reifen umgehend ersetzen.

Wenn es scheint, dass der Schaden oberflächlich ist, weshalb ist dann noch eine Beobachtung angezeigt?

Selbst wenn ein Fachmann den Zustand des Reifens, zum Zeitpunkt der Begutachtung, als unkritisch erachtet, bleibt der Defekt eine Schwachstelle, die bei einer Überlastung zum Totalausfall führen kann. Das Durchfahren eines Frostaufbruchs in der Fahrbahndecke wäre beispielhaft ein derartiges Ereignis.

Den Verlauf eines Schnupfen halte ich für beobachtenswert. Bei Reifenschäden schlage ich mich auf die Seite der Ober-Vorsichtigen und habe damit (außer ein paar Euro) nichts von dem zu verlieren, was wirklich von Bedeutung ist.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 28. Januar 2024 um 14:59:25 Uhr:

. Sollte sich an der Stelle eine Beule ausbilden, dann den Reifen umgehend ersetzen.

Und wenn sich die 'Beule beim Fahren und nicht im Stand bildet?
Pappst Dir eine cam an den Kotflügel, um das beobachten zu können?

Habe ich doch geschrieben... Falls der Reifen eine Beule ausbildet.
In der Familie haben wir an einem Reifen fast den gleichen Schaden, der sich nach regelmäßiger Kontrolle nicht veränderte, also wird der Reifen auch nicht ersetzt.

Wie gut, dass derartige Antworten hier keine rechtliche Relevanz haben.

Im Schadenfall eines Kunden, den Du zu vertreten hättest, wärst Du vor Gericht damit kaum überzeugend.

Ähnliche Themen

War auch nur ein Beispiel und jeder kann es so handhaben wir er will. Das Einfachste ist einem zu neuen Reifen zu raten, aber man kann es auch übertreiben und aus jeder noch so kleinen Mücke einen Elefanten machen.

Und manche sind halt Verschwörungstheoretiker und sehen nur Unheil auf die Fahrer zukommen.

Fassen wir doch mal zusammen:
Der Reifen hat eine nicht unerhebliche Beschädigung an der Seitenwand, der schwächsten Stelle erfahren.
Fast alle, die die Weiterfahrt befürworten empfehlen die Beobachtung.
Kann man so machen wenn man sich die Beobachtung zutraut.
Was dagegen nicht in Ordnung ist:
Verunglimpfen der Teilnehmer, die zur Vorsicht raten.

@volvofahrer2010 @garssen
Lange schaue ich mir das nicht mehr an.

@garssen Ist der argumentative Notstand so groß, dass auch Du dich der Killerphrasen bedienst?

Überzeuge doch die Verschwörungstheoretiker einfach vom Gegenteil.

Sorry, wo stehen wir jetzt zusammenfassend, wird getauscht oder weiterhin beobachtet?

…beim üblichen Hauen und Stechen, wenn es um derart brisante Inhalte geht.

Entweder wird der Themenstarter in ein paar Tagen mitteilen, dass er min. einen neuen Reifen gekauft hat, oder weiterfahren und sich nicht mehr melden, weil ihm ansonsten die 'Austauschbefürworter' ein schlechtes Gewissen einreden und den Teufel an die Wand malen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. Januar 2024 um 20:33:56 Uhr:

@garssen Ist der argumentative Notstand so groß, dass auch Du dich der Killerphrasen bedienst?

Überzeuge doch die Verschwörungstheoretiker einfach vom Gegenteil.

Es bringt doch nichts...

@volvofahrer2010
Selbstverständlich wäre ich technisch fundierten Argumenten zugänglich - wenn sie denn mal kämen.
Versuchen solltest Du das auf alle Fälle.

Zitat:

@WolfgangN-63

@volvofahrer2010 @garssen
Lange schaue ich mir das nicht mehr an.

Mach dich nicht lächerlich, wer zwingt dich hier die persönlichen Meinungen anderer zu lesen und zu kommentieren.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 29. Januar 2024 um 08:54:33 Uhr:

@volvofahrer2010
Selbstverständlich wäre ich technisch fundierten Argumenten zugänglich - wenn sie denn mal kämen.
Versuchen solltest Du das auf alle Fälle.
Verstehe
Deine Antwort