Bordstein touchiert...mal wieder

Hallo zusammen,

Ich hab langsam keine Lust mehr. Ich hab heute mit meinem Zafira beim Abbiegen einen Bordstein touchiert. Danach hab ich meinen.Reifen abgesehen und das hier entdeckt (siehe Foto). Kann gut sein, dass es auch irgendwann meiner Frau passiert ist. Sie benutzt das Auto in 90% der Fälle, aber das spielt ja keine Rolle. Was meint ihr dazu? Kann ich damit fahren? Karkasse sehe ich nicht.

20240127_150054.jpg
38 Antworten

Die Polizei wird dir eine kleine Mängelrüge aufbrummen. Bei Busfahrern gibt es Punkte. Ich würde ihn tauschen, Sicherheit, ganz einfach.

Hallo,
mir wäre ein Weiterfahren zu riskant.
Gruss
summercap

Ich würde damit weiterfahren. Damit hast du jetzt die ganze Bandbreite an Meinungen.
Man kann aber auch noch andere Überlegungen anstellen: Ist das Profil sowieso schon fast an der Verschleißgrenze? Dann neue Reifen kaufen.
Wir der Wagen ab und zu auch vollbeladen und/oder mit hoher Geschwindigkeit auf der AB bewegt? Dann auch Reifen tauschen.

Zitat:

@Rockville schrieb am 27. Januar 2024 um 18:35:51 Uhr:

Ich würde damit weiterfahren. Damit hast du jetzt die ganze Bandbreite an Meinungen.
Man kann aber auch noch andere Überlegungen anstellen: Ist das Profil sowieso schon fast an der Verschleißgrenze? Dann neue Reifen kaufen.
Wir der Wagen ab und zu auch vollbeladen und/oder mit hoher Geschwindigkeit auf der AB bewegt? Dann auch Reifen tauschen.

Ja, ich muss es mit bei Tageslicht nochmals anschauen. Der Reifen ist nich nicht so alt leider. 1 oder 2 Jahre. Daher nervt es mich. Muss ja gleich 2 kaufen. Evt. Frag ich nochmals in der Werkstatt, wobei die nach meiner Erfahrung zum Tausch raten.

Ähnliche Themen

Das Alter der Reifen ist nicht relevant für Bewertung von Reifenschäden.

Auch ein zweiter Blick auf die Schadenstelle ändert nichts an Deinem Urteilsvermögen, weshalb Du den Defekt ja hier zur Diskussion stellst.

Als ich Zafira gelesen habe dachte ich sofort an Kindertransporter. Mal ehrlich wenn deine Frau eure Kinder damit kutschiert willst du wegen den paar Euro für 2 neue Reifen das Risiko eingehen?

Sei froh, dass ein Zafira keine exotische und teure Reifengrösse hat und lass zwei neue aufziehen.
Passiert halt schon mal.

Denke der Fall ist für die Meisten ausdiskutiert.
Schönen Sonntag zusammen.

Zitat:

@Hans-Hubert-Kotz schrieb am 27. Januar 2024 um 16:08:36 Uhr:

Ich hab langsam keine Lust mehr ...

Naja, für diesen 'spezifischen' Fall böten sich bestimmt auch gewisse Alternativen an ... 😁 😉

Im Ernst, fahre zum örtlichen Reifenspezialisten und lasse dort das Malheur begutachten. Nur

dort

kann entschieden werden, ob der Reifen noch fahrbar ist,

aber nicht

hier

.

Die ganzen Antworten entstammen bestimmt nur von 1-2 Personen.

Ja, ich fahre die nächsten Tage zu einer Werkstatt. Danke Euch für Eure Antworten!

Der Schaden scheint oberflächlich zu sein. Ich würde weiterfahren und beobachten. Sollte sich an der Stelle eine Beule ausbilden, dann den Reifen umgehend ersetzen.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 28. Januar 2024 um 14:59:25 Uhr:

Der Schaden scheint oberflächlich zu sein. Ich würde weiterfahren und beobachten.

So und nicht anders. Aber es ist ein Kampf gegen die Windmühlen der Oberobervorsichtigen.

Ich fürchte, dass Du erneut gesperrt wirst und/oder Deine Beiträge, mit derartigen Inhalten, gelöscht werden, wenn Du so weitermachst.

Erspare doch der Moderation unnötige Arbeit.

Deine Antwort