ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. bordstein -> reifen beschädigt - schlimm?

bordstein -> reifen beschädigt - schlimm?

Themenstarteram 30. März 2005 um 22:30

Hey Ho,

ich könnt mir in den Hintern beißen. Bin ich doch beim rückwärts einparken mit dem linken Vorderrad gegen einen seitlich gelegenen Bordstein gefahren.

Erstmal hat die Felge ne fette Macke - okay - aber der relativ neue Reifen hat auch was abbekommen. Wie man auf den Fotos sieht ist der wie mit einem Messer angeschnitten, und nun steht halt ein Stück ab. Ist ca 2mm tief der "Schnitt". Es ist aber noch nichts von dem "Innenleben" des Reifens zu sehen.

Ist das jetzt schlimm oder kann ich so weiterfahren? Ich hab echt kein Bock mir schonwieder 2 neue Reifen zu kaufen, bin Schüler und hab das Geld einfach nicht - vorallem weil an der Karre dauernd was kaputt ist ;)

Kann ich die drauf lassen oder muss ich die wechseln?

Außerdem hab ich die Felgen beim draufziehen neu auswuchten lassen. Muss ich das jetzt nochmal machen lassen oder nicht (kann ja sein das sie verzogen wurde)

 

Außerdem zieht der Wagen schon längere Zeit ziemlich nach links, bei langen Strecken merkt man richtig die Kraft die man aufwenden muss um das Lenkrad zu korrigieren. ist nich schlimm aber auf dauer merkt man es leicht im arm.

Ist das die Spur´? was kostet es die neu einstellen zu lassen?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Mein Beileid.

Ob das noch zu retten ist, kann echt nur ein Fachmann sagen, aber versuch das auf gar keinen Fall selbst zu kleben und vor allem nicht mit Sekundenkleber.

Wenn du es versucht mit Sekundenkleber zu reparieren, dann kannste auch gleich ein Messer reinstecken und weiterfahren, mit etwas Glück hält das Messer, aber eine Panne ist dann vorprogrammiert.

Also bitte auf keinen Fall Sekundenkleber oder einen normalen Kleber nehmen, das ist absolut Leichtsinnig.

Mit etwas Glück, kann man den wieder herstellen, ohne das du einen Unterschied sehen kannst.

Aber das geht nur beim Fachmann.

Da es aber in der Flanke ist, wird die Toleranz deutlich niedriger liegen.

Der gleiche Einschnitt in der Lauffläche wäre kein Problem, an der Flanke ist dass immer etwas heikler.

Also viel Glück.

Und wenn du einen neuen brauchst, dann ist dein Profil auf dem anderen hoffentlich noch recht gut.

Dann kannst du ohne Probleme den gleichen Reifen draufziehen ( wenn die den noch da haben ) und fertig.

Wenn aber schon ein paar Millimeter fehlen ist der Gleichlauf nicht mehr gegeben und du solltest es nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von lenny77

Ich persönlich würde den auf jeden Fall wechseln! Wenn son Ding bei 180 hochgeht, dann gute Nacht!

Hihi, 180 mit 60PS :D Nee, im Ernst, mach das so wie vorgesclagen, geh zu TÜV/Dekra und mach da auf keinen Fall was mit Sekundenkleber. Und wenns halt doch was Neues sein muss, dann ist das halt wirklich Pech, aber im Sinne der Sicherheit aller ist es dann doch das Beste. Wünsche Dir viel Glück :)

Gruß Tecci

Themenstarteram 31. März 2005 um 17:33

erstmal vielen vielen dank für eure zahlreichen antworten.

ich war heute in der einer werkstatt ... und der mensch da meinte es wäre nicht soooo schlimm, das das an der felgenschutzkante des reifens passiert ist und man noch keine fäden sieht.

ich denk ich werd das stück was raussteht einfach abreißen und gut.

@ Kiss of Dragon: genauso parke ich ja immer ein. ist schwer zu erklären, das war in einem neubaugebiet mit ganz engen straßen, da wollte ich umlenken bin in einer T-kreuzung rückwärts in die mittlere spur reingefahren, dabei dann vorne an den bordstein der geradeausspur. war ja alles nur einspurig da einbahnstraße und daher etwas eng.

@Tecci6N:

180 mit 60PS? da brauchste gar nicht lassen, laut Tacho bin ich sogar schonmal 200gefahren, aber steil bergab und im windschatten. das sind dann vielleicht realistische 180km/h ;)

als ich bei mir den Fetzen weghängen sah, bin ich sofort zum Reifenhändler, der hat das Ding mir mit dem Schraubenzieher rausgerissen und hat gemeint, der geht noch.

Anderes Mal hatte ich ne Schraube drin mit nem Kopf von ca. 2 cm durchmesser und ner Dicke des Kopfes von 3 mm. Das hat verdammt immer geholpert. Dann hab ich den Reifen abgebaut, zum Händler gefahren. Der erstmal das Ding rausgerissen wieder und oh schock - die Luft blieb drinne.

Antwort - wenn die Luft drin bleibt kannste beruhigt weiter fahren. Hab ich auch gemacht. Ausbohren wollte er nicht vulkanisieren konnte er nicht und so fuhr ich und fuhr ich ... Dann auf einmal hat man gesehen, dass wenn Wasser auf der Stelle war, dass das rausblubberte - also doch ein Loch. Bin dann auch noch trotzdem rumgefahren. Jede Woche hatte ungefahr 0,4 bar gefehlt, also jede Woche Luft nachfüllen. Dann wurde er im Nov. gewechselt, war eh abgefahren. (Schraube war im Sept. drin und die Flanke am Juli beschädigt worden).

Zwischendrin bin ich noch gute 220 km/h gefahren.

Würde ich heut aber auch nicht mehr machen - hinterher ist man immer schlauer!

so viel zum thema - der will dir eh nur nen neuen Verkaufen. Es gibt auch ehrliche fachmänner, wenn sie auch relativ in Unterzahl sind!

Kommt auch drauf an, wie du das Auto nutzt - Stadt, Land, oder viel Autobahn, je nachdem wird der Reifen stärker beansprucht!

GRuß

Zitat:

Original geschrieben von hotte500

@Tecci6N:

180 mit 60PS? da brauchste gar nicht lassen, laut Tacho bin ich sogar schonmal 200gefahren, aber steil bergab und im windschatten. das sind dann vielleicht realistische 180km/h ;)

War ja net bös gemeint, habe ja genau denselben Motor wie du ;) Aber auf gerader Strecke packt man das aus eigener Kraft einfach net :) Aber sowas wie du habe ich auch schon gemacht :D Besonders gut eignen sich die Kombifahrzeuge diverser hochpreisiger Hersteller für solche Aktionen :D

Gruß Tecci

am 31. März 2005 um 17:48

also ich hab ma meine vordere beifahrerfelge (zum glück nur standart hab kein geld für alus, is aba am anfang glaub ich auch besser) zu einem ei gefahren.. dabei wurd der reifen recht geplättet.. war bei ATU und die meinten da muss umbedingt nen neuer drauf voll hohes risko und so...

war dan bei vergölst und die meinten der reifen is noch ok ich soll halt nur looken ob da die luft drin bleibt

von daher wenn es geht immer mehrere meinungen einholen bevor man umsonst geld ausgeben muss.......

@stilo1985

Wenn du demnächst noch mal einen Nagel oder so was in der Lauffläche hast, dann kannst du dass bei jedem Reifenfritze fertig machen lassen.

Es gibt da so eine 2 Komponenten Dichtmasse, die wird einfach in das Loch gepumpt, dann 30 Minuten abwarten, danach kann der Reifen wieder aufgepumpt werden und weiter gehts, bei kleineren Löchern ist das völlig unproblematisch, so lange es in der Lauffläche ist.

Sollte nicht teurer als 5-10 Euro sein.

Und das Zeug ist nicht nur zum stopfen da, sondern geht mit dem Gummi eine Verbindung ein und ist vollbelastbar.

am 31. März 2005 um 21:26

hiho

 

toll wegen 70€ son sicherheitsrisiko eingehn. da würd ich nicht lange überlegen ab zu reifenhändler und neuen kaufen ende der rest ist mist wenn dir das dingen irgendwann man verreckt ist evtl die ganze karre + du und nen paar andere übern jordan

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

hiho

 

toll wegen 70€ son sicherheitsrisiko eingehn. da würd ich nicht lange überlegen ab zu reifenhändler und neuen kaufen ende der rest ist mist wenn dir das dingen irgendwann man verreckt ist evtl die ganze karre + du und nen paar andere übern jordan

das sind nicht nur 70 €. Wenn er Pech hat, muss/sollte er auch den anderen Reifen wechseln lassen wegen Profiltiefe und mit Montieren, Wuchten etc. dürfte ein neuer Dunlop seine 100 € kosten, also für zwei im schlimmsten Fall ca. 200 €

@jimmy007

ja, das weiß ich mit dem Zeug. Der Händler, zu dem ich bin, ist schon ein lustiger Kerl, der macht auch bei unseren Autos die Inspektionen meistens und ich kenn den verdammt gut.

Der hat halt nur gemeint, dass ich wieder kommen sollte, wenn Luft rausgeht, da die Schraube ne Länge von ca. 1,5 cm hatte, der Nagel aber direkt in nem Profilblock mit noch gut 6 mm drin war, also rechnerisch könnte die Schraube gar nicht durch sein...

Aber nächstes Mal werd ich das sofort reparieren lassen.

Bin eh froh, dass ich den Satz los bin. Semperit Direction Sport auf nem Stilo kannst echt vergessen. Brutal Untersteuern und sehr viel Verschleiss - kompletter Gegenteil zu meinem Eagle F1!

Gruß

am 1. April 2005 um 15:11

hiho

uhh toll gut zu wissen das du wegen 200€ nen reifenplatzer riskierst

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Der hat halt nur gemeint, dass ich wieder kommen sollte, wenn Luft rausgeht, da die Schraube ne Länge von ca. 1,5 cm hatte, der Nagel aber direkt in nem Profilblock mit noch gut 6 mm drin war, also rechnerisch könnte die Schraube gar nicht durch sein...

 

Gruß

Bei der Länge sollte er aber schon durch den Reifen sein oder zumindest in der Karkasse und dann solltest du unbedingt den Überarbeiten lassen.

Sonst zieht er sich darüber Feuchtigkeit rein und die Feuchtigkeit zerstört die Karkasse.

Dann siehst du von Außen nix, aber von Innen gammelt dir der Reifen und du merkst davon absolut nix, oder wenn du s merkst, dann ist es zu spät.

Daher lieber sofort machen lassen.

Hi!

Mein Reifen wurde ja eh schon gewechselt, der war noch nen guten monat danach drauf.

Heute bin ich schlauer!

Und ich spare nicht an der Sicherheit!

Aber wozu austauschen, wenn er noch geht. Wenn da keine Fäder oder so was rausgucken ist das noch in Ordnung.

Natürlich sollte man sich das rückversichern lassen!

Gruß

Gebe aber stummel recht wenn ich diese 200 Euro nicht fürn vernünftige Reifen ahbe dann hät ich das Tuning ganz sein lassen solln

am 16. Mai 2005 um 17:03

Hat jemand ne ahnung ab welcher Tiefe eine schramme im Reifen riskant ist?

Bin an einer Bordsteinecke hängen geblieben und hab mir ein stück gummi abgerissen... direkt an der Kante zur Felge... vielleicht 3mm tief.

Ist da ein Reifen gleich hin?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bordsteinschäden im Reifen-gummi... wie gefährlich?' überführt.]

am 16. Mai 2005 um 17:11

wenn der reifen warm wird und sich dähnt dann kann es schnell mehr aufreissen. wäre mir zu riskant wegen reifenplatzer und allgemeiner unfallgefahr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bordsteinschäden im Reifen-gummi... wie gefährlich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. bordstein -> reifen beschädigt - schlimm?