ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bordnetz?/Licht/Helligkeit schwankt

Bordnetz?/Licht/Helligkeit schwankt

Themenstarteram 8. November 2009 um 12:54

ich hab ein Phänomen und würd gern wissen, ob ihr das auch beobachten könnt. Ich weiß, daß ein User hier das auch beschrieb (bin also nicht der einzige), finde den Beitrag aber nicht mehr.

Also, erstmal die Beschreibung - bitte probiert bei Gelegenheit mal folgendes:

  • Fahrzeug im Stand
  • Motor läuft (Leerlauf)
  • Licht an (z.B. Abblendlicht) - Lichtkegel fällt auf gut sichtbare Fläche (z.B. Mauer, geparktes Fahrzeug) - Tagfahrlicht geht auch, Abblendlicht zeigts aber deutlicher
  • Lenkrad leicht drehen (zwei/drei Finger breit langt - nicht so weit, daß das Abbiegelicht angeht, das würde verwirren)

variiert dann die Helligkeit des Lichtkegels bei Euren Polos auch ?

nun:

Innenbeleuchtung an (z.B. Tür offen) und auch Lenkrad leicht drehen

variiert dann die Helligkeit der Innenbeleuchtung bei Euren Polos auch ?

Innenbeleuchtung immer noch an

elektrische Fensterheber betätigen (hoch/runter - oder auch "hoch" bei geschlossenem Fenster, so daß es bloß so kurz mal klackt).

variiert dann die Helligkeit der Innenbeleuchtung bei Euren Polos auch ?

(schwankt dann allerdings bei mir nur so leicht, daß man es evtl. bloß bemerkt, wenns draußen dunkel ist)

bitte um Feedback

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hier ist der erwähnte Beitrag! ;)

 

Bei mir flackert das Licht auch leicht, wenn ich im Stand die Lenkung betätige. Das kenne ich auch aus sehr vielen anderen Modellen mit elekro-hydraulischer Lenkung und ist denke ich normal! :)

Themenstarteram 8. November 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Hier ist der erwähnte Beitrag! ;)

Bei mir flackert das Licht auch leicht, wenn ich im Stand die Lenkung betätige. Das kenne ich auch aus sehr vielen anderen Modellen mit elekro-hydraulischer Lenkung und ist denke ich normal! :)

danke, der wars ;)

daß die Lenkung Strom braucht und daß dies im Stand natürlich besonders viel ist, das hatte ich ja damals sogar noch selbst erläutert.

Allerdings dachte ich nicht, daß sich das dermaßen doll auswirkt, wie ich es nun selbst beobachte. Deshalb hier nochmal die Frage, ob andere Polo-Besitzer das auch beobachten.

Dachte, hier wird doch sonst auch wegen jedem Detail ein Thread gestartet, da kann garnicht glauben, daß niemand danach fragt, wenn doch alle betroffen sein sollten.

 

edit:

Weiter verunsichert hat mich, daß ich sowas ähnliches sogar mit den Fensterhebern hinbekomme.

 

am 8. November 2009 um 13:47

Das gleiche Verhalten kann ich auch bei meinem 6N2 bobachten.

Insbesondere auch beim Betätigen der Fensterheber, was mich am Anfang auch stark irritierte - zumal ich wegen der Sitzheizung glaub ich eine stärkere Batterie oder LiMa drin haben soll.

am 8. November 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Weiter verunsichert hat mich, daß ich sowas ähnliches sogar mit den Fensterhebern hinbekomme.

VW hat die modernen Wagen doch auf sparsam und Umwelt getrimmt.

Das heisst, der neue Polo hat eine sehr tiefe Drehzahl im Standgas, produziert so auch noch nicht soviel Strom wie im Normalbetrieb beim Fahren.

Weiter ist das Auto auch auf Gewichtsersparnis optimiert und besitzt kaum noch dedizierte Stromleitungen (Kupferkabelbäume haben schon Gewicht) sondern eine Art "Stromschiene", ab der die (intelligenten!) Vebraucher ihren Strom nuckeln.

Alles zusammen könnte deine Beobachtungen so erklären, dass im Standgas die Stromversorgung kurz "in die Knie" geht, wenn ein weiterer Verbraucher sich zuschaltet.

Ist bei meinem IBIZA 6J auch. War aber bei meinen Polo 9n und 9n3 nicht zu beobachten, waren allerdings auch Diesel. :)

MfG aus Bremen

Themenstarteram 8. November 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Alles zusammen könnte deine Beobachtungen so erklären, dass im Standgas die Stromversorgung kurz "in die Knie" geht, wenn ein weiterer Verbraucher sich zuschaltet.

vielleicht ist auch einfach die Batterie in der Erstausstattung nicht so besonders (was ich aber eine eher beruhigende Erklärung fände, denn das wäre kein wirkliches Problem).

am 8. November 2009 um 21:33

Gleiches *Lichtflackern* konnte ich bei einem Citroen ZX, nem Mazda 626, nem Fiat Palio nem Seat Altea und ner Mercedes A - Klasse auch mit den Fensterhebern und mit der Zentralverriegelung hinbekommen.

Also gehe ich davon aus das es vollkommen normal ist.

Den Polo könnte ich in obriger Aufzählung auch mit angeben.

 

Also bei meinem OctaviaII ist das auch.

Themenstarteram 8. November 2009 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von supererni

Also bei meinem OctaviaII ist das auch.

und bei deinem Polo ?

am 9. November 2009 um 18:06

Hallo,

also bei meinem Polo ist das auch so, aber ich würd jetzt auch sagen das das normal ist. Hatte ich bis jetzt bei jedem Auto. Jedoch auch nur so, wie imapc schon sagte, »dass im Standgas die Stromversorgung kurz "in die Knie" geht, wenn ein weiterer Verbraucher sich zuschaltet.«

Solange es auch nur ein kurzes flackern bleibt und sofort alles wieder normal leuchtet, mach ich mir da auch keine Gedanken.

Und ich hoffe das auch kein weiterer Kommentar hierzu mich dazu veranlaßt mir Gedanken darüber machen zu müssen ;)

Gruß,

winter

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von wintertraum

also bei meinem Polo ist das auch so, aber ich würd jetzt auch sagen das das normal ist.(...)

Und ich hoffe das auch kein weiterer Kommentar hierzu mich dazu veranlaßt mir Gedanken darüber machen zu müssen ;)

denke für Dein Feedback.

Nein, nach bisheriger Bilanz scheinen ja andere neu-Polo-Besitzer das auch zu kennen. (obwohl sich bisher mehr nicht-Polo-Fahrer zu dem Symptom bekannt haben)

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von supererni

Also bei meinem OctaviaII ist das auch.

und bei deinem Polo ?

Habe ich noch nicht kommt anfang Dez

am 9. November 2009 um 19:28

ist bei meinem neuen Polo auch

am 9. November 2009 um 20:54

Zitat:

Nein, nach bisheriger Bilanz scheinen ja andere neu-Polo-Besitzer das auch zu kennen. (obwohl sich bisher mehr nicht-Polo-Fahrer zu dem Symptom bekannt haben)

Alle neu-Polo-Besitzer sind ja auch nur noch unterwegs mit ihrem neuen. Die haben gar keine Zeit mehr für Internet ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bordnetz?/Licht/Helligkeit schwankt