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Bordcomputer zeigt 11l verbrauch an

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. März 2011 um 17:57

Hallo

ich bin neu hier und kenne mich somit nicht so gut hier aus.

Möchte mir einen Audi a3 1.8 tfsi bj 10.2008 kaufen und bin gestern auch einen probe gefahren. Was mich daran gestört hat war bei der Fahrt hatte ich einen Durchschnittsverbrauch der zwischen 11l und 12l war. Das konnte aber gar nicht stimmen da ich wirklich gediegen gefahren bin. Das witzige daran war wenn ich aufs GAs gedrückt habe ist der Verbrauch gesunken auf 10,6 und niedrieger.

Stimmt da irgendwas nicht? kann mir jemand helfen die frage zu beantworten.

Danke :)

mfg mare

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2011 um 14:35

Ich fahre mit dem 2.0 TFSI auch die meiste Zeit sparsam, nutze aber auch öfter die auch bei niedrigen Drehzahlen anstehende große Motorleistung aus.

Bei 2.500 upm habe ich bei Vollgas bereits ziemlich genau 100 PS unter dem Gaspedal. Siehe Anhang. Das reicht meistens mehr als aus.

Ich sehe jetzt nicht den Punkt, warum man einen stärkeren Motor nun unbedingt oft ausreizen muss. Für mich ist es gerade das schöne, dass ich den Motor NICHT dauernd ausreizen muss, sondern immer große Reserven auf Abruf bereit habe.

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In welchem Menü warst du denn? Momentanverbrauch? Durchschnittsverbrauch?

Aber ich kann sagen, der Verbrauch ist nicht unbedingt immer wirklich logisch :)

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:30

Ich war im Durschnittsverbrauch.

Ja aber das kann doch nicht sein wenn ich aufs Gas drück das der Durchschnittsverbrauch sinkt und wenn ich normal 70kmh fahre ist es bei 11liter.

mfg

Ich geh mal davon aus das du den Durchschnittsverbrauch im Menü 1 gesehen hast, da ist es ganz normal das er zu beginn sehr hoch ist, weil er ja den Durchschnitt der aktuell gefahrenen Strecke errechnet.

Wenn ich ins Auto steige und losfahre habe ich nach 2-3km auch noch nen Durchnittsverbrauch von ~11L/100km, es normalisiert sich auch nur recht langsam.

Wenn du wissen willst was dein Vorgänger verbraucht hat musste den Durchschittsverbrauch im Menü 2 angucken ;)

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:57

Ja ich habe ja sogar den Verbrauch im Menü 2 gelöscht und bin dann wieder nach 2 Stunden gefahren und zwar 100km auf Landstraße und kurz Autobahn und der Verbrauch blieb gleich. Und ich fahr wirklich net wie ne gesenkte Sau sonder bei 2500 umdrehunge schalt ich. 300 km bin ich gefahren insgesamt und immer das gleiche. Wenn ich schneller fahre geht der verbrauch runter.

Wenn de bei 2,5 schaltest, kannst dir aber auch echt n andren Motor kaufen^^

Da haste dann auch deine 6L Verbrauch - 1.9TDI zb.

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Wenn de bei 2,5 schaltest, kannst dir aber auch echt n andren Motor kaufen^^

Da haste dann auch deine 6L Verbrauch - 1.9TDI zb.

was soll das denn heißen?!

ich fahre auch einen 1.8 T und schalte oft sogar bei 1800 schon!

das ist ja grade das geile an dem Motor, dass man ihn auch gemütlich und sparsam fahren kann...

aber wenn man will, kann man auch spaß haben....

und 6l mit einem 1,9 TDI ist doch recht viel würd ich sagen...

ich habe meinen 1.8 T ja schon mit 6,4 gefahren...

am 6. März 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Findkeinnamen

Ja ich habe ja sogar den Verbrauch im Menü 2 gelöscht und bin dann wieder nach 2 Stunden gefahren und zwar 100km auf Landstraße und kurz Autobahn und der Verbrauch blieb gleich. Und ich fahr wirklich net wie ne gesenkte Sau sonder bei 2500 umdrehunge schalt ich. 300 km bin ich gefahren insgesamt und immer das gleiche. Wenn ich schneller fahre geht der verbrauch runter.

und was sagt uns das --> immer schön schnell fahren damit der Verbrauch runter geht :D ein Fahrzeug ganz nach meinem Geschmack :D

Themenstarteram 7. März 2011 um 9:58

Also nochmal auf meine Frage!

kann das möglich sein das ein Falscher Verbrauch angezeigt wird im Menü 1?

Und wenn ja kann man das neu Auslesen lassen bei audi und korrigieren lassen?

Also man kann den Wert anpassen..

allerdings wird das nichts daran ändern, dass die anzeige beim Gasgeben sinkt...

ich könnte mir nur vorstellen, dass die Kraftstoffpumpe einen defekt hat und falsche werte rausgibt.

aber Fehlerspeicher auslesen ist nie ein fehler ;)

gruß dominik

Der angezeigte Verbrauch wird über die Einspritzmenge errechnet und kann von Audi oder jemandem mit VCDS sowohl mit einem Offset nach oben als auch nach unten korrigiert werden.

 

Wichtig wäre den tatsächlichen Verbrauch auszulitern.

Den Effekt den du beschreibst gibt es schlicht nicht, dass der Durchschnittsverbrauch sinkt wenn man mehr Gas gibt.

 

Da ist etwas faul in der Technik. Was das sein könnte weiss ich nicht, es ist unerklärlich.

 

Edit: Vielleicht ein defekter Temperaturgeber der einen kalten Motor vortäuscht und dadurch die Einspritzmenge

erhöht (Gemisch wird fetter so wie früher wenn man den Choke bei kaltem Motor gezogen hat).

Wenn du Gas gibst normalisiert sich dass Gemisch.

 

Das wäre eine theoretische Erklärung.

 

Ich kann dir aber versichern dass Audi nach Ablauf der Garantie sofort eine Lösung parat hat.

Das wird zunächst der Tausch des Kombiinstrumentes sein. Danach wird man die ein neues Motorsteuergerät

vorschlagen.

 

Kläre dass schriftlich vor dem Kauf!!!!!

Themenstarteram 7. März 2011 um 11:08

Hey danke das ist ne richtig gute erklärung!

ich werde es vor dem Kauf mit dem Händler abklärern, dass er es reparieren lässt.

Danke nochmal :)

noch rechtzeitig

super forum

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

 

was soll das denn heißen?!

ich fahre auch einen 1.8 T und schalte oft sogar bei 1800 schon!

das ist ja grade das geile an dem Motor, dass man ihn auch gemütlich und sparsam fahren kann...

aber wenn man will, kann man auch spaß haben....

und 6l mit einem 1,9 TDI ist doch recht viel würd ich sagen...

ich habe meinen 1.8 T ja schon mit 6,4 gefahren...

Klar, jedes Auto kann man sparsam fahren. Aber wenn er schon sagt er fährt nicht wie sau, was für mich heisst er schaltet immer bei 2,5, für was also 160 PS? Den Verbrauch kanna sich schlichtweg sparen, wenn nie die Leistung genutzt wird.

und 6L mitn 1,9er wird sicher drin sein, wenn man "normal" gemischt fährt. Glaub net das man da drunter kommt, bei ab und an AB etc.

Mfg

am 7. März 2011 um 14:35

Ich fahre mit dem 2.0 TFSI auch die meiste Zeit sparsam, nutze aber auch öfter die auch bei niedrigen Drehzahlen anstehende große Motorleistung aus.

Bei 2.500 upm habe ich bei Vollgas bereits ziemlich genau 100 PS unter dem Gaspedal. Siehe Anhang. Das reicht meistens mehr als aus.

Ich sehe jetzt nicht den Punkt, warum man einen stärkeren Motor nun unbedingt oft ausreizen muss. Für mich ist es gerade das schöne, dass ich den Motor NICHT dauernd ausreizen muss, sondern immer große Reserven auf Abruf bereit habe.

genau meine Meinung zerschmetterling!

bei einem schwächeren motor musst du sogar eher die gänge weiter ausfahren, dass du einigermaßen beschleunigen kannst...

wenn du früher schalten kannst steigt auch der Komfort, wegen geringerem Geräuschpegel ;)

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