1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bordcomputer um Funktionen/Anzeigen erweitern/freischalten (BI-Display

Bordcomputer um Funktionen/Anzeigen erweitern/freischalten (BI-Display

Opel Astra H

Ich hatte vor vielen Jahren einen gebrauchten Opel Astra Caravan 1.9 TDI (EZ 2006) und deshalb schon ein wenig Erfahrung mit diesem Modell. Nun kaufen meine Frau und ich (berufsbedingt) einen Opel Astra Twinport Eco 1.4 mit 90 PS (5-Türer) (gebraucht, EZ 2005).

Ich habe gelesen, dass man bei BI-Display (BID) (er hat ein 3-zeiliges Display bei welchem die Uhrzeit über das Radio (CD 30) eingestellt wird) den Bordcomputer um ein paar Funktionen erweitern kann. Wir möchten sehr gern den Verbrauch sehen können. Derzeit sieht man nur Uhrzeit und Reichweite. In den Einstellungen lässt sich auch nicht viel einstellen. Nur Sprachen und irgendwelche Parameter die mir aber nichts sagen. Der Händler (kein direkter Opel-Händler) wusste nichts davon, dass man das BID um Funktionen erweitern kann. Ich hatte das 2010 in der Schweiz in einem Autohaus mit freier Werkstatt nämlich schon mal machen lassen. Da wurden mir Verbrauchsanzeige und andere Funktionen freigeschalten. Außerdem fragte der Mann in der Werkstatt gleich, ob er noch den Blinker leiser machen solle oder noch andere Funktionen gewünscht oder unerwünscht sind. Das kostete mich damals ca. 70,- CHF. Das wären heute ca. 65,- Euro.

Ich möchte das nun auch mit dem gebrauchten Astra machen den ich im Januar kaufe. Wo sollte ich dafür am besten hingehen? Ich wohne in Leipzig. Zu einer freien Werkstatt

Ich möchte anschließend, neben der schon jetzt sichtbaren Reichweite, auch Durchschnittsverbrauch, abs. Verbrauch, Momentanverbrauch, Stoppuhr, Wegstrecke UND natürlich auch die Gesamtkilometer beim Verbrauch sehen können. Das sollte doch funktionieren oder?

51 Antworten

Zitat:

@schmottolunder schrieb am 23. Januar 2018 um 20:29:00 Uhr:

Machen wir jetzt die Bühne frei für @meisterjaeger 😁

Normal hätte Er dafür richtig tief in den Geldbeutel greifen müssen! Ja, die gute alte Bedienungsanleitung! Ruhe in Frieden!

😕😕😕😕

In der Bedienungsanleitung steht zwar wie der BC bedient wird, aber ich war der festen Überzeugung, weil es bei meinem damaligen Astra H Caravan 1.9 CDTI nicht freigeschalten war, dass es hier ebenso sei. Die BDA habe ich mir schon punktuell gelesen.

Hab mir jetzt mit dem OpCom mal Speedlock und die Komfortfunktion für die Fenster aktiviert, funzt beides einwandfrei. 🙂 Irgendwelche Macken sollte der Astra dadurch nicht bekommen, oder? Hab nix anderes gemacht als in der Variantenkonfig im REC die zwei Optionen zu aktivieren.

Kanns ja rückgängig machen wenn es Probleme geben sollte. Hätte ja sein können das jemand mit irgendeiner der Funktionen Probleme festgestellt hat, die ich jetzt auf die schnelle nicht bemerkt hab.

Hast du denn über die Suche was dazu gefunden dass es damit Probleme gab?

Nein, hab nichtmal was über die Speedlock Funktion gefunden hier, ausser das die nicht mehr zu aktivieren gehen soll.

Also solltest du vielleicht weniger hätte hätte, als mehr praktisch testen! Es nutzt ja Niemandem über Eventuelles zu diskutieren!

Da passiert gar nichts, Warum auch...

Hallo allerseite,

ich fahre seit kurzen einen Astra H GTC 1.4 (A04) BJ 2005 und würde gerne den BC frei schalten lassen. Mein China Clone baut leider keine Verbindung zur ECU auf. Kann mir im Rhein Kreis Neuss jemand zur Hand gehen??

LG

Swen

Du musst ja nur im DIS CodeIndex ändern und in der Varianten Konfiguration BC auf verhanden setzen. Solltest du unter Astra H nicht in das DIS reinkommen, kannst du unter Zafira B versuchen.

Kannst ja einfach BJ auswählen Astra H oder Zafira B, dann Infortaiment/DIS/ Progrmmieren

Das würde ich ja gerne. wie gesagt der verbindet mich gar nicht erst mit dem Wagen.

Kauf Original 😉

Zitat:

@BagiraM1978 schrieb am 20. September 2020 um 21:49:39 Uhr:

Hallo allerseite,

...Mein China Clone baut leider keine Verbindung zur ECU auf...

Kommst Du in andere Steuergeräte?
Zeigt Dir der Clone einen Fehler an oder passiert da nichts?
Software richtig konfiguriert? Macht die Hardware ,,Klick"-Geräusche?

Ja er klickt, aber ich bekomme immer die Meldung ECU reagiert nicht bzw kann keine verbindung zu ECU aufbauen. Egal in welches ich rein will

Deine Antwort