ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bordcomputer um Funktionen/Anzeigen erweitern/freischalten (BI-Display

Bordcomputer um Funktionen/Anzeigen erweitern/freischalten (BI-Display

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 18:13

Ich hatte vor vielen Jahren einen gebrauchten Opel Astra Caravan 1.9 TDI (EZ 2006) und deshalb schon ein wenig Erfahrung mit diesem Modell. Nun kaufen meine Frau und ich (berufsbedingt) einen Opel Astra Twinport Eco 1.4 mit 90 PS (5-Türer) (gebraucht, EZ 2005).

Ich habe gelesen, dass man bei BI-Display (BID) (er hat ein 3-zeiliges Display bei welchem die Uhrzeit über das Radio (CD 30) eingestellt wird) den Bordcomputer um ein paar Funktionen erweitern kann. Wir möchten sehr gern den Verbrauch sehen können. Derzeit sieht man nur Uhrzeit und Reichweite. In den Einstellungen lässt sich auch nicht viel einstellen. Nur Sprachen und irgendwelche Parameter die mir aber nichts sagen. Der Händler (kein direkter Opel-Händler) wusste nichts davon, dass man das BID um Funktionen erweitern kann. Ich hatte das 2010 in der Schweiz in einem Autohaus mit freier Werkstatt nämlich schon mal machen lassen. Da wurden mir Verbrauchsanzeige und andere Funktionen freigeschalten. Außerdem fragte der Mann in der Werkstatt gleich, ob er noch den Blinker leiser machen solle oder noch andere Funktionen gewünscht oder unerwünscht sind. Das kostete mich damals ca. 70,- CHF. Das wären heute ca. 65,- Euro.

Ich möchte das nun auch mit dem gebrauchten Astra machen den ich im Januar kaufe. Wo sollte ich dafür am besten hingehen? Ich wohne in Leipzig. Zu einer freien Werkstatt

Ich möchte anschließend, neben der schon jetzt sichtbaren Reichweite, auch Durchschnittsverbrauch, abs. Verbrauch, Momentanverbrauch, Stoppuhr, Wegstrecke UND natürlich auch die Gesamtkilometer beim Verbrauch sehen können. Das sollte doch funktionieren oder?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Den BC kann jeder FOH freischalten (oftmals sind die aber nicht willig).

Evtl. findest du auch einen OPCOM-User in deiner Nähe.

PS. Den 1.4er würde ich nicht unbedingt nehmen, lieber den Z16XER.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 21:36

Was ist ein OPCOM-User und wie findet man einen solchen in seiner Nähe?

OPCOM User sind einfach Leute die dieses Gerät (nennt sich OPCOM) zum Fehler auslesen und programmieren haben. Ich hab z.B. eins aber keine Ahnung wie ich dir das programmieren sollte.

Kommst du aus Moritzburg?

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 22:10

Achso. Also wenn, dann will ich das schon in einer richtigen Werkstatt machen lassen. Ob freie Werkstatt (wie damals) oder ein FOH ist mir dabei ziemlich egal. Hauptsache preiswert (bedeutet bei mir: nicht zu billig, nicht zu teuer, dem Aufwand angemessen und preislich fair).

Frag einfach ob dir jemand das im Gebiet xy freischalten kann. Eine kleine Spende an die Jungs, damit sie Gerät, Software und die Anfahrt finanzieren können und der Freischaltung steht nichts im Wege. Wer weiß, vielleicht wartet ja jemand bei dir um die Ecke schon...

am 31. Dezember 2017 um 6:28

Ich wohne auch in Leipzig. Ich empfehle AMZ Leipzig Schönefeld (Torgauer Str.) als FOH. Billiger ggf. Auto Scholz in Eutritzsch als freie. Oder wendest dich via Facebook oder Internetkontakt an die Astra Freunde Leipzig. Ist ein ehemaliger Nachbar und die haben glaub OPCOM ;-)

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 14:39

Danke für die Tipps Schmottolunder! Ich hatte schon bei AMZ Lindenau angefragt (die antworten sicher nach den Feiertagen). Natürlich frage ich auch bei Scholz in Eutritzsch an.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 14:43

PS. Ich finde in Eutritzsch nur einen Abschleppdienst Scholz. Aber in Lindenthal ist eine freie Werkstatt namens Scholz. Welche der beiden Firmen ist von dir gemeint Schmottolunder?

Die mit dem Abschleppdienst. Das ist das Hauptgeschäft, da hängt aber noch ne freie Werkstatt dran. Ist meine Stammwerkstatt. Meister ist supernett und Preis-Leistung stimmt.

So viel Hin und Her für 3 oder 4 Klicks. Jeder mit nem Opcom kann das!

am 1. Januar 2018 um 8:34

Er hat nach Möglichkeiten in Leipzig gefragt und die habe ich ihm aufgezählt. Wo ist das Problem? Wenn ich es hätte, wäre er schon bei mir gewesen....

am 5. Januar 2018 um 20:26

Und Moritzburg, wo biste gelandet? Hast was erreicht?

am 6. Januar 2018 um 13:46

Und lass im Zuge dessen das Check Control freischalten!

am 8. Januar 2018 um 17:03

Hi,

Ich scließe mich hier mal an:

Ich hab einen GTC 1.8 von 2006

Ich habe bereits einen OBD2 Bluetooth Stecker womit ich Torque Pro alle Fehlercodes und Live Daten des Autos auf dem Handy angezeigt bekomme. Damit kann ich jedoch wahrscheinlich nicht ein OPCOM ersetzen?

Mich interessieren vor allem, die Funktionen dieses Happy Lights Moduls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bordcomputer um Funktionen/Anzeigen erweitern/freischalten (BI-Display