Bordcomputer um Funktionen/Anzeigen erweitern/freischalten (BI-Display
Ich hatte vor vielen Jahren einen gebrauchten Opel Astra Caravan 1.9 TDI (EZ 2006) und deshalb schon ein wenig Erfahrung mit diesem Modell. Nun kaufen meine Frau und ich (berufsbedingt) einen Opel Astra Twinport Eco 1.4 mit 90 PS (5-Türer) (gebraucht, EZ 2005).
Ich habe gelesen, dass man bei BI-Display (BID) (er hat ein 3-zeiliges Display bei welchem die Uhrzeit über das Radio (CD 30) eingestellt wird) den Bordcomputer um ein paar Funktionen erweitern kann. Wir möchten sehr gern den Verbrauch sehen können. Derzeit sieht man nur Uhrzeit und Reichweite. In den Einstellungen lässt sich auch nicht viel einstellen. Nur Sprachen und irgendwelche Parameter die mir aber nichts sagen. Der Händler (kein direkter Opel-Händler) wusste nichts davon, dass man das BID um Funktionen erweitern kann. Ich hatte das 2010 in der Schweiz in einem Autohaus mit freier Werkstatt nämlich schon mal machen lassen. Da wurden mir Verbrauchsanzeige und andere Funktionen freigeschalten. Außerdem fragte der Mann in der Werkstatt gleich, ob er noch den Blinker leiser machen solle oder noch andere Funktionen gewünscht oder unerwünscht sind. Das kostete mich damals ca. 70,- CHF. Das wären heute ca. 65,- Euro.
Ich möchte das nun auch mit dem gebrauchten Astra machen den ich im Januar kaufe. Wo sollte ich dafür am besten hingehen? Ich wohne in Leipzig. Zu einer freien Werkstatt
Ich möchte anschließend, neben der schon jetzt sichtbaren Reichweite, auch Durchschnittsverbrauch, abs. Verbrauch, Momentanverbrauch, Stoppuhr, Wegstrecke UND natürlich auch die Gesamtkilometer beim Verbrauch sehen können. Das sollte doch funktionieren oder?
51 Antworten
Ideal wäre ein Tech2, ansonsten nur mit einem opcom.
Aber dieses HLM ist ja bloß ein Zubehörzusatz..
Es funktioniert doch mit dem OpCom 1A, verstehe jetzt das wichtigtue um FOH nicht.
Aber manche kaufen halt Wick Hustenbonbons nur in der Apotheke, weil es nur dort "die Echten" sind, viel besser als dieselben im Supermarkt.
Elm Bluetooth Adapter kann nur Motorsteurgerät auslesen und nichts programmieren. Das Ding ist nur für Notfälle und bisschen zur Beobachtung, richtig anfangen kann man damit nichts.
Diesbezüglich meine ich das nicht. Ja zum freischalten und um einzelne Werte anzuschauen funktioniert auch mit dem opcom. Mit dem Tech2 kann man aber viel mehr ins Detail.
@steel234 Deinen Beispiel finde ich Klasse!😁
Zitat:
@ed1s schrieb am 9. Januar 2018 um 02:22:23 Uhr:
Mit dem Tech2 kann man aber viel mehr ins Detail.
Dann erzähl doch mal bitte, was da mehr zu machen geht. Um welche Details es sich handelt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@schmottolunder schrieb am 5. Januar 2018 um 21:26:31 Uhr:
Und Moritzburg, wo biste gelandet? Hast was erreicht?
Ich habe bei AMZ per Mail angefragt. Die wollen 90 Euro! Die Werkstatt hat noch keine Rückmeldung gegeben. Dort rufe ich einfach mal an.
Zitat:
@schmottolunder schrieb am 31. Dezember 2017 um 07:28:05 Uhr:
[...]Ich empfehle AMZ Leipzig Schönefeld (Torgauer Str.) als FOH. Billiger ggf. Auto Scholz in Eutritzsch als freie.[...]
Dein Tipp mit Auto Scholz in Eutritzsch war goldrichtig Schmottolunder! Vielen Dank! Termin eben telefonisch vereinbart. Der Meister hat gesagt: "Wenn es nicht geht, nehme ich auch nichts. Wenn es funktioniert, dann 30,- Euro." Das nenne ich ein tolles Angebot. Beim FOH hätte ich 90,- Euro hinlegen sollen. Selbst in der Schweiz habe ich damals nur umgerechnet 60,- Euro dafür gezahlt.
Deshalb meine Stammwerkstatt. Preis-Leistung ist dort top und man fühlt sich dort noch wertgeschätzt
Hallo Schmottolunder!
Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich gelegentlich etwas dumm bin? 🙄 Der Bordcomputer war bereits freigeschalten, aber ich habe die Tasten falsch bedient! Der Herr beim Abschleppdienst Scholz hatte ein Bosch-Gerät und da konnte man nichts einstellen. Er hat aber den Kontakt zu einem MA bei einem FOH hergestellt und dort war ich heute am späten Nachmittag. Er schaute sich den BC an und plötzlich sah ich Durchschnittsverbrauch, Gesamtverbrauch, Wegstrecke usw. auf dem Display und sagte erstaunt: "Aber das ist ja doch schon alles da!" 😕 😰 Er sagte: "Ja, ist es." Ich hatte einfach im BC-Menü die Wipptasten am CD30-MP3-Bedienteil falsch bedient. Das war alles. Aber ganz umsonst war der Weg bis raus zur Torgauer Str. nicht. Ich hatte eine 2032-Batterie und den Zweitschlüssel dabei und habe ihn gebeten, ob er die Batterie kurz tauschen könne. Hat er gemacht. Sah ganz einfach aus. 😁 Kann ich beim nächsten mal also auch alleine.
Dann warst du ja bei dem AMZ, wo ich meinen her habe. Na ist doch gut, noch einmal passiert das nicht :-)
Machen wir jetzt die Bühne frei für @meisterjaeger 😁
Zitat:
@Moritzburg schrieb am 23. Januar 2018 um 20:26:29 Uhr:
[...] Ich hatte eine 2032-Batterie und den Zweitschlüssel dabei und habe ihn gebeten, ob er die Batterie kurz tauschen könne. Hat er gemacht. Sah ganz einfach aus. 😁 Kann ich beim nächsten mal also auch alleine.
Da meine Frau den Erstschlüssel hat (ja, habe den Kampf verloren 😁), kann ich jedes mal beim Zweitschlüssel die Batterie wechseln, da das Gehäuse nicht mehr richtig zusammenhält. Bestimmt ne Nase weg.
Zitat:
@Moritzburg schrieb am 23. Januar 2018 um 20:26:29 Uhr:
Aber ganz umsonst war der Weg bis raus zur Torgauer Str. nicht.
😁😁 da haben sich die Mädels über ein besuch gefreut 😁😁
Zitat:
😁😁 da haben sich die Mädels über ein besuch gefreut 😁😁
Naja ich denke mal nicht das die im roten Gebäude Batterien wechseln.... Zumindest nicht die für die Fernbedienung 😁 😁