Bordcomputer
Weis einer welche funktionen es dort alles gibt?
32 Antworten
1,7 l Diesel mit 125 PS.
Verbrauch laut Preisliste = 4,7 im Drittelmix.
Unter 6,5 "in Echt" habe ich ihn vielleicht ein paar mal geschafft bei nunmehr 16.000 km.
Aber das waren seltene "Highlights".
Trotz "Opa mit Hut"-Fahrweise.
Vielleicht sollte ich mal treten wie ein Verrückter, kann mir aber absolut nicht vorstellen,
daß es dann besser wird.
Ok, daß er bei diesen Temperaturen und öfter mal Kurzstrecken noch deutlich mehr
braucht, ist mir auch klar (z.Z. Anzeige am Bordcomputer = 8,0 im Durchschnitt),
aber meine obigen Zahlen gelten auch für den Sommer.
PS.: die Durchschnittsanzeige im Bordcomputer hatte ich in meiner Mängelliste
vergessen.
Die zeigt nämlich irgend etwas an, nur nicht den tatsächlichen Verbrauch.
Meine beiden Zahlen ganz oben beruhen auf echter Messung, also gefahrene Kilometer und
tatsächlich nachgetankte Liter (immer gleich, bis es fast rausläuft) und damit
dann ein bißchen Grundrechenarten.
PPS.: weiß jemand, wie man auf normale Werte runterkommt?
Mein Vorgänger-Astra G hatte 5,7 l (auf 165.000 km gemessen) und die hätte ich gerne
wieder gehabt, na ja, kein allzu ambitionierter Wunsch bei 4,7 l -Angabe in der Preisliste beim J.
Mit dem einen Liter hätte ich gut leben können.
Gleiches bei meinem Astra. Der im Bordcomputer angezeigten Durchschnittsverbrauch ist etwa zehn Prozent zu niedrig. Dafür ist die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit um 10 Prozent zu hoch.
Mehrfach gemessen bei Langstrecke mit Tempomat 130 km/h (real/Navi 117 km/h). Der Bordcomputer zeigt 5,4 l/100 km, tatsächlich sind es 5, 9 l/100 km beim Tanken nach gut 700 km.
Irgendwie nicht sonderlich befriedigend...
Hallo Los,
stimme Dir voll und ganz zu.
Sind alles nur Schätzeisen verbaut im Astra.
Ich habe das auch mal vermessen mit der Tachoabweichung
und eine Liste hier eingestellt.
Hier kannst Du sie finden:
http://www.motor-talk.de/.../tachoabweichung-astra-j-i203241109.html
Bei mir sind es durchschnittlich 8 % zu hohe Anzeige über den ganzen
Geschwindigkeitsbereich.
Aber ich sehe das mittlerweile gelassen, immerhin hat mich das
schon einmal vor einem Blitzer bewahrt :-)
ihr wisst aber, dass der tachno mehr anzeigen muss. desweiteren ist der tacho je größer die felgen sind desto größer sind auch die abweichungen in der geschwindigkeit.
Ähnliche Themen
Bei Mixfahrten ist mein BC häufig bis auf 0,1L genau. Sobald ich aber den Tank mit viel Stadt "beende" liegt er immer zu hoch.
Obige Aussage gilt aber nur für Verbräuche bis minimal 8,5 Liter. Lustigerweise sinkt mein BC NIE unter 8,3 Liter. Hatte jetzt am WoEn gerade wieder ne Fahrt Hamburg Köln und Retour. Aufgrund der Witterung auf der Hinfahrt 7,3 real, angezeigt 8,3. Auf der Rückfahrt 7,8 Real, angezeigt 8,3.
Wenn ich die Reichweite und die gefahrenen Kilometer addiere und dann aus der Tankanzeige überschlägig den Verbrauch abschätze, passt es mit dem tatsächlichen Verbrauch meist ganz gut, was wiederum heißt, dass der BC in Sachen Reichweite irgendwie genauer rechnet.
Hi,
ich hab meinen Astra grad erst bestellt.
Voll gut, dass ich den BC in meiner Design mitbestellt habe.
Wie viele Funktionen zeigt dieser gleichzeitig an?
kann ich z. B. Momentanverbrauch und Reichweite gleichzeitig anzeigen? Das find ich ganz hilfreich.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von firestarr
Hi,ich hab meinen Astra grad erst bestellt.
kann ich z. B. Momentanverbrauch und Reichweite gleichzeitig anzeigen? Das find ich ganz hilfreich.
Viele Grüße
nein geht nicht. du kannst immer nur eine funktion anzeigen lassen
Zitat:
Original geschrieben von Crashel
nein geht nicht. du kannst immer nur eine funktion anzeigen lassenZitat:
Hi,ich hab meinen Astra grad erst bestellt.
Viele Grüße
okay danke. ist das switchen zwischen den funktionen denn unproblematisch? bzw. welche funktionen haltet ihr denn für optimal?
nein das geht nicht
anzeigen geht:
trip 1
trip2
reichweite
durchschnittsverbrauch
momentanverbrauch
durchschnittsgeschwindigkeit
geschwindigkeit
gruß
alfred
Zitat:
okay danke. ist das switchen zwischen den funktionen denn unproblematisch? bzw. welche funktionen haltet ihr denn für optimal?Zitat:
nein geht nicht. du kannst immer nur eine funktion anzeigen lassen
naja ich fand es beim H besser
du machst das jetzt über den blinker hebel da kannst du drehen und nach oben oder unten zappen
trip1
trip 2
reichweite
durchschnittsverbrauch
momentan verbauch
digitaler tacho
Einzig die Anzeige des Opel-Eye kannst Du so einstellen, daß es in jedem anderen Modus kurz eingeblendet wird sobald es ein neues Vekehrszeichen erkannt hat. Aber das muß leider nach jedem neuen Fahrzeugstart neu eingeschaltet werden.
Anfangs fand ich die Umschaltfunktion aus dem Astra G auch besser, schließlich war ich sie über 12 Jahre gewohnt. Aber mittlerweile ist das System aus dem Astra J so in Fleisch und Blut übergegangen das es nicht mehr auffällt oder irritiert.
Zitat:
naja ich fand es beim H besserZitat:
okay danke. ist das switchen zwischen den funktionen denn unproblematisch? bzw. welche funktionen haltet ihr denn für optimal?
du machst das jetzt über den blinker hebel da kannst du drehen und nach oben oder unten zappen
trip1
trip 2
reichweite
durchschnittsverbrauch
momentan verbauch
digitaler tacho
Dieses Thema beschäftigt mich jetzt schon seit geraumer Zeit und hier passt's gerade... Sind die hier aufgezählten Informationsanzeigen serienmäßig in allen Bordcomputern enthalten?
Ich kann machen was ich will, mein Bordcomputer zeigt lediglich Trip1, Trip2 und Reichweite an (d.h. im Info-Display wird mir nur immer diese Lasche/Karteikarte rechts von 1-3 angezeigt, danach fängts wieder bei 1 an) . Den z.B. Durchschnittsverbrauch oder Momentanverbrauch, wie er in der Betriebsanleitung beschrieben wird, kann ich nirgends finden. Habe eben den Konfigurator auf der Opel-Seite noch einmal durchgeackert, ob ich damals bei der Bestellung des Astras irgendetwas vergessen habe - aber ich finde kein Ausstattungsmerkmal, was ich hätte buchen müssen, um besagte Informationen im Bordcomputer angezeigt zu bekommen.
Kann mich jmd. erleuchten? Dass Fehlen dieser Funktionen nervt mich tierisch...
Zitat:
Original geschrieben von peterwackel
Dieses Thema beschäftigt mich jetzt schon seit geraumer Zeit und hier passt's gerade... Sind die hier aufgezählten Informationsanzeigen serienmäßig in allen Bordcomputern enthalten?Zitat:
naja ich fand es beim H besser
trip1
trip 2
reichweite
durchschnittsverbrauch
momentan verbauch
digitaler tacho
Ich kann machen was ich will, mein Bordcomputer zeigt lediglich Trip1, Trip2 und Reichweite an (d.h. im Info-Display wird mir nur immer diese Lasche/Karteikarte rechts von 1-3 angezeigt, danach fängts wieder bei 1 an) . Den z.B. Durchschnittsverbrauch oder Momentanverbrauch, wie er in der Betriebsanleitung beschrieben wird, kann ich nirgends finden. Habe eben den Konfigurator auf der Opel-Seite noch einmal durchgeackert, ob ich damals bei der Bestellung des Astras irgendetwas vergessen habe - aber ich finde kein Ausstattungsmerkmal, was ich hätte buchen müssen, um besagte Informationen im Bordcomputer angezeigt zu bekommen.Kann mich jmd. erleuchten? Dass Fehlen dieser Funktionen nervt mich tierisch...
...mich auch. Bin auch davon ausgegangen das die Funktionen Serie sind. Zumal auch das große Info Display verbaut ist. Hoffe das man das zukünftig evtl. doch noch freischalten lassen kann.
Habe hier nun noch etwas recherchiert und dieser Thread war sehr aufschlussreich:
http://www.motor-talk.de/.../...computer-nachruesten-t3062308.html?...
Der "große" Bordcomputer ist wohl in den Komfort-Paketen enthalten - fragt sich nur welches? Ich habe in meinem Astra definitiv das große Display - warum dann aber nur der geringe Funktionsumfang?
Wie auch immer, ich fühle mich irgendwie verarscht, da man darauf nirgends hingewiesen wurde oder es aus den Paket-Beschreibungen ableiten konnte. Diese paar Euro Aufpreis hätte ich für diese Funktionen gerne bezahlt...
Naja, shit happens...
...in dem Beitrag wird davon gesprochen das einige den wohl freischalten lassen haben (mit großem Display). Sollte doch dann bei uns auch gehen ?