ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bordcomputer erweitern - Astra GTC J 1.8 L

Bordcomputer erweitern - Astra GTC J 1.8 L

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 9:44

Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem Opel Astra GTC J den BC erweitern lassen. Habe auch schon etliche Foren durchgesucht, aber nie eine passende Antwort gefunden. Ich war noch nicht direkt bei einem OH, da dieser auf Anfrage mir sagte, die Freischaltung kostet 100 €, egal ob was erweiterbar ist, oder nicht! Ich bin dann erst mal zu einer anderen KFZ-Werkstatt gefahren, die kostenlos über den OBD 2-Anschluss prüfte, ob eine Erweiterung möglich ist. Es war nicht möglich. Ich kenne mich zu wenig aus, um sagen zu können, mit welchem Gerät und Software er versucht hat, dort etwas freizuschalten. Meine Frage wäre u.a. was die Voraussetzung ist für eine Erweiterung, Sensoren usw.? Und wie kann ich prüfen, ob diese verbaut sind? Auch stand in der Beschreibung nichts von einem Bordcomputer drin. Aber kann ich bei so einer Angabe davon ausgehen, dass auch keine Erweiterung möglich ist?

Ich habe in meinem aktuellen BC nur den KM-Stand und die aktuelle Strecke, die ich gefahren bin. Ich kann dann noch umschalten auf eine Ansicht, aus der ich nicht schlau werde. Es wird mir eine Prozentzahl angezeigt mit einem "Behälter". Es ist auch ein kleines Display, kleiner als der Rahmen selbst, wenn ihr wisst was ich meine!

Wenn ich wüsste, dass mir ein OH den BC erweitern könnte, dann würde ich die 100 € investieren! Was könntet ihr mir empfehlen? Ich möchte einfach 100% wissen, kann ich den BC bei mir erweitern, oder nicht? Ohne dafür groß bezahlen zu müssen bzw. keine 100 € :-)

Bin dankbar für jeden Rat.

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ob und was evtl. freigeschaltet werden kann, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Die %-Anzeige und der Behälter ziegen die Restlaufzeit des Öls an. Der Behälter ist eine Ölkanne. Bei 4% Restlaufzeit des Öls kommt bei jedem Start des Autos ein Warnton. Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung, die man an einem verregneten Sonntag auch mal zur Hand nehmen kann ;)

Ich habe in meinem Astra ST ebenfalls nur das kleine Display mit KM- und Ölwechselanzeige. War letzte Woche beim :) nachfragen, ob man da noch weitere Funktionen freischalten könnte oder nicht. Im Prinzip ist es möglich, dauert aber etwa 45-60min. Da geht er mit nem Laptop an die Fahrzeugsoftware und muss einige Daten ändern. Es kann aber sein, wenn das Auto gewisse Sensoren nicht hat, dass dann jedes Mal beim Starten eine Fehlermeldung kommt, die man wieder löschen muss. Sollte dies der Fall sein, müsste man die Einstellungen wieder rückgängig machen und das kostet ja wieder Zeit und somit den Arbeitslohn des Mechanikers.

Nur mal so am Rande: Wo gibt es den Astra J mit der 1,8er Maschine? ;)

Bei mir wird im "kleinen" Display auch angezeigt, welches Leuchtmittel kaputt ist und das reicht mir schon.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 6:23

Vielen Dank für die Antworten. Ja sicher, Bedienungsanleitung hatte ich schon mehrfach in der Hand, aber ich habe dazu nichts gefunden, genauso wie für vieles Andere nicht, da die Anleitung (war so beim Kauf dabei, aber erst später gemerkt) von einem älteren GTC Modell war. Also eine Originalanleitung von dem Auto, das ich gerade fahre, habe ich nicht, deshalb behaupte ich, habe ich auch nichts gefunden zu dem Thema!

Naja, dann werd ich mal, wenn ich 100€ zu viel habe, zu dem Opelhändler fahren und es riskieren. Vielleicht kann er ja tatsächlich was zusätzlich freischalten!

@Siggi S. Den habe ich aus dem Raum Kaiserslautern. Das Modell wurde von einem Opelmitarbeiter als Werksauto gefahren, laut dem Händler. :-)

Von einem 1,8er Motor im Astra j habe ich noch nie etwas gehört. Wieviel PS hat er und welches Baujahr ist er denn?

Hier kannst du dir übrigens die passende BA runterladen: http://www.opel-infos.de/infomaterial/betriebsanleitungen.html

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 7:58

Ja habe den bisher auch noch nicht oft gefunden bzw gesehen! 140 PS und ist Baujahr 2012!

Wollte auch hier in meinem Profil angeben, welches Auto ich fahre, aber ich konnte mein Fahrzeug nicht finden mit dem Motor :-D

Danke für den Link!

Der Motor wurde ja auch offiziell im Astra nie angeboten. Den kenne ich eigentlich nur im Zafira...

Zitat:

@D3nj0 schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:58:03 Uhr:

Ja habe den bisher auch noch nicht oft gefunden bzw gesehen! 140 PS und ist Baujahr 2012!

Wollte auch hier in meinem Profil angeben, welches Auto ich fahre, aber ich konnte mein Fahrzeug nicht finden mit dem Motor :-D

Du kannst auch keinen Astra J mit, ab Werk verbrauter, 1.8er Maschiene finden. Der wurde nie gebaut/verkauft.

Wenn Du wirklich eine 1.8er Mschiene hast bist Du im falschen Forum.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 12:30

:-D Alles klar Astradruide! Dann fahr ich ein unkown product ;-)

Es ist Fakt! Muss euch leider enttäuschen! Es ist ein 1.8er!

Zitat:

@D3nj0 schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:30:26 Uhr:

:-D Alles klar Astradruide! Dann fahr ich ein unkown product ;-)

Es ist Fakt! Muss euch leider enttäuschen! Es ist ein 1.8er!

Dann ist es definitiv kein Astra J!

Also bist du doch im falschen Forum.:eek:

Alle Astra J Motoren, der A18XER war für Osteuropa.

8. Stelle: Motor (GM-Code und Leistung) - nicht alle Varianten werden in Deutschland angeboten

• A = A13DTE (LSF, 70 kW)

• B = A14XER (LDD, 74 kW)

• C = A14NET (LUJ, 103 kW)

• D = A16XER (LDE, 85 kW)

• E = A16XNT (LGE, 110 kW)

• F = A17DTR (LPL, 92 kW)

• G = A17DTJ (LPV, 74 kW) - Motornummer beginnt mit "A17DTR"

• H = A17DTS (LUD, 96 kW)

• J = A16LET (LLU, 132 kW)

• K = A17DTC (LUE, 81 kW)

• L = A20DTL (LBQ, 81 kW)

• M = A20DT (LBR, 96 kW)

• N = A20DTH (LBS, 118/121 kW)

• P = Z20DTJ (LBX, 96 kW)

• R = A20DTR (LBY, 143 kW)

• S = A20NFT (LHU, 206 kW)

• T = A14XEL (LDD & PL5, 64 kW) - Motornummer beginnt mit "A14XER"

• U = A14NEL (LUJ & PL5, 88 kW) - Motornummer beginnt mit "A14NET"

• W = A17DTE (LKR, 96 kW)

• X = A17DTF (LKR & PL1, 96 kW)

• Y = A17DTN (LUE & PL5, 74 kW)

• Z = A16XHT (LVP, 125 kW)

• 1 = A18XER (2H0, 103 kW)

• 2 = A18XEL (2H0 & PL5?, 85 kW)

• 3 = B16DTH (LVL, 100 kW)

• 4 = 2.0 Benzin (LHU, 162 kW)

• 5 = A16SHT (LWC, 147 kW)

• 6 = B16DTL (LVM, 81 kW)

Zitat:

@D3nj0 schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:30:26 Uhr:

:-D Alles klar Astradruide! Dann fahr ich ein unkown product ;-)

zumindest für Deutschland.

Zitat:

Es ist Fakt! Muss euch leider enttäuschen! Es ist ein 1.8er!

Musst also doch das richtige Forum finden :D

Mal bei den Österreichern, Iren und Osteuropäern vorbei schauen ....

... die Russen nicht vergessen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bordcomputer erweitern - Astra GTC J 1.8 L