Bordcomputer
Im "Erste-Erfahrungen-Thread" wird erwähnt, dass der Astra J nun keinen 2. BC mehr hat (im Gegensatz zum H). In der Betriebsanleitung werden jedoch 2 BC erwähnt, z.B. auch, dass beide BC separat zurückgesetzt werden können. Das Ganze erschließt sich mir nicht... - Jedenfalls möchte ich die zwei angezeigten Durchschnittsverbräuche (z.B. BC 1 seit letztem Tanken, BC 2 seit Anschaffung) in meinem H-Astra nicht mehr missen. Wie sieht das im "J" nun wirklich aus?
Beste Antwort im Thema
CheckControl ist nicht mit drin. 2xTrip + Reichweite + Durchschnittsverbrauch + Momentanverbrauch + Durchschnittsgeschwindigkeit + Momentangeschwindigkeit. Hab das in der Opel Werkstatt von nem Elektriker so reinprogrammiert bekommen, ohne was zu bezahlen. Aber auch hier stellt sich nach dem Abziehen des Zündschlüssel alles immer auf Trip1 zurück.
Gruss Markus
226 Antworten
Hallo Astra J Fans,
ich war heute mit meinem Astra J bei einem Opel Händler. Der Händler versprach mir zwar nicht dass es funktioniert aber er war bereit es zu testen.
Nach ca. 30 Minuten und 40€ ärmer konnte ich wieder auf die Straße. Diesmal aber nicht nur mit Geschwindigkeit und Trip 1&2 sondern mit allen Funktionen(außer check Control)😁.
Es ist also definitiv möglich. Mann muss nur eine Werkstatt finden die den Service am Kunden groß schreibt. Der nette Service Mann meinte allerdings dass es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein könnte.
Für alle die jetzt wieder von Betrug oder Cheaten reden:
Betrug wäre es meines Erachtens nur, wenn Opel es anbieten würde und man es sich günstiger von einer Werkstatt holt um Geld zu sparen. Für Kunden wie mich, die es gerne gehabt hätten, es aber nicht möglich ist da der Wagen ein Auto mit Tageszulassung ist, ist es eine mögliche Lösung.
Zumindest ist das meine Meinung dazu.
Falls ihr von einer Werkstatt hört, dass neue Sensoren verbaut werden müssten etc. glaubt kein Wort. Ich studiere zwar Maschinenbau(Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik) aber im Prinzip kann sich jeder Hauptschüler selbst überlegen dass man den Verbrauch ohne weitere Sensoren aus Einspritzmenge und gefahrenen Kilometern berechnen kann.
Die Einspritzmenge wird vom Motorsteuergerät eh erfasst und die gefahrenen Kilometer stehen im Tacho. Also im Prinzip eine recht simple Gleichung.
Info zu meinem Auto:
Astra J 1,4 Turbo (140 PS) Edition ohne(ab jetzt mit) BC mit großem Display.
Erstzulassung (Oktober 2010)
Was heißt jetzt Bordcomputer mit allen Funktionen und mit großem Display, hast Du jetzt die BC Anzeigen auf dem Schirm des Navi/Radio? Für mich wäre wichtig, dass ich endlich beim Motorstarten den Momentanverbrauch und nicht ständig nach Abziehen des Zündschlüssels den sinnlosen Trip 1 angezeigt bekomme.
Zitat:
Original geschrieben von Toralf-NB
Was heißt jetzt Bordcomputer mit allen Funktionen und mit großem Display, hast Du jetzt die BC Anzeigen auf dem Schirm des Navi/Radio? Für mich wäre wichtig, dass ich endlich beim Motorstarten den Momentanverbrauch und nicht ständig nach Abziehen des Zündschlüssels den sinnlosen Trip 1 angezeigt bekomme.
hast sicher wie ich MJ2010...
Bc, navi und die klimaautomatik sind zumindest bei mir stark verbesserungswürdig. da ist die konkurenz klar besser!
gruß
ruhe
Ähnliche Themen
Zitat:
Habe die BC Info natürlich nicht im Navi/Radio. Die Funktionen(Trip 1&2, Geschwindigkeit, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit) stehen im Infodisplay(zwischen Tacho und Drehzahlmesser), wo sie auch hin gehören.
Beim Motorstart erscheint bei mir die zuletzt gewünschte Funktion. In meinem Fall der Momentanverbrauch.
So will ich es auch..., und welchen Auftrag hast du beim FOH dafür erteilt, wobei ich jedoch nicht einsehe dafür 40,- €ronen zu bezahlen, da ich bei meiner Ausstattung den BC dabei habe, der sich bloß nicht mit der Startanzeige, Momentanverbrauch soll´s auch bei mir werden, programmieren lässt.
Zitat:
So will ich es auch..., und welchen Auftrag hast du beim FOH dafür erteilt, wobei ich jedoch nicht einsehe dafür 40,- €ronen zu bezahlen, da ich bei meiner Ausstattung den BC dabei habe, der sich bloß nicht mit der Startanzeige, Momentanverbrauch soll´s auch bei mir werden, programmieren lässt.
Der auftrag war: Überprüfen ob man den BC bei meinem Auto freischalten kann. Ich denke mal nicht, dass man es festlegen kann. Ich glaube eher dass ich Glück hatte.
Ich vermute mal das Opel etwas beim Modeljahr 2010 zu 2011 verändert hat.
Wenn du aber einen BC hast, dann frag doch mal bei Opel direkt nach woran es liegt dass er sich seine letzte Einstelung nicht merken kann bzw. wie man dem entgegenwirken kann.
Ich habe bei meinem Opel Astra J Bj.04/2010 den BC nachinstallieren lassen. Aslo nicht nur Trip 1/2 sonder auch der momentan Verbrauch und so weiter. Hat mich bei meinen FOH 65 €uronen gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von lkwtga
Ich habe bei meinem Opel Astra J Bj.04/2010 den BC nachinstallieren lassen. Aslo nicht nur Trip 1/2 sonder auch der momentan Verbrauch und so weiter. Hat mich bei meinen FOH 65 €uronen gekostet.
... und bleibt der bc auch da stehen, wo du ihn zuletzt eingestellt hast?
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
... und bleibt der bc auch da stehen, wo du ihn zuletzt eingestellt hast?Zitat:
Original geschrieben von lkwtga
NEIN leider nicht.
aber habe mir am 23.3. einen neuen bestellt
Zitat:
Original geschrieben von maggi169
Den BC mit einem Software-Update dazu zubringen, dass er nicht mehr auf Trip1 umspringt und die aktuelle Position hält, wird laut Aussage von jemanden im Astra-Blog wohl nicht funktionieren (Zitat von Seite 6 dieses Threads 😉 ):
Hier mal ein Zitat aus dem Astra-Blog, wie es mit dem Abspeichern der letzten Position aussieht:
Einige Infos, die ich für euch habe:
1. Am MY11 (August 2010) speichert der BC die letzte Position ab (Trip1/2, Geschw., Verbrauch,…). Momentan wird immer Trip 1 als erstes angezeigt. Und das Update wird es nicht für MY10 geben. Evaluierung sei zu teuer.
Also haben anscheind alles aktuellen Astra J Besitzer Pech gehabt und ab Modelljahr (MY) 11 kommt dann die Änderung!
damit ich nicht den ganzen fred durchlesen muss nochmal die frage:
ist das immer noch aktuell oder kann ich das für meinen 06/10 ändern lassen das er die letzte einstellung behält?
vielen dank im vorraus
Zitat:
Original geschrieben von Solinger1968
damit ich nicht den ganzen fred durchlesen muss nochmal die frage:Zitat:
Original geschrieben von maggi169
Den BC mit einem Software-Update dazu zubringen, dass er nicht mehr auf Trip1 umspringt und die aktuelle Position hält, wird laut Aussage von jemanden im Astra-Blog wohl nicht funktionieren (Zitat von Seite 6 dieses Threads 😉 ):
Hier mal ein Zitat aus dem Astra-Blog, wie es mit dem Abspeichern der letzten Position aussieht:
Einige Infos, die ich für euch habe:
1. Am MY11 (August 2010) speichert der BC die letzte Position ab (Trip1/2, Geschw., Verbrauch,…). Momentan wird immer Trip 1 als erstes angezeigt. Und das Update wird es nicht für MY10 geben. Evaluierung sei zu teuer.
Also haben anscheind alles aktuellen Astra J Besitzer Pech gehabt und ab Modelljahr (MY) 11 kommt dann die Änderung!
ist das immer noch aktuell oder kann ich das für meinen 06/10 ändern lassen das er die letzte einstellung behält?
vielen dank im vorraus
moin,
das scheint der stand der dinge zu sein!
ich habe mich nach gut 2 jahren dran gewöhnt,
und mir sind jetzt andere dinge am auto wichtiger,
nachdem bei mir die garantie abgelaufen ist.
das dollste am BC ist meiner meinung nach doch nur der digitale tacho.
den nutze ich ganz gerne!
ich kann also gut damit leben.
schade nur, das es opel in über 2 jahren nicht geschafft hat,
die "macken" der klimaautomatik auszumerzen...
habe letzte woche die AB gelesen. da gab es einen insignia dauertest.
und da wurde genau das problem mit der klima bemängelt.
traurig für opel !!
aber wie gesagt, ich bin froh, wenn mein astra so weiter funzt wie bisher!
gruß
ruhe
Hi, bitte verzeiht mir wenn es euch auf die Nerven geht, aber leider hab ich bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.
Ich fahre einen Sports Tourer 1.4T mit kleinem Display und würde gerne den Bordcomputer freischalten lassen. Momentan zeigt er mir nur Tageskilometer, Gesamtkilometer und im Menü ne Ölanzeige an.
Im Display vorhanden sind aber auch Anzeigen für Verbrauch, Verbleibende Entfernung, ...
Mein FOH würde auch versuchen es freizuschalten, nur hat er keine Ahnung wie das geht.
Ich hab auch schon Aussagen gefunden das es ohne Probleme funktioniert hat, nur habe ich noch keine Anleitung gefunden. Hat da grad wer nen Link zu?
Wäre echt nett, da ich morgen eh zum FOH darf, könnte ich das direkt mit machen lassen.
Ich wollts einfach der Übsichtlichkeit nochmal hier im Sammelthread schreiben 🙂
Habe heute meinen Astra vom FOH abgeholt und siehe da: Boardcomputer ohne Probleme freigeschaltet 🙂
Hier die Beweisbilder:
http://www.abload.de/thumb/20121112_143131n9q71.jpg http://www.abload.de/thumb/20121112_1431362no6k.jpg http://www.abload.de/thumb/20121112_143141rgoja.jpg http://www.abload.de/thumb/20121112_143146a4o83.jpg http://www.abload.de/thumb/20121112_143150bkrsr.jpg
Vor der Freischaltung hatte ich lediglich eine Kilometeranzeige und das wars. Nun hab ich alles was man so braucht 🙂
Habe das bei einer Inspektion mit erledigen lassen und es wurde mir nichtmal berechnet. Die Vorgehensweise ist hier die gleiche wie beim großem BC, nur das der Wert in "U68" geändert werden muss.
Laut FOH hat es grob 30min gedauert und ging ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von dooz
Ich wollts einfach der Übsichtlichkeit nochmal hier im Sammelthread schreiben 🙂Habe heute meinen Astra vom FOH abgeholt und siehe da: Boardcomputer ohne Probleme freigeschaltet 🙂
Hier die Beweisbilder:
http://www.abload.de/thumb/20121112_143131n9q71.jpg http://www.abload.de/thumb/20121112_1431362no6k.jpg http://www.abload.de/thumb/20121112_143141rgoja.jpg http://www.abload.de/thumb/20121112_143146a4o83.jpg http://www.abload.de/thumb/20121112_143150bkrsr.jpg
Vor der Freischaltung hatte ich lediglich eine Kilometeranzeige und das wars. Nun hab ich alles was man so braucht 🙂
Habe das bei einer Inspektion mit erledigen lassen und es wurde mir nichtmal berechnet. Die Vorgehensweise ist hier die gleiche wie beim großem BC, nur das der Wert in "U68" geändert werden muss.
Laut FOH hat es grob 30min gedauert und ging ohne Probleme.