Bordcomputer

Opel Astra J

Im "Erste-Erfahrungen-Thread" wird erwähnt, dass der Astra J nun keinen 2. BC mehr hat (im Gegensatz zum H). In der Betriebsanleitung werden jedoch 2 BC erwähnt, z.B. auch, dass beide BC separat zurückgesetzt werden können. Das Ganze erschließt sich mir nicht... - Jedenfalls möchte ich die zwei angezeigten Durchschnittsverbräuche (z.B. BC 1 seit letztem Tanken, BC 2 seit Anschaffung) in meinem H-Astra nicht mehr missen. Wie sieht das im "J" nun wirklich aus?

Beste Antwort im Thema

CheckControl ist nicht mit drin. 2xTrip + Reichweite + Durchschnittsverbrauch + Momentanverbrauch + Durchschnittsgeschwindigkeit + Momentangeschwindigkeit. Hab das in der Opel Werkstatt von nem Elektriker so reinprogrammiert bekommen, ohne was zu bezahlen. Aber auch hier stellt sich nach dem Abziehen des Zündschlüssel alles immer auf Trip1 zurück.
Gruss Markus

226 weitere Antworten
226 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alpspitze2672

Zitat:

Original geschrieben von max090281

Hi !

Vielen Dank für deine Antwort !
BT sollte die Abkürzung für Bluetooth sein *g*
Wenn dann hätte ich es sowieso in einer Opel Werkstatt machen wollen.
Als ich das letzte mal dort angefragt habe sagten sie mir dort das der Herr der mit dem Laptop ins Bett geht gerade in Urlaub ist. :-)
Das heißt ich werde jetzt demnächst noch einmal dort vorbeischauen.
Wie es genau funktioniert weißt du nicht oder ?
Angeblich war es beim Vorgängermodell ganz einfach.

Danke !

lg markus

Kann dir leider nicht genau sagen wie es funktioniert, müsste da mal beim FOH Monteur (den ich zufällig gut kenne) der ihn bei mir freigeschalten hat nachfragen. War aber lt. seiner Aussage problemlos.
Beim Vorgänger dem Astra H mußte bei mir damals eine neue Software aufgespielt werden, da mußte ich das Auto einen halben Tag in der Werkstatt lassen, bei anderen gings quasi im Pit-Stop Verfahren:
Rein-Rauf-runter- raus 🙂

Ok passt kein Problem, danke trotzdem !

Werd nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und wenn die es dort schaffen werd ich sowieso zuschauen *gg*

Bin nämlich immer bei meinen Autos gewesen wenn mal jemand anderes daran herumfummelt :-)

Zitat:

Zitat:

Kann dir leider nicht genau sagen wie es funktioniert, müsste da mal beim FOH Monteur (den ich zufällig gut kenne) der ihn bei mir freigeschalten hat nachfragen. War aber lt. seiner Aussage problemlos.
Beim Vorgänger dem Astra H mußte bei mir damals eine neue Software aufgespielt werden, da mußte ich das Auto einen halben Tag in der Werkstatt lassen, bei anderen gings quasi im Pit-Stop Verfahren:
Rein-Rauf-runter- raus 🙂

Ok passt kein Problem, danke trotzdem !
Werd nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und wenn die es dort schaffen werd ich sowieso zuschauen *gg*
Bin nämlich immer bei meinen Autos gewesen wenn mal jemand anderes daran herumfummelt :-)

Ach zu der Riege gehörst du. :-)

Oje ... Schlechte Nachricht -> Der Herr der mir in der Werkstatt den BC freischalten sollte, kanns doch nicht ...
Naja vielleicht klappts ja mal ;-)

Zitat:

Oje ... Schlechte Nachricht -> Der Herr der mir in der Werkstatt den BC freischalten sollte, kanns doch nicht ...

Weswegen kann er es nicht? Fehlt es ihm am Equipment oder an der Fähigkeit?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Weswegen kann er es nicht? Fehlt es ihm am Equipment oder an der Fähigkeit?

So wie ich es verstanden habe eher die Fähigkeit :-)

Dadurch das ich aus Niederösterreich komme und in einer eher kleineren Stadt (Tulln) wohne wirds da etwas länger dauern bis es zu meinem "FOH" :-) durchdringt. *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Citizen M32

Hallo zusammen

Gibt es beim Bordcomputer eigentlich die Möglichkeit die letzte gewählte Anzeige zu speichern. Fahre immer gern nach der Momentanverbrauchanzeige, doch wenn ich meinen Astra abstelle und den Schlüssel ziehe und dann wieder starte und losfahre, fängt der BC immer mit Trip 1 an sodass man immer die Momentanverbrauchsanzeige selber anwählen muss. Bei den alten Opelmodellen war das doch auch kein Problem.

Das Problemchen habe ich auch, so dass ich mal bei meinem FOH war, der mir auch keine richtige Antwort geben konnte, aber was an der Einstellung mit der Setup Taste versucht hat - hat aber alles nichts gebracht, nach dem Abziehen des Zündschlüssels, hatte ich die alte Voreinstellung wieder mit Trip 1 usw. Die Sache wird wohl nur über ein Systemsetup des Bordcomputers möglich sein und da will wohl keiner ohne Not ran. Ich habe mir vorgenommen nochmal mit Einführung der Schaltempfehlung (jetzt 6 Gang pp.), die im neuen Astra Tourer ab Ende des Jahres drin sein soll, nachzufragen ob eine derartige Programmierung des Bordcomputers auch für meinen 1,4 Turbo möglich ist.

Falls dein FOH eine bessere Idee hat, lass sie uns wissen.

Macht Opel darauf aufmerksam, per tel, mail oder Post. Der Händler kann nichts machen. Mir gefällt diese Lösung auch nicht !

Gibt es bei Euch neue Infos zur eventuellen Softwareaktualisierung für den Erhalt der letzten Bordcomputereinstellung nach Ausschalten des Fahrzeuges? Bei unserem Insignia kein Problem. Beim Astra immer wieder Anzeige Trip 1 ist nervig.

Zitat:

Original geschrieben von flsunny

Gibt es bei Euch neue Infos zur eventuellen Softwareaktualisierung für den Erhalt der letzten Bordcomputereinstellung nach Ausschalten des Fahrzeuges? Bei unserem Insignia kein Problem. Beim Astra immer wieder Anzeige Trip 1 ist nervig.

Wie schon des öfteren geschrieben: Nein und wirds wohl auch nicht geben.

Ab MJ2010 soll das funktionieren, ältere Astras werden davon nicht profitieren.

Ich persönlich finde das blöde, wobei ich eher die Aufteilung des BCs ändern würde, Tageskilometer, Restreichweite und Durchschnittsverbrauch auf einmal anzeigen und dafür den Text weg, aber man kann nicht alles haben. Und das er sich die letzte Einstellung merkt scheinbar auch nicht.

Wobei, ich werd Opel nerven, wenn MJ2010 raus ist.

Ich denke Du meinst MJ 2011!

Habe mich beim Kundencenter über den BC beschwert. Außerdem habe ich erwähnt das die Erstkäufer des Astras nicht von der neuen Garantie profitieren.

Die Mitarbeiterin meinte zu mir Sie mache die Fallnummer zu und ich solle mich beim FOH beschweren. Der wäre ja für mich zuständig.

Nun werde ich mal wieder beim FOH vorfahren und mal schauen was passiert.

Hallo,

mit der Software ist es echt ein heilloses Durcheinander. Bei meinem erscheint die Kupplungsanzeige und einige Dinge, welche manche im Forum erst nach einem Update hatten. Allerdings fehlen bei meinem die ZV Funktionen, außer der Selbstverriegelung beim Aussteigen auf Tastendruck verzögert. Die autom. Sitzheizung geht auch nicht. Habe vor über einer Woche an Opel gemailt, da mein FOH keine Aktionen für mein Fahrzeug hatte. Opel hat sich bis heute nicht gemeldet.

Gruß
Juma19

Für das Zeichen zum Betätigung der Kupplung wird auch das Motorsteuergerät geupdatet..die anderen Funktionen sind im BCM enthalten...

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Für das Zeichen zum Betätigung der Kupplung wird auch das Motorsteuergerät geupdatet..die anderen Funktionen sind im BCM enthalten...

Hallo Rehex,

deshalb war ich ja auch schon beim FOH und der hat in der Opeldatei zu meinem Fahrzeug nachgesehen und keine Campagne zu meinem Fahrzeug gefunden. Einen Rückruf habe ich auch nicht erhalten, obwohl ein User die betroffenen Fahrgestellnummern veröffentlicht hat und meiner demnach auch dabei wäre. Deshalb habe ich auch mal an Opel geschrieben, aber bis jetzt ohne Erfolg.

Gruß
Juma19

Zitat:

Original geschrieben von juma19

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Hallo Rehex,

deshalb war ich ja auch schon beim FOH und der hat in der Opeldatei zu meinem Fahrzeug nachgesehen und keine Campagne zu meinem Fahrzeug gefunden. Einen Rückruf habe ich auch nicht erhalten, obwohl ein User die betroffenen Fahrgestellnummern veröffentlicht hat und meiner demnach auch dabei wäre. Deshalb habe ich auch mal an Opel geschrieben, aber bis jetzt ohne Erfolg.

Gruß
Juma19

Was hier veröffentlicht wurde sind die Anfangs- und Endfahrgestellnummern der Feldabhilfe. Aber nicht die Fahrgestellnummern im einzelnen. Die bekommt auch nur der FOH im Anhang zugeschickt. Und danach richtet sich dies alles. Du kannst zwar in den Produktionszeitraum reinfallen. Aber das heißt nicht, das dein Astra automatisch davon betroffen ist. Anhand von was Opel da noch einmal aussortiert, weiß ich allerdings nicht.

Deine Antwort