Bordcomputer sagt Lampen kaputt obwohl sie funktionieren
Schön guten Tag alle zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem bmw 330i e93 2007
Undzwar sagt mein Auto dass das Rückfahrlicht links und die Kennzeichen Beleuchtung kaputt ist.
Angeschaut und alles funktioniert.
Im Internet belesen und es kam raus, dass das Auto den Fehler ausspuckt aufgrund eines Widerstandes. Ok Lampen getauscht Fehler immernoch vorhanden.
Ich habe mich dann weiter belesen angeblich soll nach 50 mal der Fehlermeldung eine sperre im Steuergerät erscheint.
Inpa angeschlossen und mit Tool 32 alles zurück gesetzt und der Fehler ist immer noch da.
Beim auslesen kommt nur raus Rückfahrlicht links defekt und Kennzeichen Begleitung defekt.
Habt ihr eventuell eine Lösung für mein Problem?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
35 Antworten
Das frag ich mich auch. Baue die Originale Glühlampen Kennzeichenbeleuchtung ein und lese danach wieder den Fehlerspeicher aus.
Suche die Fehler doch erstmal an der Hauptquelle, und das sind die noname led Kennzeichenleuchten!
Zitat:
@V70_HD schrieb am 15. Mai 2022 um 12:52:15 Uhr:
Suche die Fehler doch erstmal an der Hauptquelle, und das sind die noname led Kennzeichenleuchten!
Das erklärt aber nicht das Problem mit dem Rücklicht
Ich würde dennoch sicherheitshalber die Widerstände der Kabel messen
Ähnliche Themen
Kann das Fussraummodul sein.
Blinken die Blinker normal schnell?
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 15. Mai 2022 um 17:13:06 Uhr:
Kann das Fussraummodul sein.
Blinken die Blinker normal schnell?
Ja die Blinker blinken normal schnell
Auf eine sperre habe ich kontrolliert mittels Tool 32 Software und die war nicht gesperrt
Mir ist aber aufgefallen, dass der Comfort Blinker nicht mehr funktioniert. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Batterie für mehrere Tage ab hatte, um die ventildeckeldichtung zu erneuern
Über jeden weiteren Hinweis bin ich jederzeit dankbar.
Die Sperre würde bedeuten, dass die Lampen nicht leuchten.
Wenn ich dich richtig verstehe, leuchten die Lampen, werden aber als Fehler angezeigt.
Wenn Lampenfassungen und Leuchtmittel i.O. sind kann es noch das FRM sein.
Falls da jemand "rumgepfuscht" hat, könnte es ein Softwareproblem sein, das kannst du selber lösen, indem du das FRM einfach mal auf Standardeinstellungen codierst.
Es kann aber auch ein Hardwaredefekt am FRM sein.
Ich kann diese Module testen und ggf. reparieren, meld dich gern per PN
Kleines Update!
An den Lampen lag es wie vermutet nicht. Zur Sicherheit habe ich den Sicherungen rausgenommen und geschaut wie die aussehen und habe sie vorsorglich getauscht. Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob ich die richtige Sicherung gezogen habe. Leider sind sie mega schlecht auf dem Beipackzettel beschriftet. Kann mir jemand sagen welche Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer ist?
Es ist meistens Korrosion am Lampengehäuse/Stecker oder die Sicherungen. Zumind. so war meine Erfahrung. Oder Auto-Batterie macht langsam schlapp. VG
Zitat:
@kareemopx schrieb am 29. Mai 2022 um 22:02:48 Uhr:
Es ist meistens Korrosion am Lampengehäuse/Stecker oder die Sicherungen. Zumind. so war meine Erfahrung. Oder Auto-Batterie macht langsam schlapp. VG
Welche Sicherung ist aber für dass Rückfahrlicht und welche für kennzeichenlicht zuständig?
Korrosion ist auszuschließen am lampenträger da neu und am Stecker lampenträger kann ich nichts finden
Vielleicht ist das Kabel am Steuergerät korrodiert?
Kabelbruch eig auch, da kennzeichenlicht und Rücklicht defekt ist wäre nur kennzeichenlicht dann würde ich es verstehen. Habe auch das Kabel welches an Rücklicht geht kontrolliert.
Batterie hat auch 12v Spannung in ruhemodus und ist 2 Jahre alt also gehe ich von iO aus
Vielleicht hat jemand noch andere Vorschläge?
Mit freundlichen Grüßen
Es gibt keine explizite Sicherung für einzelne Lampen
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 30. Mai 2022 um 20:43:02 Uhr:
Es gibt keine explizite Sicherung für einzelne Lampen
Ich habe die Sicherungen 09 40 42 61 68 erneuert.
Leider keine Verbesserung
Könnte eine andere Sicherung dafür zuständig sein?
Vielleicht neue Lampen einbauen? Hast du LED Beleuchtung oder normale Beleuchtung für das Kennzeichen? Wenn Kennzeichen Beleuchtung ohne Extra Widerstand ist, wird wahrscheinlich Fehlermeldung ausgelöst. In Ebay gibt es welche mit Extra Widerstand und originalen LED von BMW.