Bordcomputer sagt Lampen kaputt obwohl sie funktionieren
Schön guten Tag alle zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem bmw 330i e93 2007
Undzwar sagt mein Auto dass das Rückfahrlicht links und die Kennzeichen Beleuchtung kaputt ist.
Angeschaut und alles funktioniert.
Im Internet belesen und es kam raus, dass das Auto den Fehler ausspuckt aufgrund eines Widerstandes. Ok Lampen getauscht Fehler immernoch vorhanden.
Ich habe mich dann weiter belesen angeblich soll nach 50 mal der Fehlermeldung eine sperre im Steuergerät erscheint.
Inpa angeschlossen und mit Tool 32 alles zurück gesetzt und der Fehler ist immer noch da.
Beim auslesen kommt nur raus Rückfahrlicht links defekt und Kennzeichen Begleitung defekt.
Habt ihr eventuell eine Lösung für mein Problem?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
35 Antworten
Zitat:
@kareemopx schrieb am 30. Mai 2022 um 22:02:22 Uhr:
Vielleicht neue Lampen einbauen? Hast du LED Beleuchtung oder normale Beleuchtung für das Kennzeichen? Wenn Kennzeichen Beleuchtung ohne Extra Widerstand ist, wird wahrscheinlich Fehlermeldung ausgelöst. In Ebay gibt es welche mit Extra Widerstand und originalen LED von BMW.
Ich habe die Lampen schon 2 mal getauscht einmal mit eBay Mist und einmal Orginal bmw von Lebemann 24
Fehlermeldung ist immernoch da.
An led war es eigentlich klar das es nicht daran liegt, da ich mehrere Monate ohne Änderung gefahren bin. Auf einmal wie aus dem nichts kam die Fehlermeldung.
Kurzes Update
Leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet.
Mein FRM hat sich verabschiedet aus unerklärlichen Gründen. Mir wurde das Steuergerät von manni relativ kostengünstig reperiert. Das kaufen von Lampen war also eine Geldverschwendung. Dennoch möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken.
Sollte jemand einen guten Dienstleister zum reperieren von Steuergeräten brauchen dann meldet euch bei bei manni
Bitter. Woran lag das denn? Das habe ich bei E60/61 gelesen. Aber bei E90/91 noch nicht. Wie hat man das rausgefunden?
Zitat:
@Fabiomartino schrieb am 11. Juni 2022 um 16:25:07 Uhr:
Kurzes Update
Leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet.
Mein FRM hat sich verabschiedet aus unerklärlichen Gründen. Mir wurde das Steuergerät von manni relativ kostengünstig reperiert. Das kaufen von Lampen war also eine Geldverschwendung. Dennoch möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken.
Sollte jemand einen guten Dienstleister zum reperieren von Steuergeräten brauchen dann meldet euch bei bei manni
Welcher "manni" ???