Bordcomputer Nachrüsten

Opel Astra J

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit diesem Thema an alle Astra J fahrer/innen richten, welche nicht den "großen" Bordcomputer gekauft haben, sondern nur Trip 1, Trip 2 und Momentangeschwindigkeit angezeigt bekommen.

Ich habe schon einige Forenbeiträge gelesen, und bin auf die verschiedensten Antworten gestoßen. Mal sagte dem einen der FOH, dass das Nachrüsten (Nachprogramieren, Freischalten) nicht möglich sei, der andere wiederum es sei möglich und das sogar kostenfrei und ein weiterer konnte die erweiterten Funktionen gegen Bezahlung erlangen.

Da ich einer derjenigen bin welche vom FOH mit der aussage: das sei unmöglich, abgewimmelt wurde habe ich mich direkt an Opel (GM-Austria und die dann an Rüsselsheim) gewendet. Von dort bekam ich nur die Meldung, dass das nachrüsten des Bordcomputer inkl. Check Control System ein zu hoher technischer Aufwand wäre und des weiteren, das das nachprogramieren der Bordcomputerfunktionen (Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc.) von Seiten Opel nicht ünterstützt wird.

Meiner Meinung nach betreibt Opel ein Kunden unorientiertes Service und es ist mir ein Rätsel warum Opel beim nachrüsten dieser Funktionen so wehement dagegen arbeitet obwohl ich und sicher auch andere bereit wären dafür zu bezahlen.

Um meine Unzufriedenheit näher zu bringen: mein Verkäufer war nicht in der Lage, mich darauf hinzuweisen, dass es einen Aufpreis gibt und wenn ich dies nicht kaufe, dass ich dann keine Funktionen habe. Wenn ich das gewusst hätte hätte ich doch den Aufpreis bezahlt.

Meine Bitte an alle die das selbe Problem haben. Schreibt ein e-Mail an Opel, dass ihr den BC nachrüsten wollt, auch wenn ihr wisst, dass ihr die Antwort nein, geht nicht bekommt, aber je mehr sich melden, desto eher wird Opel sich deiesem Problem ernsthaft annehmen.

Ansonnsten muss ich sagen, dass der Astra J ein absolut gelungenes Auto ist. Bin richtig froh und stoltz dieses Modell zu fahren.

Danke im Voraus.

mfg
Flo

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Also für diejenigen die das große Info Display haben im Astra-J ist es ansich kein Problem den BC von Trip 1/2 und Geschwindigkeit zu erweitern.

Der FOH soll einfach mal seinen Laptop anschließen dann

--> SPS programmierung ausführen

--> Instrument auswählen

--> Konfiguration & Setup auswählen

--> Dann den Menüpunkt Driver Info von -68 auf &68 abändern

--> schon hat man nen BC der mehr als 3 Info's wiedergeben kann

Falls jemand ne Adresse von einem Opel Händler im Umkreis von MAINZ wissen möchte, einfach PM schicken, dem kann ich gerne nen Ansprechpartner vermitteln.

514 weitere Antworten
514 Antworten

Lass gut sein siggi,
manche müssen immer klugscheißern. 😁

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Lass gut sein siggi,

Jo, du z.B.

So kennt man dich ja hier

Zitat:

Original geschrieben von Torte0815

Zitat:

Lass gut sein siggi,
Jo, du z.B.

Na,wenn du das sagst! *lach*

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Torte0815

Jo, du z.B.

Na,wenn du das sagst! *lach*

Nö, sag net nur ich, musst nur mal im Forum so einige Beiträge lesen.

Ähnliche Themen

Zumal, wenn man sich deine Posts durchliest einen sofort auffällt, dass du andere ständig kritisierst & sogar beleidigst. :>
Aber da bist bei mir an der richtigen Adresse, bei solchen Leuten muss ich immer schmunzeln. ^^

Man, macht doch mal ruhig hier und seid nett zueinander! 😎
Gibt schlimmeres auf der Welt ... 😉
(ich muss z.B. noch 30min warten, bis ich wieder in meinen Astra steigen darf 🙂)

Sehe ich auch so. ^^
Und wenn er ein Problem mit mir hat, kann er mir gerne eine Privat-Mail schreiben, was ihn stört. :>
Ich finde nicht, dass das in nen Thread gehört, da es zum Thema nicht betreigt.
In diesem Sinne, gute Nacht.

MfG sano

Hallo zusammen,

fahre seit einem Jahr einen Astra Turbo. Habe im Frühling beim FOH nachgefragt ob der BC freizuschalten ist, ja hat er gemeint und gesagt, beim KD wir er für 28.- Euro freigeschaltet.
August - hin zum FOH, KD angemeldet, den Annahmemeister auf die Freischaltung angesprochen, komisches Gesicht, wer hat das gesagt, dass wir Ihn freischalten - er wird nachsehen. Hatte schon ein komisches Gefühl, Auto abgeholt, Annahmemeister, wir können die Aktivierung nicht machen, kein Kommentar warum, auch nicht nach Nachfrage. Ich rege mich wegen solchen Kleinigkeiten nicht mehr auf, nur das große Autohaus in Ulm kann ich nicht empfehlen, hatte jetzt schon ein paar mal Probleme bei Fragen. Vielleicht sind Sie ja besser drauf, wenn man einen KIA kauft.
Kennt jemand einen FOH südlich von Ulm, der das Problemchen löst ?????

Danke J. Kramer

Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang Juli 2012 einen gebrauchten Astra J 1.4T. EZ war Ende 04/2011.
Mir gefällt das Auto wirklich gut, aber als ich den Bordcomputer auf den Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc. durchsucht habe, musste ich feststellen, dass ich nur den "kleinen BC" mit Kmh, Trip 1 und Trip 2 habe.
Kurz nach dem Kauf habe ich den Händler bereits darauf angesprochen und um eine Freischaltung gebeten.
Also: Termin vereinbart und nochmal vorbei gefahren (ca. 75km einfach!) und habe ca. 30 Minuten warten müssen. Hat allerdings nicht geklappt! Die Software muss komplett deinstalliert und dann neu aufgespielt werden meinte der Händler. Das würde ca. 4 Stunden dauern.
Bin daraufhin leicht enttäuscht wieder abgezogen und warte seit ca. 2 Wochen und nach 2 Rückrufen und Nachfragen meinerseits auf einen Rückruf des Händlers, der mir, wie vorher vereinbart einen neuen Termin für die Neuinstallation durchgeben sollte. Zitat des Händlers aus dem letzten Telefonat:
"Die Wahrscheinlichkeit, dass es danach NICHT funktioniert ist allerdings größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert".

1. Ist das wahr oder will der Händler einfach nur nicht???
2. Kennt jemand einen kompetenteren Händler in der Umgebung von Nürnberg?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Die Anzahl der einzelnen "Features" (Trip 1,2, dig. Geschw.,durschnitl. & momentaner Vebrauch,Reichweite & durchschnittl. Geschw.) klassifiziert nicht "großer" & "kleiner" Bordcomputer. Damit wird die Displaygröße unterschieden meines Wissens nach.
So, nun zu deinem eigentlichem "Problem"...
Also, es ist ja schon mal extrem hart, dass du 75 km zu nem FOH fahren musst!? o__O'
Ich brauch nur nen Kilometer. *grins*
Dein Auto ist kein neues 03.2012 Modell, wo die Sparteile verbaut sind, folglich sollte man davon ausgehen, dass eine Freischaltung leicht möglich wär.
Wegen der Software bezweifle ich, dass es da Probleme gibt, weil bei der jährl. Inspektion doch die neuste sowieso aufgespielt wird, so viel ich weiß.
Sehr fähig scheint mir dieser FOH nicht zu sein... 4 Std kann absolut nicht stimmen, bei den meisten dauert's maximal eine halbe Stunde.
Und dann dieser extrem gute Service, wo man sich nicht bei dir rückmeldet, sowas liebe ich ja. ^^
Also ich würd dir dringend empfehlen nen fähigen & nahen FOH zu belästigen mit dieser doch einfachen Freischaltung. :>

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von juergenkramer

Hallo zusammen,

fahre seit einem Jahr einen Astra Turbo. Habe im Frühling beim FOH nachgefragt ob der BC freizuschalten ist, ja hat er gemeint und gesagt, beim KD wir er für 28.- Euro freigeschaltet.
August - hin zum FOH, KD angemeldet, den Annahmemeister auf die Freischaltung angesprochen, komisches Gesicht, wer hat das gesagt, dass wir Ihn freischalten - er wird nachsehen. Hatte schon ein komisches Gefühl, Auto abgeholt, Annahmemeister, wir können die Aktivierung nicht machen, kein Kommentar warum, auch nicht nach Nachfrage. Ich rege mich wegen solchen Kleinigkeiten nicht mehr auf, nur das große Autohaus in Ulm kann ich nicht empfehlen, hatte jetzt schon ein paar mal Probleme bei Fragen. Vielleicht sind Sie ja besser drauf, wenn man einen KIA kauft.
Kennt jemand einen FOH südlich von Ulm, der das Problemchen löst ?????

Danke J. Kramer

Autohaus Willheim in Krumbach oder Autohaus Burg in Burg, beide schnell und nicht kostenintensiv.

Wobei bei beiden Burg vor Krumbach zu bevorzugen ist.

Ich war heut beim FOH und Autohaus Dresen in Krefeld macht es auch.
Hab den kleinen BC. Bei weiteren Fragen ruhig per pm

Gruß

Hallo,

es geht definitiv, war erst mit dem CorsaD da, um mir dieses Signal und Warnlampe für den Sicherheitsgurt aus zu programmieren lassen. Dabei fragte mich der Meister ob ich auch noch das Tagfahrlicht möchte. Wurde beides neu programmiert, Kosten 0,00,- €.

Da ich mir den Astra letzten Freitag gekauft habe und ich erst dann gemerkt habe, das die BC Funktionen fehlen, fragte ich nach ob das auch neu zu programmieren ist. Der Meister meinte ich soll vorbei kommen, haben Sie noch nie gemacht. Bin dann hin und siehe da, Laptop dran, neues Setup, alles auswählen was das Auto hat und beim Kombiinstrument auf besseres klicken, fertig, Kosten 0,00,- €
Es kommen dann 2 Fehlermeldungen bzgl. des Wisch - und Kühlmittelstandes. Dieses kann man lösen, in dem man, entweder die Kabel brückt, oder Sensoren einbaut.

Der Meister hat dann sogar noch in der Datenbank nachgeschaut, wegen evtl. Rückrufaktionen. Dabei kam heraus, dass 5 Stück offen sind!!!!! Ich habe das Auto bei einem anderen Opelhändler vor einer Woche gekauft!!!!!!!!! Wurde gleich ein Termin vereinbart:-)

Servus ,
Kann mir jemandeinen FOH nennen der BC freischaltet entweder im Ruhrgebiet essen Duisburg Mülheim oder Raum Augsburg ?
Danke

Einbau beim FOH neuer Kühlwasserbehälter mit Sensor und Kabelbrücken am Wischwasserbehälter 42,00,- €

4 Rückrufe erledigt

1 ist noch offen, wird das Kupplungspedal getauscht, da wird dann noch einmal nach den Stellmotoren der Lüftung geschaut,

machen doch ziemlich Geräusche beim Umschalten!

Deine Antwort