1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bordcomputer nachrüsten ?!

Bordcomputer nachrüsten ?!

BMW 3er E46

hallo bmw freunde,
wie kann ich beim 320 d touring bj 2002 bordcomputer nachrüsten?
auf was muss ich denn achten? muss ich nur den blinkerhebel austauschen gegen bc funktion?
danke euch im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdi ajm

danke für dein tipp.nichts desto trotz gehört nun mal ein bc zum bmw. bin auch kein fan von schnickschnack,aber das muss sein.

Ok., wenigstens weisst Du was Du willst. Welches Lenkrad ist bei Dir verbaut?

Wenn Sport, dann rüste gleich die Multifunktionstasten mit nach, weil 1. das Lenkrad

dann nicht mehr so leer aussieht, 2. der Aufpreis zum nur BC gering ist und Du gleichzeitig den

Tempomaten für lau mitbekommst.

Wenn Du das Traktorlenkrad hast, wirds mit Multifunktion sehr teuer.

Das Nachrüsten des BC ist generell - glaube ich - nur beim 316er schwierig, weil da der Schleifring am Lenkrad fehlt.

Rock on!

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tina.ST

@ BMWFreak100:
hat bei Dir das Codieren funktioniert? Ich habe mir auch einen neuen Blinkerhebel mit BC-Funktion einbauen und codieren lassen, nur leider funktioniert es trotzdem nicht. Lt. BMW-Händler braucht man noch irgendein zusätzliches Kabel dafür?? Würde mich interessieren, ob Du einen Händler gefunden hast, der das so machen konnte. LG Tina

Hast Du eine Klimaanlage oder Klimaautomatik?

Hier mal ein Vergleich.

links das Schrottauto und rechts meiner.

Ich habe ne Klimaautomatik. Ich befürchte dass der BMW-Händler da beim Codieren was falsch gemacht hat. Leider mußte ich die Rechnung trotzdem bezahlen, weil ja angeblich das ominöse Kabel fehlt. Bin schon am überlegen ob ich mir den Nachrüstsatz bei Sales after besorgen und einbauen soll, dann müssen die ja die Codierung hinbekommen da es sich um ein neues org. Teil handelt. Die schieben da schon etwas die Verantwortung von sich, weil das Ersatzteil ja nicht neu und bei denen gekauft war. Leider hat ein Telefonat bei anderen Händlern in der Nähe ebenso nix gebracht. "Ja wenn der das gesagt hat, dann wissen wir auch nicht mehr darüber, das haben wir auch noch nie gemacht", usw. Mir gehts eigentlich hauptsächlich um die Außentemp.-Anzeige. Wißt Ihr vielleicht einen Händler aus Südostbayern der das schon erfolgreich erledigt hat?

Zitat:

Ich habe ne Klimaautomatik. Ich befürchte dass der BMW-Händler da beim Codieren was falsch gemacht hat. Leider mußte ich die Rechnung trotzdem bezahlen, weil ja angeblich das ominöse Kabel fehlt. Bin schon am überlegen ob ich mir den Nachrüstsatz bei Sales after besorgen und einbauen soll, dann müssen die ja die Codierung hinbekommen da es sich um ein neues org. Teil handelt. Die schieben da schon etwas die Verantwortung von sich, weil das Ersatzteil ja nicht neu und bei denen gekauft war. Leider hat ein Telefonat bei anderen Händlern in der Nähe ebenso nix gebracht. "Ja wenn der das gesagt hat, dann wissen wir auch nicht mehr darüber, das haben wir auch noch nie gemacht", usw. Mir gehts eigentlich hauptsächlich um die Außentemp.-Anzeige. Wißt Ihr vielleicht einen Händler aus Südostbayern der das schon erfolgreich erledigt hat?

Stell mal ein Bild von deinem Kabel ein (so wie meins oben)

;)

Okay, das muss mein Freund dann bei Gelegenheit mal machen, aber leider kann ich den Unterschied von Deinen 2 Bildern nicht erkennen. Was sollte ich denn da sehen? Sorry, aber ich bin jetzt nicht grade ein Schrauberprofi ;-)

Zitat:

Okay, das muss mein Freund dann bei Gelegenheit mal machen, aber leider kann ich den Unterschied von Deinen 2 Bildern nicht erkennen. Was sollte ich denn da sehen? Sorry, aber ich bin jetzt nicht grade ein Schrauberprofi ;-)

Das ist nur zum Vergleich.

Wenn es bei dir so aussieht dann müsste es passen.

Hab extra geschaut das beim Schrottauto genau diese Kabel sind wie bei meinem.

Ich werde heute Abend sehen ob´s funktioniert.

Hi BMWFreak100, mich würde interessieren, ob Deine Codierung nun funktioniert hat?

Das Programm läuft nicht auf meinem Laptop bekomme jetzt ein neues

Zitat:

Hi BMWFreak100, mich würde interessieren, ob Deine Codierung nun funktioniert hat?

Bin leider noch nicht dazu gekommen

:(

Man beachte auch meine Signatur zu diesem Thema. ;)
Also wer aus München kommt...

Ich bin jetzt heute endlich mal dazu gekommen den BC freizuschalten.
Es hat alles wunderbar geklappt, endlich:)

Wollte es auch freischalten
Mir wird aber das kobi Steuergerät nicht angezeigt wo ich es dann freischalten kann.
Klima Automatik ist vorhanden und Blink Hebel mit bc Taste verbaut.

Deine Antwort