ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bordcomputer nachrüsten ?!

Bordcomputer nachrüsten ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 10:07

hallo bmw freunde,

wie kann ich beim 320 d touring bj 2002 bordcomputer nachrüsten?

auf was muss ich denn achten? muss ich nur den blinkerhebel austauschen gegen bc funktion?

danke euch im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdi ajm

danke für dein tipp.nichts desto trotz gehört nun mal ein bc zum bmw. bin auch kein fan von schnickschnack,aber das muss sein.

Ok., wenigstens weisst Du was Du willst. Welches Lenkrad ist bei Dir verbaut?

Wenn Sport, dann rüste gleich die Multifunktionstasten mit nach, weil 1. das Lenkrad

dann nicht mehr so leer aussieht, 2. der Aufpreis zum nur BC gering ist und Du gleichzeitig den

Tempomaten für lau mitbekommst.

Wenn Du das Traktorlenkrad hast, wirds mit Multifunktion sehr teuer.

Das Nachrüsten des BC ist generell - glaube ich - nur beim 316er schwierig, weil da der Schleifring am Lenkrad fehlt.

Rock on!

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 18:03

danke für die info,hoffentlich ist der fühler dran.

Wenn man nur ne Klimaanlage ohne Klimaautomatik hat, was ist denn dann zur Nachrüstung des BC alles nötig und was kostet der Spass bei BMW?

Danke und Gruß

Joachim

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 18:21

bei bmw kostet das teil 127,50 plus einbau und codieren.

da kommst du in etwa auf 200 euro.

geht aber auch günstiger.

am 26. August 2008 um 14:31

hoi,

also hab ich das alles richtig verstanden?

Klimaautomatik sollte verbaut sein (hab isch)

Sportlekrad evtl. (hab isch ned :-( )

dann müsste man "nur" nen nen Blinkerhebel (halt fürn BC) kaufen und zu BMW fahren und die verbauen das für ca. 80€????

Dazu kommt ich hab nen 316i und es wurde von evtl. Problemen gesprochen?

MFG

Also weder Klimaautomatik noch Sportlenkrad ist für den BC notwendig. Ich habe bei www.salesafter.de (wurde hier empfohlen) den Blinkerhebel samt Temperaturfühler für ca. 75,- gekauft und bei BMW für ca. 98,- einbauen lassen (incl. codieren). Der Temperaturfühler brauchte gar nicht eingebaut werden - ist offensichtlich auch bei "normaler" Klimaanlage schon mit drin.

Grüße

Joachim

Wo sind die Bilder mit BBS Lemans??

am 26. August 2008 um 16:30

hmm

hört sich gut an

ich werd den versuchen bei ebay zu schiessen falls ned jemand noch einen abgebgen will ;-)

Wenn BMW den noch verbaut wär das ja der hammer

BC kostet bei Ebay 85 € und der einbau ist schnell gemacht, nur noch bei bmw an die bordelektrik anmelden lassen und nicht mehr als 20euro bezahlen !! wenn er mehr haben will dann die Pferdchen spielen lassen und vom Hof rauchen :-)))

Zitat:

Original geschrieben von 89erGolfCabrio

Also weder Klimaautomatik noch Sportlenkrad ist für den BC notwendig. Ich habe bei www.salesafter.de (wurde hier empfohlen) den Blinkerhebel samt Temperaturfühler für ca. 75,- gekauft und bei BMW für ca. 98,- einbauen lassen (incl. codieren). Der Temperaturfühler brauchte gar nicht eingebaut werden - ist offensichtlich auch bei "normaler" Klimaanlage schon mit drin.

Grüße

Joachim

Ja klima oder klimaautomatik ist egal, einfach blinkerhebel mit BC taste kaufen und ran abbauen nur 0,5 h arbeit und zu bmw fahren und an die bordelektrik anmelden lassen (nicht mehr als 20€ bezahlen !!) und fertig. denn die normale klima arbeitete auch mit dem verbauten temperaturfühler in der frontschürze!!

Die Gesamtkosten sollten 100euro nicht überschreiten, und jeder der mehr zahlt hat was falschgemacht :-) !!

am 4. November 2008 um 21:34

Hi

Sorry falls ich nochmal frage...Ich habe Klimatronic mit Fühler an der unterkannte der Front. Ich kann auch über das sogenannte "geheim-menü" Verbrauch, Reichweite, Außenlufttemp.,Drehzahl/Geschwindigkeit (digital),.... anzeigen lassen. Das bedeutet quasi ich benötige den Blinkerhebel

(mit BC schalter) und baue den dann ein. Dann noch zu BMW und codieren lassen?

Es geht darum das ich in einer Beschreibung mal gelesen habe das man erst sein Lenkrad und den Blinkerhebel ausbauen soll und dann nachschauen soll ob der Stecker für den Hebel 4 oder 5 Pins hat. ----> hat er 4 kann man keinen BC nachrüsten, sind da 5 ist das nachrüsten des BC´s kein problem. Ich hab aber keinen Bock den aufwand zu betreiben nur um zu gucken...

Ich war da ein wenig verwirrt:confused::confused:

Wie komme ich denn in das Geheimmenü???

am 5. November 2008 um 19:34

Geheim Menü... Geh mal auf google.de und gib ein BMW e46 geheime funktionen. Müste das 2. von oben sein was du anklicken musst.Is voll abgefahren, was du da alles machen kannst...:D

hallo.

also irgendwie kann es nicht stimmen, dass man bei vorhandener klimaautomatik nur den blinkerhebel mit schalter nachrüsten muss. hab das nämlich vorgestern gemacht. eben war ich beim händler, um den kram codieren zu lassen. ergebnis: es funktioniert noch immer nicht!!! prima! über 100 euro fürn arsch!!! aussage von bmw: es müsste noch irgendein zusätzliches kabel vom schalter zum instrumentenkombi gelegt werden. kann ja dann irgendwie nicht sein, was einige hier schreiben, dass man NUR den schalter verbauen muss!

 

am 31. Januar 2009 um 13:32

Hab mal gelesen das je nach Bj. und Ausstattung des Fahrzeugs die PIN - Anzahl am Blinkerhebelstecker ( also da wo der Stecker vom Blinkerhebel eingesteckt wird) ander ist. Bei den ersten e46 sind wohl nur 4 Anschluss-PINs vorhanden, an den neueren sind dann statt 4 PINs 5 Verbaut. das is warscheinlich das Kabel was du dann Nachrüsten müsstest wenn du nur 4 PINs hast.

Da stand auch drin das man den Schleifring tauschen soll wenn man dort nur 4 PINs hat... :confused:

Keine ahnung... und davon ne ganze menge:D

am 31. Januar 2009 um 13:46

Das glaub ich nicht weil bei meinem ging das ohne Probleme und ohne ein weiteres Kabel. Meiner ist Baujahr 1999, seiner 2002 also dürfte das mit der 4/5Pol Stecker Theorie nicht zutreffen wenn es sogar bei meinem ältern Problemlos funktioniert hat. Blinkerhebel getauscht, codieren lassen, fertig. Erst vor 3 Monaten. Und 100€? Das war ja echt ein teurer Spaß. Mich hat es inklusive Hebel und codieren 75€ gekostet.

Vielleicht hast du ihn nicht richtig angecshlossen oder der Händler ist unfähig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bordcomputer nachrüsten ?!