bordcomputer nachrüsten

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

ich weiß es gibt schon themen dazu :-) das es einfach geht wurde ja dort auch beschrieben... habe nur eine frage kann es sein das bei der ghia ausstattung keine kabel mehr gezogen werden müssen da dort schon alles vorbereitet ist. hatte die uhr ausgenommen und an ihr ist ja ein vollbelegter 6 poliger stecker...

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mav0

Habe einen 1.6i 16v BJ 95 Mondeo und in der Beschreibung steht das er ein BC haben kann je nach ausführung ist es jetzt leicht oder Schwer es nachzurüsten und was brauche ich alles?

Du hast einen MK1. Bitte blättere in diesem Thread zurück, da ist eine Anleitung verlinkt. Es ist aber deutlich schwieriger, weil beim MK1 mit Plug&Play garnichts geht (das hat Ford erst zum MK2 verbessert). Du brauchst

> Bordcomputer

> Kabelstecker dazu

> Tankgeber (sehr selten)

> Außentemperatursensor

> viele Kabel

> das IIM-Modul mitsamt Stecker und Verkabelung, wenn der BC piepsen soll

> und eine ordentliche Anleitung, alles zu verdrahten.

Grüße
Uli

dann lass ich es mal lieber

Hallo Uli

Danke für die Nachricht.

Ist natürlich leicht bescheiden, dass die Version so ist. Mein BC paßt aber in meinen MKII sprich hat die gleiche Form und auch der Stecker paßt 1zu1 da rein. Warum das dann eine Version 1.0 ist weiß ich auch nicht. Der BC hat auf jeden Fall alle Einstellmöglichkeiten wie du sie auch auf deiner Homepage mit angibst. Der Faktor für den Verbrauch war zwar auf -25 eingestellt und ich habe mich deshalb auch gewundert warum eine so großes Auto so wenig Sprit verbraucht aber das war dann auch ganz klar der Grund dafür. Bin jetzt bei 8-9Liter im Schnitt und das paßt auch so in etwa.
Ich denke mal der nächste Schritt ist jetzt wirklich am Wochenende die Tankeinheit auszubauen und mal im Detail zu sehen was da los ist.

Gruß
Stefan

Stand der Dinge immer noch:

BC geht aber Restkilometer werden nicht angezeigt da das Signal vom Tankgeber fehlt. Habe das verrostete Teil mal öffnen wollen da Widerstand zwischen PIN2 und PIN4 unendlich hoch ist.
Es gibt jetzt zwei Probleme: Bring ich trotz WD40 den Tankgeber auf ist die Frage ob man den umbauen bzw. erweitern kann. Stecker ist schwarz mit 5 PIN aber ob es wirklich geht sehe ich erst wenn der Tankgeber aussen ist.
Da ich trotz MK2 eine BC-Version 1.0 habe bin ich jetzt am Überlegen ob ich mir nicht einfach einen neuen BC mit V5.0 hole und das Signal von der Tankuhr abgreife? Bin ich jetzt da falsch in meinen Gedankengang oder ist das so "einfach" möglich. Müsste natürlich diesen Anschluss auf PIN 8 legen aber ein Stück Kabel ist einfacher als eine ganze Tankeinheit.

Normal könnte ich ja ohne die Funktion leben aber bei jeden neuen Start geht die Anzeige auf ----Restkilometer und Uhrzeit und das nervt auf wenn ich vorher etwas Anderes als Anzeige gewählt habe.

Stefan