1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bordcomputer nachrüsten b4

Bordcomputer nachrüsten b4

Audi 80 B3/89

Hi leute wollte mal fragen wie das ist wollte mir einen bordcomputer einbauen einen kompletsatz habe ich bei ebay schon gefunden jetzt wollte ich fragen ob der überhaupt mit der verkabelung passt und wo die 2 stecker drangesteckt werden meine fahrzeigdaten stehen unten

da ---------

36 Antworten

Ne, da wird garnix liegen...Es gab den ABT ab Werk auch nicht mit Bordcomputer zu bestellen!

Dessen Stg soll aber dennoch ein Verbrauchsignal liefern, aber keine Ahnung wie und wo man das abgreift.

Hm das hab ich mir schon gedacht man muss aber dann nur das signal anzapfen sonnst nix oder weil wenn das zu viel arbeit ist dann lass ich es lieber

john und beim ABK?

geht es da ohne großen aufwan wenn nur standart ohne anzeige also nur die 4 felder plus der summer drin ist?

Der ABt hat bereits das Signalkabel bis in den Fahrerraum gelegt. Ist auch bereits mit einem Stecker versehen.
Da der BC in Ebay aber von nem T89 ist hat er kein MC sondern nur 2 Kontrolleuchten. Daher musst du doch einiges friemeln.
Meckies FAQ bibt da gute Auskunft.
Schau dich nach nem BC mit MC bzw. AC um. Hatte mir auch einen mit AC besorgt und den dann auf MC ungebaut. Ist ne Sache von max. ner Stunde wenn dir Zeit lässt.
Hätte dafür auch ne Umbauanleitung gebastelt.

Ähnliche Themen

Ja? Echt interessant, wo es den ABT ab Werk nie mit BC zu bestellen gab...

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

john und beim ABK?

geht es da ohne großen aufwan wenn nur standart ohne anzeige also nur die 4 felder plus der summer drin ist?

Ich denke mal das das Verbrauchskabel bei dir schon liegt, bei mir tut es das zumindest...Musst du mal nachschauen.

das nachsauen ist im moment ein problem. darf ja nicht laufen und knien im moment 😉

woran erkenn ich das verbrauchskabel? und wo ist es zu finden? nur hinter der KI?

Ist ein gelbes Kabel, eigentlich das einzigst Gelbe.
Bei den Relais findest du ne Ansammlung von Steckern. wenn ichs noch richtig im Kopf habe ist über den Relais ne Ansammlung von Steckern. da war es bei mir ganz rechts zu finden.

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=92

Probier es doch mal damit.

ok dann schau ich mal nach einem mit MC bzw. AC

ist das der den ich brauche ?? da ------------ das heißt dann ich muss nix rumfrickeln einfach einbauen anschließen fertig ?

Könntest du nehmen und mit deinem MC kombinieren. Die AC Einheit die im Angebot ist ist aus nem V6 und somit wirste nur Probleme mit der Öldruckanzeige gekommen.
V6 und 4 Zylinder sind nicht kompatibel untereinander. Wie das mit dem NG aussieht weiß ich net.
Falls du nur en BC ohne MC bzw. AC findest geht das auch. MC hast ja bereits im Auto.

Such mal bei Mecki, ich mein da mal was glesen zu haben, wie man an V6 AC auf 4/5 zylinder umlötet.. war glaub i nur a brücke die offn oder zu is oder so...

mfg kaindl

Das AC mit BC kann auf V6 oder 4/5-Zylinder eingestellt werden, ist also kein Problem.

Wenn du das ganze gedöns vom AC nicht nachrüsten willst (Lampenkontrollgeräte etc) kannst die Funktionen einfach auf Masse legen und er denkt es wär alles OK (dann werden halt nur die Funktionen überwacht für die du jetzt auch schon ein Kontrolllämpchen hast + die Tankwarnung).

Deine Antwort