1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bordcomputer Leuchtdauer bei behindertengerecht umgerüsteten Ford C-Max mit ständig leerer Batterie

Bordcomputer Leuchtdauer bei behindertengerecht umgerüsteten Ford C-Max mit ständig leerer Batterie

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

unter dem Beitrag "Ford bei Akte 08" habe ich schon berichtet, dass wir massive Probleme mit unserem behindertengerecht umgerüsteten Ford C-Max haben,
der immer wieder mit leerer Batterie stehen bleibt.
Die Werkstätten wollen nichts finden und das sogenannte Ford-Kundencenter reagiert auf kein einzigstes Fax oder eMail.
Einen Kundenservice gibt es bei Ford nicht, nur Kundenabzocke und Kundenverarsche...
Wir wollen das Thema hier ein wenig eingrenzen, da es unter dem Stichwort "Ford bei Akte 08" unter geht, wir aber dringend Hilfe brauchen,
von Ford bekommt man die ja nicht.

Wir vermuten u.a. als Ursache für die dauernd leere Batterie, dass das Display des Bordcomputers in unserem C-Max nach Verriegelung des Autos nicht erlischt.
Es leuchtet mindestens 15 Minuten bis eine Stunde nach Verlassen des C-Max weiter, das ist gesichert.
Es könnte aber auch sein, dass es noch länger leuchet.
Wir kommen oft morgens zum Auto und das Display leuchtet, wer weiss wie lange schon.
Ich kann ja nicht im Auto übernachten bzw. die ganze Nacht drin hocken bleiben und wach bleiben und schauen was sich tut.
Es scheint sich auch mit an zuschalten, wenn die programmierte Standheizung anläuft.
Seit Beginn unserer Pannenserie mit 10 maliger Starthilfe durch die Ford-Assistance wagen wir es nicht mehr die Standheizung anzumachen.
Wir haben letzte Woche eine neue Batterie eingebaut, statt 60 Ampere nun 80 Ampere.
Ein Spannungswächter zeigt uns dennoch morgens eine abfallende Batterieleistung.
Diese betrug nach Einbau der neuen Batterie 13,2 Volt und liegt inzwischen bei 11,5 Volt.
Es ist also nur eine Frage der Zeit bis auch die neue Batterie defekt ist.
Die Werkstatt ist inzwischen der Auffassung, das Bordcomputer-Display schalte deswegen nicht ab, weil wir das original Ford Sony Radio (Sony Island)
ausbauen liessen um ein Naviradio einabuen zu lassen (durch eine Ford-Werkstatt!) und dadurch Fehlfunktionen im Canbus auftauchen würden.
Wir sind also Schuld.. ;o(
Man dürfe im C-Max keine anderen als die original Ford- Radios verwenden, da gäbe es immer Probleme mit dem Rest der Elektronik.
Ich halte das für kompletten Schwachsinn bei dem es nur darum geht die Schuld auf den Kunden abzuwälzen.
Das neue (seit einem Jahr drin) Navi-Radio läuft auf Zündung und ist sofort aus, wenn der C-Max aus ist.
Der Bordcomputer bleibt aber an, also was soll das miteinander zu tun haben?
Die Pannenserie begann am 15.01.2008.
Das Auto wurde mit diesem anderen Auto am 25.10.2007 ausgeliefert.
Wenn das Radio die Ursache für das Dauerleuchten des Bordcomputers wäre, hätte das doch gleich auftreten müssen oder?
Stromaufnahme nach Verlassen des PKW 2 Ampere.
Nach ca. 20 Minuten 0,40 Ampere.
Nach ca. 50 Minuten 0,26 Ampere.

Was wenn die 2 Ampere irgendwann nachts durch Selbsteinschaltung des Bordcomputers wieder an der Batterie ziehen?
Ich kenne die konkrete Stromaufnahme des Bordcomputer-Displays nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Dauerleuchten
normal sein soll und dass das nicht gewaltig Strom zieht und die Batterie runterzieht.

Ich frage daher alle C-Max-Besitzer:

Geht bei Euch nach Verriegelung des Autos das Display des Bordcomputer sofort aus oder leuchtet es länger?
Wenn länger, wie lange?
Leuchtet es morgens, wenn Ihr zum Auto kommt?
Welches Baujahr ist euer C-Max?
Habt Ihr das Original Ford Radio drin oder ein anderes?
Habt Ihr eine Idee wie man das Display ausbekommt?

Grüsse eines körperlich behinderten C-Max-Fahrers, den Ford offenbar auch für geistig behindert hält...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen als ich sah, dass die Batterie abgeklemmt war

und statt dessen ein fettes Kabel zu einer Batterie auf der Werkbank führte.

Auf die Frage nach dem Sinn bekam ich folgende Antwort:

Es ist bekannt, dass die Spiegelumfeldbeleuchtung binnen 15 Minuten die Batterie leer zieht,

wenn die Türen solange geöffnet sind.

Deswegen sollte ich auch bitte immer bei geschlossenen Türen mein Auto staubsaugen...

Sonst wäre ja klar, dass die Batterie leer sein müsse..

Ich wäre doch wohl hoffentlich nicht so leichtsinnig, länger als 15 Minuten die Türen offen

zu lassen?

Hahahhahahahahahahahahahahhahahahahahahahahhahahahahahahahahhahahahahhah

Wenn das keine Verarschung war, dann weiss ich auch nicht, denn wenn es ernst gemeint

war, dann ist das blanker Hohn und völliger Irrsinn und der Beweis, dass der C-Max Ghia

eine einzige Fehlkonstruktion ist....

Verbittert hin oder her,

alle Schritte der Werkstatt als falsch und irrsinnig hinzustellen ist falsch ohne überhaupt einen Funken Fachwissen.
Warum bei einer Diagnose und entsprechenden Tests eine zweite batterie anzuschließen ist und das durch eine defekte Kennzeichenleuchte kein Wasser im Kofferraum entsteht will ich garnicht groß und breit erklären.
Wenn alle Ford Mechaniker unfähig und dumm sein sollten, dann stell dir mal vor wie leer das Forum wäre wenn die nichts mehr schreiben und somit helfen.
Und jetzt soll das Fahrzeug noch für den Fremdstartfehler des ADAC verantwortlich sein?

OK, wenn ihr wieder auf der sachlichen Ebene seit geht´s weiter.

Gruss

Ein Ford - Schrauber

81 weitere Antworten
81 Antworten

Hallo, nur getroffene Hunde bellen, Wenn der namentlich genannte Ford Händler das tun würde was man von ihm erwarten kann, nämlich für einwandfreies Geld auch einwandfreie Arbeit und Ware zu liefern, dann bräuchte er auch keine Kritik zu fürchten. Im Übrigen wurde von ihm das Radionavi für 400 € Einbaukosten eingebaut, was er
noch als günstiges Entgegenkommen bezeichnete. Wenn es da Probleme mit dem Canbus hätte geben können, so wäre es im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht gestanden mich darauf hinzuweisen anstatt einen Haufen Geld für Murks abzuliefern. Im Übrigen ist es Murks. Bei der Prüfung seiner Anschlüsse musste ich feststellen, dass er alle Lautsprecher an einen einzigsten Lautsprecherausgang des Radios angeschlossen hat. Und dafür soviel Geld kassieren ist schlicht dreist so wie der Rest des ganzen Gehabes dieses Hauses.
Der Verkäufer kannte bzw. wollte mich kuz nach dem Verkauf nicht mehr kennen, die Lackierei kassierte für eine gar nicht vorgenommene Lackierung ab, die Werkstatt log mir frech ins Gesicht usw...
Ich will nur eins: Als Krüppel ein funktionierendes Auto und nicht aufgrund meiner körperlichen Behinderung wie ein Schwachkopf behandelt werden.
Das ist nämlich der Stil dieses tollen Hauses. Am professionellsten war die Dame, die den Kaffee gemacht hat, alle anderen sind durch die Bank nur inkompetent und unverschämt.

Manchmal, manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder :
Heute bekamen wir endlich mal eine (allerdings total pauschale) eMail-Antwort von Ford Köln auf unsere Faxe und eMails:

Sehr geehrter Herr ,,,,,,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne werden wir uns Ihrer Sache annehmen. Die Bearbeitung Ihres Anliegens wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher erhalten Sie heute von uns diese Eingangsbestätigung.

Antworten Sie bitte nicht direkt auf unsere E-Mails, da diese von uns nicht bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das Kontaktformular auf www.ford.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

Bekam grad einen Anruf von der Ford Werkstatt, dass das Ford-Prüfprotokoll nach erneuter Prüfung der letzte Woche ausgebauten Batterie ergeben habe, dass die Batterie völlig in Ordnung sei.
Dieses Ergebnis käme bei der Prüfung des Fehlerspeichers oder Prüfung der Ford-Batterien fast immer raus.
Komisch dass dann 10 ADAC bzw. Ford-Assistance Einsätze notwendig wurden und zehn Pannenberichte
des ADAC, zuletzt mit Messprotokoll der Batterie vorliegen, dass die Batterie kaputt ist.
Nun will die Werkstatt Kopien der 10 Prüfberichte um was für Ford Köln in der Hand zu haben.
Dabei hat Ford Köln die doch schon
Garantie gibts bei Ford offenbar nur auf dem Papier
Ford ist das letze! Nie...nie.. wieder Ford!
Dann lieber zu Fuss laufen als dieses Affentheater...

Gibt es eigentlich einen Grund, warum der BC so lange leuchtet? Ich meine, wenn ich den Schlüssel abzieh und das Fahrzeug abschließe, macht es doch keinen Sinn, das im Fahrzeug irgendwelche Bauteile noch eine Stunde nachleuchten. 5 Minuten würde ich noch Akzeptieren. Mir ist das letztes Wochenende aufgefallen, als ich nen Focus von Europcar hatte. Kann mich gar nicht erinnern, ob das Display überhaupt mal aus war. Und dann die vielen versteckten Menüs im BC und im Radio. Kennt ihr euch damit aus? Kommenden Freitag kommt dann mein Neuer. Mal sehen, wann der das erste mal Probleme macht. Ist ein 2.0 LPG :-).

Ähnliche Themen

Es gibt keinen logischen Grund für das Dauerleuchten des Bordcomputer-Displays, um es genauer zu sagen, das ist kompletter Schwachsinn.
Der ADAC hat mir in den von ihnen genützten S-Max gezeigt wie das Bordcomputer-Display sofort nach Verriegelung des KFZ erlischt und damit logischerweise auch keinen Strom mehr zieht. So muss das laut ADAC auch sein.
Ford hat schlicht einen völligen Schrott konstruiert und verkauft seine Kundschaft für dumm.
Willkommen also im Club der Geneppten!

So, nachdem ich die ganze Zeit über Ford geschumpfen habe, muss ich jetzt auch mal was positives los werden.
Bekam gerade einen Anruf auf meinem Handy während ich hier im Büro über einer
Staatsanwaltschaftsakte brüte…
Hat doch tatsächlich eine Dame, eine Frau L. von Ford Köln angerufen.
Und jetzt kommt der Clou: Sie nahm nicht etwas Bezug auf mein Fax mit den ganzen Pannenberich-ten in der Anlage, eigentlich auch nicht auf das eMail, sondern auf meine Forenbeiträge hier bei
motor-talk. Da war ich natürlich schon platt. Man habe von den Forenbeiträgen aus recherchiert bei
welchem kleineren Ford-Händler ich wohl gewesen sei, das dann auch herausbekommen und dann in
Kombination mit diesem eMail Kontakt mit dem Händler aufgenommen.
Keine schlechte Recherche. Ist auch gut so, denn ich hatte bereits einen dicken Brief für Auto-Bild
und Wiso (ZDF) sowie SAT1 Akte 08 mit den ganzen kopierten Pannenberichten versandfertig und
wollte die eigentlich morgen absenden.
Nachdem Frau L. zusagte die Ludwigsburger Ford-Werkstatt zu kontakten und dort die Kostenüber-nahme für die alte Batterie zu regeln – sehr lobenswert – will ich vorläufig davon absehen und noch abwarten wie es weiter geht. Denn offenkundig geht es nun endlich weiter…
Ich habe Frau L. darauf hingewiesen, dass das von uns angeschlossene Batteriemessgerät morgens
mittlerweilen bei der neuen Batterie auch nur noch 11,2 Volt anzeigt und beim Umdrehen des Zünd-schlüssels bis auf 10,8 Volt in die Knie geht. Scheint also nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die
neue Batterie auch den Geist aufgibt. Ist ja irgendwo auch logisch. Die ständig leere Batterie war
nur das Symptom nicht die Ursache.
Ich traue mich momentan nicht das Auto länger als einen Tag stehen zu lassen.
In der Vergangenheit bedeutete eine Standzeit von mehr als einem Tag das sichere „nicht-mehr-
anspringen“.
Laut Frau L von Ford Köln ist das Nachleuchten des Bordcomputer-Displays nach Verriegeln des
KFZ normal, da das Canbus-System noch miteinander kommuniziere und erst nach 15 bis 20 Minuten zur Ruhe komme. Ist morgens die Standheizung programmiert wird nicht nur die Standheizung aktiv sondern auch das Canbus-System und damit der Bordcomputer geweckt.
Mag sein, dass das bei Ford so üblich ist, aber für mich ist das ein kostruktiver Nonsens, da dadurch
logischerweise mehr Strom als notwendig von der e schon geschwächten Batterie gezogen wird.
Dass das Unfug ist muss auch Ford begriffen haben, warum sonst konnte ich bei den Ford-Assistance / ADAC S-Max´en sehen, dass das Bordcomputer-Display sofort nach Fahrzeug-Verriegelung erlosch? Nur in meiner C-Max Gurke ist das wohl „Stand der Technik“.
Heisst das, dass ich damit leben muss?
Und damit auch mit ständig leerer Batterie?
Selbst wenn mein Fremdradio nicht mit dem Canbus-System harmoniert wäre es meines Erachtens
die Pflicht des den C-Max verkaufenden und dann das Fremdradio einbauenden Ford-Händlers aus Stuttgart gewesen, mich auf diese Problematik hinzuweisen und von einem Einbau unter Hinweis
auf möglicherweise auftretende Canbus-Probleme abzuraten.
Ich bin jedoch nach wie vor der Überzeugung, dass das nicht die Ursache des Problems sein kann,
denn ich bin hier zum Einen nicht der Erste der über Batterieprobleme beim C-Max berichtet und zum
Anderen hängt das Radio nicht am Canbus-System und auch nicht auf Dauerstrom.
Es sei denn der Stuttgarter Händler hätte ausser dem Murks sämtliche Lautsprecher an einen Kanal anzuschliessen noch viel schlimmeren Murks beim Anschluss gemacht.
Ob das so ist, kann ich als Laie freilich nicht beurteilen, wenn ichs könnte hätte ich es gleich selber
anschließen können anstatt viel Geld dafür hinzublättern im Vertrauen auf fachkundige Arbeit der
Ford-Werkstatt.
Nun bin ich gespannt, ob und wie es weitergeht.
Frau L aus Köln sagte zu sich nochmals bei mir zu melden.
Sie weiß von mir, dass der Ludwigsburger Händler die Pannenberichte von mir in Kopie erhalten hat.
Den Ludwigsburger Händler- nennen wir das Kind mal beim Namen : Autohaus Solitude Kornwest-heim – kann ich bei dem ganzen Spektakel eigentlich nur lobend erwähnen.
Man war dort ausgesprochen freundlich und zuvorkommend und obwohl die Ludwigsburger Werkstatt
für das ganze Schlamassel nun überhaupt nichts konnte, haben die sich dort unwahrscheinliche Mühe
gegeben um mir zu helfen. Hut ab.
Merke: Die Grösse und der Glaspalast einer Werkstatt sagt nichts über ihren Service.
In Stuttgart bekam ich immer Kaffee und Keks, aber keine Batterie.
In Ludwigsburg bekam ich zwar keinen Keks, aber eine neue Batterie und einen freundlichen und
netten Umgang. Stellt sich also die Frage was wichtiger ist: Keks oder Batterie?
Ist glaub ich klar, dass ich künftig auf den Keks verzichte und mich vertrauensvoll nach Ludwigsburg
bzw. Kornwestheim begebe.
Bin gespannt wie lange die Batterie noch durchhält und wie es mit meiner behindertengerechten Mo-biltät weitergeht, ob Ford Köln mir wirklich weiterhilft oder nicht.
Ich werde weiter berichten.

"Ich bin jedoch nach wie vor der Überzeugung, dass das nicht die Ursache des Problems sein kann, denn ich bin hier zum Einen nicht der Erste der über Batterieprobleme beim C-Max berichtet und zum anderen hängt das Radio nicht am Canbus-System und auch nicht auf Dauerstrom."

Stimmt nicht. Belegung Stecker A, Fakra:
A:
9 CAN H
10 CAN L
.
.
15 Batterie +
16 Zündung +

Soweit ich von meinem Focus in Erinnerung habe ist der CAN auch Belegt. Batterie eh, sonst könntest du das Radio nicht bei ausgeschalteten Auto einschalten.
Beleuchtung vom Display: Ball flachhalten. Selbst der "dolle" S-max hat einen Nachlauf auf dem CAN und damit einen nicht unerheblichen Stromverbrauch (Grundverbrauch aller Teilnehmer im Bordnetz). Es ist immer so, dass das Netz wachbleibt bis der letzte Teilnehmer "schlafbereitschaft" signalisiert. Und das sogar bei anderen Autoherstellern! Ob da noch ein paar LEDs leuchten oder nicht macht den Kohl nicht fett, das ist eher psychologisch.
Wenn da ein Fehler ist ist die Ursache woanders.

Es handelt sich um ein Fremdradio das definitiv nicht am Canbus angeschlossen wurde und auch nicht angeschlaten werden kann, wenn die Zündung aus ist.
Das Radio geht nur, wenn die Zündung an ist.
Mag sein, dass das Originalradio am Canbus hängt wegen der Lenkradfernbedienung usw., aber nicht dieses nachgerüstete Radio...
S-Max Displays habe ich mehrfach gesehen, dass die sofort ausgehen, wenn die Türe verriegelt wird.
Solange das leuchtet ist ja nach der Canbus-Theorie das ganze System aktiv und zieht an der Batterie

Jupp, klar.
CAN liegt am Stecker am Radio trotzdem an. Was macht das Radio an diesen Pins? Sollte im Regelfall kein Problem sein da der CAN ja läuft aber vieleicht gibt es eine Möglichkeit dass das neue Radio den Bus am kacken hält?
Batterie liegt auch an und wird auch von deinem neuen Radio genutzt, sonst würde das keine Sender speichern.
Das der S-Max alles sofort ausmacht habe ich nie bestritten. Trotzdem hat der Bus nachlaufzeit, das geht technisch einfach nicht anders.
Angenommen das Netz zieht im Ruhezustand 2 Ampere dann zieht deiner mit LEDs vieleicht 2.1 oder 2.2 Ampere - Das meinte ich mit macht den Kohl nicht fett. Die Beleuchtung ist nicht das Problem!

Obwohl, jetzt muss ich dazu aber mal nachhaken:

Stimmt nicht. Belegung Stecker A, Fakra:

A:
9 CAN H
10 CAN L
15 Batterie +
16 Zündung +

Soll das heissen, dass im Radioschacht keine anderen Kabel vorhanden sind als die Canbus-Kabel, so dass der Mechaniker in Ermangelung anderer Kabel zur Zündung doch auf den Canbus-Kabelbaum zurückgreift und das Radio somit doch am Canbus hängt?
Als Laie würde ich mir aber sagen, dass ein sachkundiger Ford-Mechaniker in Kenntnis der Canbus-Probleme, dann doch sicher ein frisches vom Canbus-Kabelbaum unabhängiges Kabel zur Zündung gelegt hat und daran das Radio angeschlossen hätte. Oder nicht?
Wenn er in Kenntnis der Canbus-Probleme trotzdem das Fremdradio aus Bequemlichkeit an einen Canbus-Kabelbaum anschliesst, was nicht gutgehen kann, dann hat die Werkstatt meines Erachtens fahrlässig zwei Fehler gemacht:
a) Sie hat mich trotz Kenntnis der Canbus-Problematik nicht darauf aufmerksam gemacht und vom Fremdradioeinbau abgeraten, was ihre Pflicht gewesen wäre.
b) Sie hat trotz Kenntnis der Canbus-Problematik ein Fremdradio dran angeschlossen anstatt ein neues neutrales Kabel zu legen. Neben dem Anschluss aller Lautsprecher
an einen Lautsprecherausgang des Radios wäre das schon der zweite Murks....

C) Der Werkstatt bzw. dem Radioeinbauer waren die CAN-Bus Probleme nicht bekannt.
Gruß
Frank

a) Es gibt nur einen Radiostecker (Fakra), an dem CAN, Versorgung, Lautsprecher ... liegen
b) An den üblichen Adaptersteckern (Ford-Fakra auf ISO) sind die CAN-Kontakte nicht verbunden.

Anschluß von Fremdradio mit Adapter ist absolut üblich und macht auch keine Probleme, wenn man es richtig macht. Du bist schließlich nicht der einzige, der mit sowas rumfährt.

Das Radio wurde vom größten Fordhändler Stuttgarts eingebaut.
Da denke ich, daß man von einem gewissen "Knowhow" ausgehen darf, will sagen, man dürfte erwarten können, dass die Mechaniker dort, spätestens aber der die Arbeit abnehmende Werkstattmeister von diesen Canbus-Problem weiss.
Und ja richtig: Wenn der Einbau eines Fremdradios ein Problem dieser Art verursachen würde, dann würden tausende von Ford ständig mit Batterie- bzw. Canbusproblemen liegen bleiben. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass ein Ford nur fährt, wenn er ein Originalradio intus hat.
Das wäre ja haarsträubend...
Somit verdichtet sich doch immer mehr die Theorie dass die Werkstatt Murks gemacht haben muss, wenn das Radio in Zusammenarbeit mit dem Canbus Probleme macht.
Denn wie gesagt müssten sonst tausende Ford permanente Pannenfahrzeuge sein.
Wenn also Ford behaupten würde es läge am Fremdradio, weil das am Canbus Probleme macht, dann unterstreicht das nur konstruktive Mängel gepaart mit Werkstattmurks.
Ich bin nur rechtsverdrehender Schreibtischtäter und als solcher bringt man sein Auto vertrauensvoll in eine Ford-Werkstatt.
Wenns die nicht mehr blicken, wohin denn dann?

Nachtrag zu:
a) Es gibt nur einen Radiostecker (Fakra), an dem CAN, Versorgung, Lautsprecher ... liegen

b) An den üblichen Adaptersteckern (Ford-Fakra auf ISO) sind die CAN-Kontakte nicht verbunden

Wenn die Werkstatt also alles richtig gemacht hat, dann hat das Radio gar keine Verbindung zum Canbus, verstehe ich das richtig?
Dann kann das Radio auch nicht die Mit-Ursache sein, oder?

Hier ist bereits vorgeschlagen worden das Radio testweise rückrüsten oder mal ganz rausnehmen für längere Zeit, z.B über Nacht. Du hast geantwortet, dass du das Radio schon komplett vom Strom genommen hast um das Nachleuchten zu testen. Wie lange war dein Test? Ansonsten sind die Tips doch goldrichtig, damit sollte sich feststellen lassen ob das Problem vom Radio kommt. Im Falle des Rückrüsten kommt auch der Adapter weg -> perfekt.
Zum Adapter: CAN ist keine Standardbelegung für ISO Stecker; der sollte normalerweise nicht durchverbunden sein. Normalerweise macht das aber auch keine Probleme......
Ich hab am Wochenende eine Freisprecheinrichtung nachgerüstet und muss sagen, ich finde das Energiemanagement beim Focus gar nicht mal schlecht. Radio war drausen, Türen auf (ich lag irgendwo im Fussraum) und nach ca. 0,5 Stunde geht dann die ganze Beleuchtung aus; BC und Innenraumleuchten. Blöd wenn man gerade am basteln ist, aber normalerweise sicher gegen entladene Batterien.

Deine Antwort