Bordcomputer erweitern - Astra GTC J 1.8 L
Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinem Opel Astra GTC J den BC erweitern lassen. Habe auch schon etliche Foren durchgesucht, aber nie eine passende Antwort gefunden. Ich war noch nicht direkt bei einem OH, da dieser auf Anfrage mir sagte, die Freischaltung kostet 100 €, egal ob was erweiterbar ist, oder nicht! Ich bin dann erst mal zu einer anderen KFZ-Werkstatt gefahren, die kostenlos über den OBD 2-Anschluss prüfte, ob eine Erweiterung möglich ist. Es war nicht möglich. Ich kenne mich zu wenig aus, um sagen zu können, mit welchem Gerät und Software er versucht hat, dort etwas freizuschalten. Meine Frage wäre u.a. was die Voraussetzung ist für eine Erweiterung, Sensoren usw.? Und wie kann ich prüfen, ob diese verbaut sind? Auch stand in der Beschreibung nichts von einem Bordcomputer drin. Aber kann ich bei so einer Angabe davon ausgehen, dass auch keine Erweiterung möglich ist?
Ich habe in meinem aktuellen BC nur den KM-Stand und die aktuelle Strecke, die ich gefahren bin. Ich kann dann noch umschalten auf eine Ansicht, aus der ich nicht schlau werde. Es wird mir eine Prozentzahl angezeigt mit einem "Behälter". Es ist auch ein kleines Display, kleiner als der Rahmen selbst, wenn ihr wisst was ich meine!
Wenn ich wüsste, dass mir ein OH den BC erweitern könnte, dann würde ich die 100 € investieren! Was könntet ihr mir empfehlen? Ich möchte einfach 100% wissen, kann ich den BC bei mir erweitern, oder nicht? Ohne dafür groß bezahlen zu müssen bzw. keine 100 € :-)
Bin dankbar für jeden Rat.
LG
17 Antworten
Bei uns (AT) gabs auch nie einen 1,8er im Astra J 😁
Denkst du nicht, dass du den 1,4T mit 140PS hast? Stehen die 1,8l im Typenschein?! Oder ist das Fahrzeug aus Russland/Polen/etc.?
Zitat:
@1.4 ecoFLEX schrieb am 14. Oktober 2014 um 19:40:03 Uhr:
Bei uns (AT) gabs auch nie einen 1,8er im Astra J 😁
Die Motorbezeichnung findet sich aber im Handbuch wieder das man über opel.at findet ...
Licht in's Dunkel über die Fahrzeugversion könnte ja ganz bequem der Threadersteller bringen.......wenn er wollte.