- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Bordcomputer auf Englisch?
Bordcomputer auf Englisch?
heyhey,
mein bordcomputer ist auf englisch und würde ihn gerne auf deutsch umstellen. leider finde ich das untermenü sprache nicht, wie es in der anleitung steht?!?!?! habt ihr ne idee??
danke
grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Siehe Bedienungsanleitung S. 90 ff ==> Personalisierung
Das Handbuch (Stand 10/2008) ist in dem Punkt falsch und unvollständig. Im Instrument kann man die Sprache nur einstellen, sofern kein Radio verbaut wurde. Das ist momentan eigentlich nicht für Deutschland vorgesehen. Deswegen findet man das Sprachmenü nur im Radio und muss es auch dort unter Fahrzeugeinstellungen einstellen.
Also hier nochmal die Prozedur:
- Am Radio Taste "Config" betätigen
- Menüpunkt "Fahrzeugeinstellungen" wählen
- Menüpunkt "Sprachen" wählen
- Eine andere Sprache auswählen
- erneut "Deutsch" wählen oder auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" (unter Verlust der geänderten Einstellungen)
Das muss man in dem Fall hier genau einmal machen. Die Einstellung bleibt auch über z.B. ein Abklemmen der Batterie hinaus erhalten.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
15 Antworten
spontan würde ich sagen, dass der FOH es dir umstellen können müsste.
mfg Micha
KlickZitat:
Original geschrieben von 2.0 Turbo 4x4
heyhey,
mein bordcomputer ist auf englisch und würde ihn gerne auf deutsch umstellen. leider finde ich das untermenü sprache nicht, wie es in der anleitung steht?!?!?! habt ihr ne idee??
danke
grüße
.
MfG BlackTM
Zitat:
Das Handbuch (Stand 10/2008) ist in dem Punkt falsch und unvollständig. Im Instrument kann man die Sprache nur einstellen, sofern kein Radio verbaut wurde. Das ist momentan eigentlich nicht für Deutschland vorgesehen. Deswegen findet man das Sprachmenü nur im Radio und muss es auch dort unter Fahrzeugeinstellungen einstellen.
- erneut "Deutsch" wählen oder auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" (unter Verlust der geänderten Einstellungen)
Das muss man in dem Fall hier genau einmal machen. Die Einstellung bleibt auch über z.B. ein Abklemmen der Batterie hinaus erhalten.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Zitat:
MfG BlackTM
Hallo,
genau so funktioniert es und hat bei meinem Wagen wunderbar geklappt.
PS: Vielen Dank nochmal an BlackTM für deine wirklich wertvollen Tips und Tricks hier im Forum

Gruß
Mr. Insignia
Ich kann mangels "lebenden Objektes" eben nur anhand der Bedienungsanleitung versuchen, zu helfen.
Black™ hat da halt die besseren Karten.
Oft genug ist es aber wirklich nur ein Fehler im .... äääääh .... "RTFM-Modul"
Zitat:
Ich kann mangels "lebenden Objektes" eben nur anhand der Bedienungsanleitung versuchen, zu helfen.[...]
Oft genug ist es aber wirklich nur ein Fehler im .... äääääh .... "RTFM-Modul"
Da geb ich dir recht, aber das macht die Fehler im Handbuch zu den am seltensten erkannten Fehlern im Fahrzeug. ;-)
Das macht die Situation insofern natürlich doppelt kompliziert. Einerseits Problem am Fahrzeug, andererseits Handbuch in dem Punkt nicht korrekt.
Mfg BlackTM
Zitat:
Zitat:
Das muss man in dem Fall hier genau einmal machen. Die Einstellung bleibt auch über z.B. ein Abklemmen der Batterie hinaus erhalten.MfG BlackTM
Jepp das kann ich ebenfalls bestätigen, finde es nur schade, dass es weder Opel noch dem FOH aufgefallen ist und somit jeder Neukunde das erstmal einstellen muss. Die meisten hier werden damit wohl keine Schwierigkeiten haben, aber der Großteil hmm wer weis.
Kann ich nur zustimmen. Traurig das bei einer sogenannten Übergabeinspektion das nicht gefunden wird. Die scheint nur fiktion zu sein.
Echt traurig....
Aber dank des Forums hab ich ja jetzt auch ein deutschen Bordcomputer
Zitat:
Zitat:
danke danke!
ich hatte verzweifelt im bordcomputer gesucht, so wie in der anleitung beschrieben.
jetz muss nur noch der reifendruck in bar angezeigt werden.... !
grüße
Das muss man in dem Fall hier genau einmal machen. Die Einstellung bleibt auch über z.B. ein Abklemmen der Batterie hinaus erhalten.MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von therealcodemaster
Jepp das kann ich ebenfalls bestätigen, finde es nur schade, dass es weder Opel noch dem FOH aufgefallen ist und somit jeder Neukunde das erstmal einstellen muss. Die meisten hier werden damit wohl keine Schwierigkeiten haben, aber der Großteil hmm wer weis.
Das Problem ist eben kurzfristig aufgetreten und schon wieder behoben. Alle neuen kommen dann in Deutsch. Was das Finden solcher Probleme angeht muss man bedenken, das z.B. der Corsa auch kein Deutsch im Instrument konnte, ich denke die meisten lesen es nicht oder denken sich dabei "ist halt so". Der Insignia ist der erste Opel wo das Instrument Fehlermeldungen im Instrument als Klartext ausgibt.
Zitat:
jetz muss nur noch der reifendruck in bar angezeigt werden.... !
Ich glaub den gibts nur in psi und hPa. So schwierig ist die Umrechnung aber auch nicht, einfach durch 100 teilen.... schon hat man bar.
MfG BlackTM
Heute war plötzlich mein BC auf englisch. In der Früh war er auf deutsch, zu Mittag dann englisch. In der Zwischenzeit wurde der Insignia nicht bewegt, geöffnet oder sonst was.
Nach dem Mittagessen wollte ich mir der Sache annehmen und im Config stöbern. Also Zündung ein und oh Wunder, der BC ist wieder auf deutsch.
Ich glaube ja nicht an Geister, Freitag den 13. und so'n Quatsch ... aber das gibt mir doch zu denken.
Ich habe den Insignia nun fast 2 Jahre, aber das ist mir neu.
Hat nochjemand solch eine Erfahrung gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von cosmo_69
Heute war plötzlich mein BC auf englisch. In der Früh war er auf deutsch, zu Mittag dann englisch. In der Zwischenzeit wurde der Insignia nicht bewegt, geöffnet oder sonst was.
Nach dem Mittagessen wollte ich mir der Sache annehmen und im Config stöbern. Also Zündung ein und oh Wunder, der BC ist wieder auf deutsch.
Ich glaube ja nicht an Geister, Freitag den 13. und so'n Quatsch ... aber das gibt mir doch zu denken.
Ich habe den Insignia nun fast 2 Jahre, aber das ist mir neu.
Hat nochjemand solch eine Erfahrung gemacht?
Dazu braucht man keine übernatürlichen Phänomene, es reicht wenn ein Steuergerät nicht sofort aktiv wird oder ein anderes die Daten nicht sofort verarbeitet, in dem Fall entweder Radio oder Instrument. Man sieht es den Teilen auch nicht wirklich an ob auf dem CAN-Bus alles im Sollzustand ist.
MfG BlackTM
Aha, danke. Und muß ich mir nun Sorgen machen dass bald ein Steuergerät defekt wird?