1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Bordbuch

Bordbuch

VW Tiguan 3

Hat zufällig schon jemand eine FIN um an das Bordbuch zu kommen?

Ähnliche Themen
95 Antworten

Das kommt noch dazu.
Man stelle sich vor, Jemand kauft für 40€ das gedruckte Handbuch, oder bekommt es meinetwegen kostenlos vom Händler, VW ändert etwas an der Software und somit an der Bedienung und das Handbuch ist somit auf dem falschen Stand. Das Geschrei hier kann ich mir vorstellen.
Davon abgesehen, wenn ich unterwegs bin, evtl. auf einer 800 Km Tour, und irgend etwas ist nicht ganz klar, dann hätte ich keine Lust, ewig in den 470 Seiten Handbuch zu blättern, ich persönlich würde Onboard das digitale Bordbucch aufrufen und den Suchbegriff eingeben. Aber ehrlich gesagt, ich habe noch keine Funktion gefunden, die nicht selbsterklärend ist und im Infotainment gibt es keinen Punkt, den ich noch nicht aufgerufen habe. Sich das zu merken, ist reine Routine, eigentlich ist nur zu beachten, daß man überall über das Zahnradsymbol auf die jeweiligen Einstellungen kommt und die erklären sich auch wieder selbst. Ich habe mir nur ein Merkblatt mit den Bedeutungen der vielen Warnlampen ausgedruckt und laminiert, um die sofort zur Hand zu haben, falls mal eine wichtige, die ich vorher nie gesehen habe, aufleuchtet.

Noch ein Wort zum Verfechter des digitalen Bordbuchs:

Ich habe den neuen Tiguan 3 (Benziner) und habe mir mal die Mühe gemacht den ziemlich versteckten Zugang zur Betriebsanleitung zu finden (6 Schritte)

-Volkswagen App aufrufen
-Einstellungen aufrufen
-Nutzer verwalten aufrufen
-Dann erneut im oberen rechten Feld den Button
mit meinen Initialen aufrufen
-Meine Fahrzeuge und Produkte aufrufen
-Nach unten scrollen und da finde ich dann endlich
die Möglichkeit die digitale Betriebsanleitung aufzurufen.

Und Oh Wunder: da ist nichts. Ich lande immer wieder auf der letzten Seite, drücke ohne Erfolg "Digitale Betriebsanleitung".

Vielleicht steht sie ja gerade nicht zur Verfügung, weil sie überarbeitet wird.
Das ist im Ernstfall wenig hilfreich.

Außerdem kann ich in einer gedruckten Version eigene Anmerkungen machen.

Wie schon mehrfach erwähnt, einfach im Infotainment aufrufen, aber man kann es natürlich auch so umständlich wie möglich machen. Alternativ am heimischen PC.

Ich bin leider ab und zu in "mobilfunkfreien" Bereichen unterwegs - da hilft ein Online- Bordbuch leider recht wenig.
Oder wird das (als Fall-back) komplett als Offline-Version im Infotainment gespeichert? - das wäre natürlich super

Zitat:

@Delofan schrieb am 28. November 2024 um 08:38:01 Uhr:

Noch ein Wort zum Verfechter des digitalen Bordbuchs:

Und Oh Wunder: da ist nichts. Ich lande immer wieder auf der letzten Seite, drücke ohne Erfolg "Digitale Betriebsanleitung".

Der Link in der App schein kaputt zu sein.

Die digitale Bedienungsanleitung gibt aber hier und funktioniert:

https://www.volkswagen.de/.../digitale-betriebsanleitung-welcome.html

Man kann sich den Link auf incl. seiner FIN als Bookmark speichern (wenn man die eingibt wird er Link mit z.B. ?vin=WVGZZZCT3RW009000 ergänzt) und kommt dann immer ran (wenn Internet verfügbar ist).

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 28. November 2024 um 09:17:32 Uhr:

...

Keine Ahnung, ob es immer so ist, in einer Tiefgarage, in der mein iPhone keinen Empfang hatte, das Auto vermutlich auch nicht, war das Bordbuch im Infotainment abrufbar.

Aber mal unter uns gesagt, die Allerwenigsten der User hier sind doch keine Anfänger, wie oft benötigt man da das Bordbuch überhaupt? Gezielt habe ich in das des Tiguan das letzte Mal reingeschaut, als ich das Auto 2 Tage hatte, seitdem mehr oder weniger nur noch, um hier Jemandem zu helfen, Aussagen zu bestätigen oder zu widerlegen, ..., wie schon geschrieben, ich finde die Softwarestruktur des Infotainments als sehr gelungen und selbsterklärend, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Wenn Alles funktioniert, ist der Tiguan ein sehr einfach zu bedienendes Auto, trotz aller Technik. Ist mein persönlicher Eindruck.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 28. November 2024 um 16:29:59 Uhr:

Aber mal unter uns gesagt, die Allerwenigsten der User hier sind doch keine Anfänger, wie oft benötigt man da das Bordbuch überhaupt?

Das meiste ist nach logischem Denken einstellbar, korrekt.

Doch hier und da musste ich mal suchen, wie ich zu dem Einstellpunkt komme, denn das ist manchmal sehr seltsam versteckt und nach meinem Gefühl nicht logisch einzuordnen. Da war das Handbuch eine gute Hilfe, um zu den gewünschten Einstellung überhaupt zu gelangen. Danach war es wieder ein Kinderspiel.

5 Seiten mit 66 Beiträgen über eine Sache die nicht zu ändern ist.

Nun bei einem Fahzeug für 60.000 Euro finde ich es nicht ok das VW 40 Euro für ein Handbuch in Papierform verlangt.
Trotz Verbaler Angriffe bin ich Nachwivor der Überzeugung das ein Handbuch in Papierform wesentlich Besser zu Handhaben und so mehr von Nutzen ist .
Natürlich kann ich im Infotainment ein Thema suchen .
Aber sobald ich die Funktion ausprobieren will ist ja dann das Suchergebnis weg und ich muss es Gegebenenfalls wieder Neu suchen ein Paraleles tun und Probieren ist definitiv nicht möglich
Ich Persönlich finde es nicht gut das einem in allen Bereichen des Täglichen Lebens mir aller Macht das Analoge tun und erleben genommen wird und das Digitale mit aller Gewalt aufgezwungen wird
Außerdem ist es hier nicht schön zu lesen das sich manch einer hier auf den Schlips getreten fühlt wenn jemand anderer Ansicht ist.

Was möchtest du uns denn damit sagen ? Das das ständige Widerkäuen hier irgendetwas bewirkt ?
Davon ab hab ich dich auch nicht persönlich angesprochen. Hier wird seit Monaten das gleiche Thema beackert.
"Der Wagen ist so teuer und noch nichtmal ein Handbuch dabei."
Dann mögen sich alle die dafür keine Kohle mehr übrig haben an VW wenden und Einspruch einlegen. Hier an dieser Stelle führt das doch zu nichts ausser das das Forum zugemüllt wird.

@Beichtvater: Gut auf den Punkt gebracht !

Deine Ansicht ich sehe das Forum zim Austausch und zur Unterhaltung über ein Thema und finde es nicht schlimm wenn sich etwas wiederholen sollte.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum man sich zu dem Thema nicht mehr äußern darf (dürfen sollte).
Wen es nicht interessiert, braucht den Thread ja nicht mitlesen.
Im übrigen werden die Äußerungen contra Bordbuch auch immer grenzwertiger.

Denke auch wen es nicht interessiert, brauchts ja nicht lesen. Und wer ein Papierbordbuch hat ist ja vom digitalen nicht ausgeschloseen. Also wo ist das Problem?

So ist es !
In meinem Fall funktioniert der Zugriff seit über einer Woche nicht mehr, da wäre eine Papiervariante sehr praktisch.

Deine Antwort