Bordbuch
Hat zufällig schon jemand eine FIN um an das Bordbuch zu kommen?
95 Antworten
Ich habe die Papierform und den Link von Rantan auf Seite 4 hier im Thread zum runterladen genutzt.
Daher besitze ich die genannten Varianten plus die Infotainment Version. Ich brauche jedoch erstmal das Infotainment nicht. Mit der von Rantan verlinkten Version, kann ich es bequem vom Handy ablesen. Danke nochmals Rantan für die Verlinkung.
Als PDF wirklich klasse.
Die aktuellste Version (das steht außer Frage) befindet sich natürlich am Infotainment.
Es sollte jetzt für jeden etwas dabei sein.
Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende.
Der Link ist nicht von mir, will mich nicht mit fremden Fähnchen schmücken.
Den hat @Ionutzz83 zur Verfügung gestellt. Siehe Seite 3 hier im Thread.
Ausserdem gibt es ja noch 2 weitere Onlineseiten direkt von VW wo das Digitale Bordbuch abrufbar ist.
Hi Rantan, besten Dank für die Aufklärung. Den Link auf Seite 3 habe ich dann übersehen. Ich bedanke mich gerne auch bei Ionutzz83.
Einen schönen Abend noch.
…wenn ich bei einem chinesischen Föhn für 14,95 € eine Anleitung mit bekomme, dann hätte ich auch gerne bei einem VW Tiguan für über 50K€ eine Anleitung in Form eines Bordbuches. Das ist doch wohl nicht mehr wie normal.
…aber wenn VW so weiter macht, ahne ich für die Zukunft nichts gutes :-(
Ähnliche Themen
Zitat:
dann hätte ich auch gerne bei einem VW Tiguan für über 50K€ eine Anleitung in Form eines Bordbuches. Das ist doch wohl nicht mehr wie normal.
Da bin ich fast bei Dir. Auch ich hätte gerne ein gedrucktes. Aber es ist nicht zwingend. Mehr als normal war es zu zeiten ohnr Internet und Smartphone. Rechne einfach mal aus was es nur in D ausmacht wenn von allen verkauften Neuwagen (alle Marken) 50% weniger anleitungen gedruckt werden. Ich meine nicht nur die Kostenersparniss. Und da es eine Rechtliche vorgabe gibt kann der Hersteller auch nicht eine nur "kleine" Anleitung machen (gibt es zusätzlich) sondern der ganze Kram wie "so starten Sie Ihr Fahrzeug , so legen Sie den Gurt an" muss drinn sein.
Ich bin schon länger - auch wegen meiner Schwiegereltern - dazu übergegangen die Teile einer Anleitung auszudrucken welche man wirklich braucht.
Bei Opel gibt es auch keine Papierbordbücher mehr, also mäkeln Vw gemachtes Ding
Letzte Woche, bei der Auslieferung in Wolfsburg, lag tatsächlich eine Printausgabe des Brotbuches im Handschuhfach, inklusive eines Fläschchen Bildschirmreiniger.
Zitat:
@Patriot1 schrieb am 25. März 2025 um 09:45:32 Uhr:
Letzte Woche, bei der Auslieferung in Wolfsburg, lag tatsächlich eine Printausgabe des Brotbuches im Handschuhfach, inklusive eines Fläschchen Bildschirmreiniger.
Das liegt immer dabei und ist die Kurzform des eigentlichen Bordbuchs.
Das komplette Bordbuch sollte dann in DIN A4 vorliegen mit in etwa 400-500 Seiten.
Wenn das im Handschuhfach lag fress ich nen Besen.
Zitat:
@Patriot1 schrieb am 25. März 2025 um 09:45:32 Uhr:Zitat:
Das Brotbuch ist natürlich ein "Bordbuch".....
475 Seiten und in DIN A5, um genau zu sein. Die Kurzform lag mit einer Hülle im Handschuhfach. Allerdings habe ich den Verkäufer gebeten, mir ein komplettes Bordbuch zu übergeben, natürlich kostenfrei.
Zitat:
@Patriot1 schrieb am 25. März 2025 um 12:12:11 Uhr:
Zitat:@Patriot1 schrieb am 25. März 2025 um 09:45:32 Uhr:
Das Brotbuch ist natürlich ein "Bordbuch".....
Och schade, ich hatte mich schon über ein neues Backbuch gefreut 😁
Vielleicht habe ich hier was überlesen.
Es sollte doch möglich sein, eine offizielle PDF Datei von VW zur Verfügung zu stellen. Mann muß ja heutzutage nicht mehr alles als Papier haben und wer will kann sich es ja teilweise ausdrucken.
Wie schon so oft geschrieben, es gibt von VW kein Bordbuch im digitalen Format.
Zitat:
@Rantan schrieb am 18. April 2025 um 16:55:56 Uhr:
Wie schon so oft geschrieben, es gibt von VW kein Bordbuch im digitalen Format.
Und ich habe geschrieben, es sollte doch möglich sein.
Zitat:
@Camper2611 schrieb am 18. April 2025 um 16:53:19 Uhr:
Vielleicht habe ich hier was überlesen.
Und darauf bezog sich meine Antwort.