Bordbuch gelesen?
Hallo werte MitgliederInnen 🙂
Ich möchte gerne mal wissen wer von Euch das mitgelieferte Bordbuch, oder auch Bibel genannt, gelesen hat. Ich stelle diese Frage in Anbetracht dessen, weil hier viele Fragen gestellt werden die auch als Antwort in der Bibel gegeben werden.
Ich will hier keinen maßregeln, aber leider habe ich den Eindruck das einige Mitglieder das Buch noch nie in der Hand hatten.
Ich für meinen Teil habe das Buch mehrmals im Laufe der Zeit gelesen um genau zu wissen was für ein Öl etc. ich benötige wenn es um das bspw. nachfüllen dieses gilt.
Schöne Grüße
Reiner 🙂
14 Antworten
Ich denke das Forum dient zum Austausch von Informationen.
Klar sollte auch mal das Handbuch zu Hilfe genommen werden.
Aber alles wird auch aus deiner Bibel nicht ersichtlich.
Grüsse
Re: Bordbuch gelesen?
Zitat:
Original geschrieben von Fenris
Hallo werte MitgliederInnen 🙂
Ich möchte gerne mal wissen wer von Euch das mitgelieferte Bordbuch, oder auch Bibel genannt, gelesen hat. Ich stelle diese Frage in Anbetracht dessen, weil hier viele Fragen gestellt werden die auch als Antwort in der Bibel gegeben werden.
Ich will hier keinen maßregeln, aber leider habe ich den Eindruck das einige Mitglieder das Buch noch nie in der Hand hatten.
Ich für meinen Teil habe das Buch mehrmals im Laufe der Zeit gelesen um genau zu wissen was für ein Öl etc. ich benötige wenn es um das bspw. nachfüllen dieses gilt.
Schöne GrüßeReiner 🙂
??????????????????????????????????????????
Bist du Pfarrer. ???
Re: Bordbuch gelesen?
Zitat:
Original geschrieben von Fenris
Recht haste Reiner !
Und die "Bibel" kann zusätzlich auch noch wunderbar als Diskussionsgrundlage dienen. Oder sollte man sie vielleicht als "Basiswissen" beschrieben ? <- meine Taste klemmt nicht 😉
Viele Grüße
g-j🙂
Ähnliche Themen
In vielen Situationen ist das Handbuch schon ganz nützlich. Vor allem findet man dort das Gesuchte auf Anhieb. Und man muss nicht zwischen jeder Suche 30 Sekunden warten! 😉
Was ich eigentlich sagen wollte: Ich habs auch schon ein paar mal gelesen!
Gruß, Tobi
Zitat:
Original geschrieben von T081
In vielen Situationen ist das Handbuch schon ganz nützlich. Vor allem findet man dort das Gesuchte auf Anhieb. Und man muss nicht zwischen jeder Suche 30 Sekunden warten! 😉
Genau! Vor allem kann es sehr nützlich sein wenn man weiss wo Was im Handbuch steht falls Unterwegs mal was ist. Da ist man sowieso hektisch und überblättert vielleicht was. Das kann einem nicht so leicht passieren wenn man weiss das ich es schonmal gelesen habe.
Ausserdem sind immer mal zwei, drei Tips drin die doch ganz hilfreich, und neu, für einen sind selbst wenn man schon viele Jahre Auto fährt. Selbst das HB vom Concert hat mich teilweise überrascht. Aufnahme von TP Infos war mir echt neu das es sowas gibt.
Leider scheint es aber auch unterschiedliche Ausgaben des Bordhandbuchs zu geben. 🙁
MFG... Björn
Hallo Nachbar!
Hab mir schon oft das gleiche gedeacht, aber nie gesagt 😁 Wobei ich zugeben muss das ich das Handbuch auch noch nie komplett gelesen habe. Ich habe mir die Seiten zum Service und zur Ölmenge bzw. Art angeguckt, mehr aber auch nicht! Ich habe einfach keine Lust soviele Seiten zu lesen, außerdem ist das meiste in unseren Baby´s doch selbsterklärend! (zumindest wenn man vorher schon Audi´s gefahren ist) Vor allem aber wenn man noch ein Navi+ hat bekommt man nochmals ein Buch dazu welches noch dicker als die eigentliche Anleitung des Wagens ist!!!
Hi Fenris!
Also teilweise muss ich Dir zustimmen, wie z.B. die andauernden Fragen welches Öl für welchen Motor. Andereseits gibt es auch genug Sachen die halt nicht im Handbuch stehen bzw. erste später drin aufgenommen wurden wie z.B. welche Leuchtmittel werden im A3 verbaut oder wie man bei der Klimatronic beide Seiten gleichzeitig regelt. Beides Sachen die halt in meiner Anleitung vom 19.12.2002! überhaupt nicht erwähnt werden.
Aber ich kriege manchmal auch den Eindruck das bei einigen Sachen, die mit einem Blick ins Handbuch geklärt wären, lieber erstmal das Forum gefragt wird.
Gruss
Sebastian
Moin,
es gibt wahrlich interessantere Lektüre als das Boardbuch, daher nehme ich das nur zur Hand, wenn ich was nachsehen will.
Allerdings bestätigt dies mein Eindruck auch, das viele Leute lieber erst mal im forum zu fragen, als die weit auch zuverlässigere Quelle "Handbuch" zu Rate ziehen.
Wie sagt man bei uns so schön - p r t f m
Zitat:
Hat jemand das Buch als PDF
Wenn mir einer seines zur Verfügung stellt, würde ich es einscannen - allerdings muss das Teil dafür zerlegt werden - und nur Handbuch fürs MJ06
@ TuxTom
Das mit dem einscanen hatte ich auch schon vor, leider machst du dich strafbar wenn du es als Download zur Vefügung stellst. Das mit dem Manual als PDF hatten wir ja schonmal und ich kann immer noch nicht verstehen warum AUDI das Teil nicht zum Download zur Verfügung stellt !!!!!!!
GF
Hi,
wer redet davon, das als Download zur Verfügung zu stellen 😉
Audi ist auf dem "Stand der Technik" von 1985, selbst VW hat bereit zu Golf-4 Zeiten CD-Roms mit den PDF-Handbücher zur Verfügung gestellt, ich weiss nicht was für Leute in Ingolstadt das sagen habe....
Im Grunde hat Fenris schon recht. Aber wenn man sich die Themen so anschaut, handelt es sich schon größenteils um speziellere Probleme und Anfragen, die eigentlich nicht in der "Bibel" zu finden sind *Amen*
Gruß Gerd
also ich habs gelesen... den großteil hatte ich experimentell schon herausgefunden bzw. der war intuitiv bedienbar...
aber so ein paar zusatzfunktionen habe ich dadurch auch erst kennen und schätzen gelernt...
also: Bordbuch -> lesen! 😉