1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bordbuch Facelift Tiguan 2020

Bordbuch Facelift Tiguan 2020

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo!

Ich habe zu meiner Anfrage kein passenden Eintrag gefunden, vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht und jemand kann mir hier weiterhelfen.

Ich möchte gerne wissen, ob ihr beim FL Tiguan (ab 10/2020) ein Bordbuch mitgeliefert bekommen habt und welche Ausgabe das ist.
Ich habe einen Tiguan von 10/2020. Ich habe auch ein Bordbuch, das Bordbuch ist aber mit 7/2020 datiert. Entsprechend sind natürlich nicht alle Erklärungen auf dem Stand von 10/2020. Angaben zur Navigation stimmen bei mir nicht überein, zu ACC auch nicht. Deswegen habe ich vor, bei VW anzurufen und ein neues Bordbuch mit dem Stand von 2021 anzufordern.

Ich bitte um Rückmeldungen.

LG

22 Antworten

Zitat:

@Oreus schrieb am 27. Februar 2023 um 03:22:17 Uhr:

Ist es tatsächlich so, dass es keine gedruckte Bedienungsanleitungen mehr gibt, und selbst das Service-Heft nur noch Online vorliegt?
[...]
Ohne eine Bedienungsanleitung, die ich auch jederzeit offline lesen kann, gedruckt, oder als PDF, werde ich das Auto definitiv nicht abnehmen.
[...]
Wer kann dazu mit belastbaren Hinweisen dienen?

Die belastbaren Aussagen sind schon gegeben - es hat sich nichts geändert, das Bordbuch ist weiterhin nicht als pdf o.ä. downloadbar.
Ob das allerdings wirklich dazu führt, dass Du den schon lange bestellten und dringend erwarteten Wagen nicht abnimmst... sorry, das wage ich zu bezweifeln 😉
Alternativ kannst Du ja alle Seiten online durchblättern und einzeln als pdf ausdrucken, dann alles zusammenfassen und eine gemeinsame pdf draus machen, fertig. 😎 😁

Und das Service Heft ist schon seit Jahren digital und nicht mehr in Heft Form bei fast allen Herstellern.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 27. Februar 2023 um 09:37:16 Uhr:

... und eine gemeinsame pdf draus machen, fertig. 😎 😁

.

.

Au ja.

Und dann hier hochladen, damit wir alle was davon haben😁

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 27. Februar 2023 um 09:37:16 Uhr:

Zitat:

@Oreus schrieb am 27. Februar 2023 um 03:22:17 Uhr:

Ist es tatsächlich so, dass es keine gedruckte Bedienungsanleitungen mehr gibt, und selbst das Service-Heft nur noch Online vorliegt?
[...]
Ohne eine Bedienungsanleitung, die ich auch jederzeit offline lesen kann, gedruckt, oder als PDF, werde ich das Auto definitiv nicht abnehmen.
[...]
Wer kann dazu mit belastbaren Hinweisen dienen?

Die belastbaren Aussagen sind schon gegeben - es hat sich nichts geändert, das Bordbuch ist weiterhin nicht als pdf o.ä. downloadbar.
Ob das allerdings wirklich dazu führt, dass Du den schon lange bestellten und dringend erwarteten Wagen nicht abnimmst... sorry, das wage ich zu bezweifeln 😉
Alternativ kannst Du ja alle Seiten online durchblättern und einzeln als pdf ausdrucken, dann alles zusammenfassen und eine gemeinsame pdf draus machen, fertig. 😎 😁

Naja, das würdest Du vielleicht so machen.

Ich würde die Website z.B. mit HTTrack rippen und offline als HTML-Datei verfügbar machen...

Sag mal, habe Ich Dir eigentlich was angetan???

Ähnliche Themen

Zitat:

@Oreus schrieb am 28. Februar 2023 um 03:29:57 Uhr:

Cool down - ich habe doch nur etwas sarkastisch einen Weg beschrieben, was man tun kann, um ein Offline-Handbuch zu erhalten. Dass die vielfach belegte und nicht widersprochene Nichtexistenz des Handbuches bei dem neuen Modelljahr schon weiter oben steht, bedarf glaube ich keiner weiteren Erläuterungen. Oder was meinst Du mit Deiner Entgegnung?
Meinst Du, dass ich Dir nicht glaube, den Wagen wegen dieses nicht existenten Stück Papiers nicht abnehmen zu wollen? Ich weiß doch, dass diese extrem verlängerten Lieferzeiten den Nerv kosten und man schnell geneigt ist, zu überreagieren, daher solltest du meine Äußerung diesbezüglich nicht als Angriff auf deine Person verstehen, eher als eine (gesunde) Skepsis dieser einen Aussage gegenüber.
Sieh bitte nicht jede Skepsis an einer einzelnen Aussage als Kritik an Deiner Person, dem ist nicht so 😉

Keks? 😉

@Oreus

Du brauchst nicht all deine Beiträge als "Roman" erstellen.
Wer austeilt muss auch einstecken können und Gegenwind vertragen.
Wenn du ernsthaft in vielen, langen Zeilen in den Raum stellst die Kraxen wegen einer fehlenden Bedienungsanleitung nicht abnehmen zu wollen, dann musst du schon solche Reaktionen vertragen.

Lass uns wissen, wenn es dann soweit ist...
In aller Kürze reicht.😉

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 28. Februar 2023 um 08:37:35 Uhr:

Zitat:

@Oreus schrieb am 28. Februar 2023 um 03:29:57 Uhr:

Cool down - ich habe doch nur etwas sarkastisch einen Weg beschrieben, was man tun kann, um ein Offline-Handbuch zu erhalten. Dass die vielfach belegte und nicht widersprochene Nichtexistenz des Handbuches bei dem neuen Modelljahr schon weiter oben steht, bedarf glaube ich keiner weiteren Erläuterungen. Oder was meinst Du mit Deiner Entgegnung?
Meinst Du, dass ich Dir nicht glaube, den Wagen wegen dieses nicht existenten Stück Papiers nicht abnehmen zu wollen? Ich weiß doch, dass diese extrem verlängerten Lieferzeiten den Nerv kosten und man schnell geneigt ist, zu überreagieren, daher solltest du meine Äußerung diesbezüglich nicht als Angriff auf deine Person verstehen, eher als eine (gesunde) Skepsis dieser einen Aussage gegenüber.
Sieh bitte nicht jede Skepsis an einer einzelnen Aussage als Kritik an Deiner Person, dem ist nicht so 😉

Keks? 😉

Kekse? Aber nur mit Schokolade, zu einem guten Kaffee... 😉

Sorry, aber das Thema nervt mich schon seit vielen Jahren, weil es eben Hersteller gibt, die das deutlich besser lösen.
Es kann doch wohl nicht sein, dass man in der Pampa, ohne Internet-Empfang, keine Möglichkeit mehr hat, seine Bedienungsanleitung zu lesen...
Schon 2012 war es bei anderen Herstellern vollkommen üblich, dass man sowas herunterladen konnte:
Ford Focus 2012
Warum sperrt sich Volkswagen so dagegen?

Lade dir doch einfach vom Tarraco das Boardbuch herunter. Ist ja das nahezu identische Auto.

https://www.seat.de/.../TARRACO_11_22_DE.pdf?_gl=1*1r5ro0i*_up*MQ..*_ga*MTQwOTYwNzU3MC4xNjc3NjYwNzc2*_ga_B6Z7P9RS9Q*MTY3NzY2MDc3NS4xLjAuMTY3NzY2MDc3NS4wLjAuMA

Deine Antwort