Borbet BS mit Federn ohne Bördeln?
Ich möchte mir jetzt die Borbet BS Felgen 15" für meinen Polo 6N holen. Gleichzeitig will ich ihn noch ein bisschen tiefer legen. Aber nur mit Federn. Also so 30 bis 40mm vorne und hinten.
Jetzt meine Frage. Wenn ich die Borbet BS mit 8x15 ET 20 nehme. Kann ich die dann vorne und hinten rein setzen ohne Bördeln zu müssen? Oder sollte ich vorne lieber die 7x15 ET 35 nehmen?
Oder traut ihr mir zu, dass ich das mit dem Bördeln hinbekomme? Oder sollte ich das lieber lassen wenn ich damit noch keine Erfahrung habe?
Gruß, Sebastian
60 Antworten
Man, man... alles gar nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich war jetzt noch mal bei meinem Reifenhändler. Er konnte mir nicht sagen, was ich bei der 8x15 ET20 und Tieferlegung alles machen muss. Laut Gutachten Bördeln und Ziehen. Aber er meinte ich sollte auf jeden Fall vorne auch die 8j drauf machen weil das einfach besser aussieht.
Also bin ich zum Karosseriebauer gegangen und den gefragt. Aber der konnte mir auch nichts genaues sagen. Hat gemeint Felgen drauf, Tieferlegung rein und dann schauen was gemacht werden muss. Anders gehts nicht.
Also habe ich mir jetzt einfach die Borbet BS 8x15 ET 20 für vorne und hinten bestellt. Und im Moment bin ich am überlegen ob ich statt den Tieferlegungsfedern ein 60/40 Sportfahrwerk rein mache. Denn wenn ich sowieso Ziehen muss ist das ja dann eigentlich auch egal. 😉
Wir werden sehen. Werde dann hier berichten wie es weiter ging. Wenn ich Glück hab sind die Felgen morgen schon da. *freu*
Ahhh... ich könnt kotzen.
Hab mir heute mein FK High-Tec Fahrwerk (kaum gebraucht) geholt (ca. 170km von mir weg). Sollte eigentlich ein 60/40 sein.
Hier zu Hause hab ich mir das mal näher angeguckt. Ist ein kopiertes Gutachten vom 75/60 Fahrwerk mit dabei. Der Aufdruck auf der Verpackung ist abgerissen. Aber die eingestanzten Nummern vom Fahrwerk und den Federn stimmen mit den im Gutachten überein. Also ist es wohl ein 75/60. Richtig?
Ok, der Verkäufer hat das sicherlich nicht absichtlich gemacht. Da lagen nämlich zwei von den Kartons rum. Aber mich kotzt das voll an!
Passt das mit den 8x15 ET20 Felgen trotzdem? Ich weiß, blöde Frage. Kann man so natürlich nicht sagen.
Ach egal, wollt mich hier erst mal auskotzen. Morgen ruf ich den Verkäufer mal an. Oder ist das vielleicht sogar besser, wenn ich ein tieferes bekommen habe? Sollte ich mich freuen?
halt halt bei den high tech fahrwerken von FK gibt es in den Gutachten keine unterschiede ob 60/40 oder 75/60 die sind beide gleich! bitte genau drauf achten auch anhand den nummern kann man das nicht drausfinden einfach die nummer nehmen bei fk durchfragen und dann sollten die dir sagen was es ist war bei mir auch so!
Ich weiß nicht. Also bei FK gibt es für meinen Polo 6N drei High-Tec Fahrwerke .
FK99VW023 mit 35-40
FK99VW025 mit 60/40 (das wollte ich haben)
FK99VW027 mit 75/60 (das hab ich jetzt glaube ich)
Und auf dem Gutachten steht halt fett FK VW 027. Also denke ich, dass das Gutachten für das 75/60 Fahrwerk ist.
Und in dem Gutachten steht ja was auch auf den Stoßdämpfern und den Federn draufstehen sollte. Und das stimmt auch mit dem überein, was auf Dämpfern und Federn drauf steht.
Irgendwie komisch.
Ähnliche Themen
ich hab auch das gutachten mit der 27 am ende bei mir ist es trotzdem ein 60/40 und die nummern stimmten auch überein eingetragen wurde es ja auch von daher!
Hmm... jetzt nichts gegen dich. Ich glaub dir auch echt, dass es mit dem Eintragen geklappt hat.
Aber wie unterscheidet man das 60/40 Fahrwerk dann von dem 75/60? Wenn beide das gleiche Gutachten haben und die Dämpfer und Federn auch die gleichen Nummern haben?
ist ne gute frage frag nicht mich sondern fk die haben mir damals gesagt das es kein gutachten mehr gibt mit der 25 am ende nur noch das mit der 27 wie man die nun auseinanderhalten soll am besten einbauen dann wirste es sehen!
Ok... ich hab jetzt mal die Federn abgemessen. Scheinen länger zu sein als in dem Gutachten steht. Von daher stimmt das wohl.
Also vielen Dank für deine Überzeugungkraft. War ja nicht einfach bei mir. 😁
Werde das Ding hoffentlich nächste Woche verbaut bekommen. Zusammen mit den neuen Felgen.
Dann noch Bördeln und Ziehen und dann hoffentlich freuen. Wenn alles geklappt hat kommen dann Bilder hier rein. 😉
So, wieder ein Schritt weiter. Felgen sind drauf. Und sieht schon mal gar nicht so schlecht aus. Die Borbet BS mit 8j sind echt ma geil. Aber schauen schon sehr weit raus...
Morgen kommt die Tieferlegung und das Bördeln dran. Und dann mal schauen ob noch gezogen werden muss. Fürchte aber, dass das ohne ziehen nichts wird.
Mir ist was aufgefallen. Seit dem ich die Borbet Felgen drauf habe ist Laufgeräusch der Reifen total angesteigen. Woran liegt das? Es sind die gleichen Reifen wie vorher drauf.
Müssen die sich erst wieder einlaufen?
So, sind heute erst feritg geworden mit den Fahrwerk. Ist doch gar nicht so einfach, wenn man das noch nie gemacht hat. Vor allem wenn da ein paar Schrauben sich nicht lösen wollen. Zum Glück hab ich vorher beim Freundlichen neue besorgt.
Also, Fahrwerk dran. Resultat: Sieht hammergeil aus! Genau wie ich es mir vorgestellt habe. Einfach klasse. Das Fahrwerk ist zwar nicht ganz so hart wie ich mir gewünscht habe, aber auf jeden Fall härter als Serie.
ABER, es schleift echt überall. Nur mit Bördeln geht da nichts. Wenn zwei Leute im Polo sitzen kann ich nicht mehr einschlagen. Und wenn ich alleine fahre haut der Reifen bei jeder kleinen Unebenheit gegen den Kotflügel. Das wird noch mal Arbeit.
Morgen kann ich mal Fotos machen und hier rein stellen.
Dank dem tollen Wetter die letzten Tage 😠 gibt es erst jetzt die Fotos.
http://home.arcor.de/coolchip/mt/PA012499.JPG
http://home.arcor.de/coolchip/mt/PA012500.JPG
http://home.arcor.de/coolchip/mt/PA012508.JPG
Is vorne doch extrem tief geworden. Bin mir immernoch nicht so sicher ob das jetzt ein 60/40 Fahrwerk oder doch ein 75/50 ist. Aber wie dem auch sei. Nochmal bau ich das nicht aus und wieder ein. 😉
Hi na dass sieht doch super aus.....
Evtl noch die Seitenblinker an den Kotflügeln in tiefschwarz..... gibt es bei ebay für 13 Euro....
Das Fahrwerk kommt eher mit 75/50 hin !
Ich find es ist gut geworden..... Nice Nice
ja sieht doch sehr geil aus fast so wie bei mir ich hab nur vorn ca 6 cm auf jeder seite federwegsbegrenzer drin keine ahnung aber dadurch kam er etwas höher! aber so sieht das doch sehr gut aus!
hast du noch vor das Tiefbett zu Polieren? Mach ich wenn ich meine Winterreifen drauf habe!
Viel Spass noch!
Gruß
Paul
Wo hast du die Federwegsbegrenzer her? Hätte nichts dagegen, wenn er noch ein kleines Stück hoch kommt.
Was muss man alles machen um die Federwegsbegrenzer einzubauen?
Tiefbett polieren? Gute Idee... überleg ich mir noch mal.