ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Powertech-Federn-Problem

Powertech-Federn-Problem

Themenstarteram 3. März 2004 um 17:23

Hallo,

habe eben mein Fahrwerk bekommen.

Die Federn sind die Powertech-Hockenheim 200.601.

Angeblich ist es 80/60 tiefer, aber laut Gutachten für die Federn nur 55!?!?!

Hat jmd. einen Rat?

Vorne ist nur auf einem Dämpfer ein Schmutzschutz, ist es sinnvoll, auf der anderen Seie einen nachzurüsten? Ich denke ja.

Kann ich meine Original Domteller weiter verwenden?

 

Achja, der Verkäufer meinte, ich sollte mir wohl härtere Begrenzer-Gummis kaufen, da weil irgendwelche anderen seien zu weich. Da sind jetzt aber keine Gummis drauf, dann sind die vermutlich auf dem Serienfahrwerk, oder? Gibt es da viele verschiedene Gummis, worauf muss ich beim Kauf achten, was kosten die?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 3. März 2004 um 20:01

Geht das Fahrwerk vorne 80mm und hinten 60mm tiefer, oder so, wie es im Gutachten steht nur 55m?

Oder ist es das falsche Gutachten?

Kennt ihr euch mit Powertechfedern aus?

Wie sind sie so?

Wie sind Friedrichs-Dämpfer?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Themenstarteram 4. März 2004 um 12:17

Kann mir keiner helfen?

Laut Powertech gibt es nur als 80/60 die 200.909, aber auf der Gutachten-CD gibt es dafür kein Gutachten...

am 4. März 2004 um 12:23

*nerv nerv*

man sollte auch net alles was billig ist bei ebay kaufen!

Powertech Fahrwerke sind generell net so super toll.

Ich würde mal an deiner Stelle den Verkäufer anschreiben! Wird ja sicherlich ne Firma sein....

Ansonsten würde ich mal Tippen das die das mit den 55 zu 60 mm vertauscht haben, bzw das es nur eine ABE für beide Typen gibt! Fahr zu Dekra und lass es dir eintragen! Die Herren da sagen dir dann auch wg dem Gummis bescheid! Schmutzschutz sollte auf beiden Seiten installiert sein !!!

Themenstarteram 4. März 2004 um 13:33

Hi,

also es war ein Privatverkäufer, aber Ebay ist richtig, *schäm*! Dafür war der Preis unschlagbar.

Er hat es als 80/60 Verkauft, im Gutachten steht, für die Federnummer 200.601: Tieferlegung des Aufbaus 55mm. Ich gehe davon aus, dass es 60/40 sind, sodass der Messpunkt (?) eben 55mm tiefer ist as Serie, oder?

Was kann ich denn nun machen, weil eigentlich wollte ich doch 80/60! Oder habe ich da evtl. irgendwas mit dem Gutachten vertauscht oder falsch interpretiert, sodass es vielleicht doch 80/60 ist????

Themenstarteram 4. März 2004 um 15:20

Zu den Gummis:

Der Tuning-Händler in meinem Dorf meinte, ich sollte die Seriengummis benutzen, alles andere sei Quatsch! Wem soll ich glauben?

Themenstarteram 4. März 2004 um 20:51

Ich habe den Verkäufer drauf angehaun, aber er meinte, dass sie trotz der Nummer auf den Federn (200.601) 80/60 tiefer sind! Kann das sein?

hallo,

du stellst viele fragen die viele antworten brauchen:

fangen wir mal an:

powertech federn sind in der tat nicht die besten. ich habe jetzt schon von mehreren leuten gehört das sich die federn nach dem einbau deutlich setzen. sprich nach ein bischen fahrerei mit dem auto sind die federn tiefer wie angenommen. nicht das das jetzt nicht richtig ist das sie sich noch setzen, nein hier ist einfach bei powertech das problem das sie sich zu weit setzen. vielleicht kommt daher die angenommene tiefe.

die fehlende staubschutzkappe von deinem dämpfer solltest du auf jedenfall noch montieren, da du sonst sehr schnell die dichtung von deinen dämpfer zerstören wirst. (staub und dreck liegt direkt auf der dichtung und die wird durch die reibung der kolbenstangen zerstört). von friedrichs-dämpfer habe ich bisher noch nichts zu ohren bekommen (also weder schlechtes noch gutes). wenn in den gutachten nicht vermerkt ist das du einen anderen federteller verbauen mußt/sollst, dann brauchst du das nicht. die originalen federwegsbegrenzer sind für solche tieferlegungen nicht geeignet. dadurch das du den abstand zwischen federbeinauflager und domlager verringerst hast du nur noch einen kleineren kolbenstangenhub zur verfügung. das bedeutet das wenn du die originalen nehmen würdest, würdest du die ganze zeit auf dem federwegsbegrenzer rumfahren und er wäre innerhalb einer sehr kurzen zeit schrott. ein federwegsbegrenzer aus dem zubehör wird wohl schon erforderlich sein, da du diesen kürzen kannst und er aber immernoch genügend sicherheit mit sich bringt.

und nun das gutachten: auf deinen federn steht eine nummer drauf (sie muß darauf stehen weil du sie sonst schon fast in die tonne klöppen kannst). diese federnummer muß mit der nummer im gutachten übereinstimmen. stimmt sie nicht überein, so ist entweder das gutachten oder die federn nicht richtig. sollte das der fall sein bekommst du deine fahrwerk so eh nicht eingetragen. dann mußt du dir erst mal das richtige gutachten besorgen. eingetragen werde eigentlich nur die federn. die dämpfer sind eintragungsfrei.

ich hoffe ich habe dir damit ein wenig weitergeholfen.

sollte ich etwas vergessen haben dann frag einfach weiter.

Themenstarteram 5. März 2004 um 20:37

Jau, schönen Dank für die Antwort.

Also, die Staubkappe (Faltenbalg) habe ich besorgt. Sind nicht auch passende auf den original Dämpfern drauf?

Zu den Federwegsbegrenzern: Bei den hinteren Begrenzern sind welche drauf, vorne nicht. Ich kann alleerdings nicht sagen, was es für welche sind. Soll ich die einfach drauf lassen?

Vorne soll ich nicht die originalen weiterverwenden, so wie es der "Tuner" bei mir im Ort gesagt hatte? Wo kann ich die denn finden? Bei ATU? Ich habe irgendwo gesehen, dass es welch gibt, die man auch nach dem Einbau draufstecken kann, ist sowas gut?

Die Federnnummer ist Definitiv 200.601 also laut Powertech 55mm. Heißt das 60/40? Vermutlich, weil so von 55/55 habe ich noch nie gehört.

Entstehen durch das Setzen große Nachteile?

eigentlich sollten die originalen staubschutzkappen auf den dämpfer passen.

sind die federwegsbegrenzer von dem verkäufer schon montiert gewesen oder waren die original dabei?

hast du das fahrwerk schon komplett montiert bekommen (also feder ist schon eingespannt und der federteller ist schon drauf)?

ich denke eher mal das vorne keine dabei waren weil er das problem mit dem setzen hatte. vielleicht hatte er sie original drinnen gehabt, ist dann aber aufgrund des setzvorganges nur auf den begrenzern rumgefahren und hat sie dann raus gemacht (was natürlich der totale quatsch ist (die folge eines dämpferdurchschlages wäre das sämtlich kraft auf deine karosserie trifft und sie dir beulen und wellen in das blech bringt. das habe ich sogar selber schon mal gesehen und das ist echt schei**)

wo du die begrenzer bekommst kann ich dir so aus dem ärmel jetzt auch nicht sagen, aber eines ist klar: sie begrenzer die man nachträglich montieren kann können einfach nicht taugen. beispiel: du schneidest dir ein stück gartneschlauch ab. stellst ihm mit einer öffnung auf den tisch und drückst dann mit deinem baumen drauf. im schlimmsten fall wird dir der schlauch jetzt einknicken. das passiert im echten leben aber nicht da ja in der mitte die kolbenstange sitzt. jetzt das gleiche mit dem selben stück schlauch nur das du dieses mal den schlauch einmal der länge nach aufschneidest. das resultat: er trägt jetzt weniger und knickt auch noch weg. die kräfte die auf einen begrenzer kommen sind so hoch, das diese nur von geschlossenen begrenzern (also ein stück) aufgenommen werden können. diese komischen anderen begrenzer werden normalerweise nur zur täuschung eines tüvprüfers eingesetzt.

die nachteile des setzens: normal ist das jede feder einen setzvorgang hat. von daher sollte man auch nicht sofort nach dem einbau zur vermessungsbühne fahren. würde man das fahrzeug jetzt sofort vermessen und das fahrzeug setzt sich jetzt erst nach der vermessung ist alles für die katz gewesen und deine reifen werden dir es dann beweisen.

wegen den federwegsbegrenzern werde ich jetzt gleich mal schauen.

mach dir mal keinen kopf wegen der tieferlegung die angegeben ist. das wird schon passen. auch wenn da 55/55 im gutachten angegeben ist, wird dennoch meistens eine keilform erreicht.

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

auf der seite gehst du oben auf artikelübersicht und dann auf federwegsbegrenzer. da siehst du sie dann schon. da sind auch die offenen abgebildet. wobei ich der meinung bin das diese nicht wirklich etwas für den straßenverkehr sind. im rallysport ist das wieder etwas anderes. da muß alles schnell gehen und wenn da mal etwas verloren geht ist das nur halb so schlimm.

Themenstarteram 6. März 2004 um 16:17

Hallo,

danke für die Antwort.

Also im Gutachten steht nicht 55/55, sondern nur 55! Also ist wohl eine Keilform.

Ich habe keinen Plan, wie dicke Begrenzer ich brauche, ich möchte nur ungern das Fahrwerk einbauen, eine Woche (uneingetragen/ohne die Spur einstellen zu lassen) rumgurken, um festzustellen, wie dicke Begrenzer ich brauche.

Wenn ich das vorher wüsste würde ich die kaufen und drauf bauen. Die nachträglich draufsteckbaren würden das Problem vermeiden, da man nachher regulieren kann. Bei D&W gibt es welche mit einem Drahtring rum, damit sie nicht rausrutschen können. Ist sowas gut?

Könnt ihr mir sagen, welche dicke ich ca. brauche?

Würdet ihr mit dem Fahrwerkeinbau warten, bis ich eine Domstrebe habe und alles zusammen einbauen kann? Oder kann ich das Fahrwerk schon einbauen und mit einigermaßem gängigen Aufwand die Domstrebe da noch zwischenpacken?

 

Achja, hinten sind Federwegsbegrenzer drin, vorne gar nichts. Was soll ich tun?

Themenstarteram 8. März 2004 um 8:11

Hallöchen,

achso,

die Federn sind nicht auf den Dämpfern drauf, also alles ist einzeln.

Brauche ich da irgendwelche Teile noch zum Einbau, die ich nicht vom Original Fahrwerk nehmen kann? Was muss ich beachten?

Was für Federwegsbegrenzer soll ich denn für vorne nehmen?

Themenstarteram 9. März 2004 um 20:40

Hi,

kann ich nun für vorne die originalen Ferderwegsbegrenzer verwenden oder nicht?

(Sorry, ich weiß, dass ich nerve :D )

soweit ich weis darv man max 40er federn mit den originalen dämpfern benutzen ab da an brauch man gekürzte dämpfer oder ?

also ich hab eins gelernt. Fahrwerk niemals bei ebay kaufen.... die preise locken..... ich hatte ein schraub 60/60..... das passte auch nicht. hatte glück war ne firma die hams zurück genommen und ich hatte geld wieder !

Fahrwerk bei ebay niemals !!!!!!! bestellt es über ne werkstatt und wenn es dann nicht passt sind die schuld schließlich ham sie dich als kunden beraten. beim einbau sind auch sie schuld und du must nicht umbedingt die werkkosten zahlen

Themenstarteram 10. März 2004 um 9:48

Nee, ich meinte nur die federwegsBEGRENZER!!! Andere Stoßdämpfer habe ich!

Ok, ja, gut, ich habe das Fahrwerk bei Ebay gekauft, aber für 2-3 Schülerstundengehälter :D

Ich glaube, da kann man echt nicht meckern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen