Bora verliert Leistung bei 130 km/h LMM ist es nicht
Hallo liebe Community !
Ich habe ein Problem. Das Auto meiner Mutter will nicht mehr und spinnt rum. Der KFZ Meister, der es versucht hat zu reparieren hat ordentlich Geld verblasen und es funktioniert noch immer nicht.
Problem:
Das Auto verliert sporadisch an Leistung, gerade wenn man Berg-auf fährt bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h. Dieses Problem ist dann erst behoben, wenn man den Motor ab schaltet und erneut startet.
Lösungsversuche:
Der LMM wurde getauscht, sowie Luft und Diesen-Filter.
Teurer Lösungsversuch:
Der freundliche hat den Motor, wenn man von oben drauf schaut links oben das Teil abgebaut (irgendwas mit Abgasrücklauf), dieses Rohr war bis auf ca 2 cm verstopft mit einer rußigen schlamm masse. Hier hat meine Mutter 300 € bezahlt um den gesamten Motor reinigen zu lassen, und alle verstopfungen enftfernen zu lassen. Der KFZ Meister sagte noch, wenn der Abgas-Rücklauf so zu ist, geht er davon aus, dass wenn es daran liegt, der KAT ebenfalls dicht ist, und da er eh fast abfällt, hat er uns geraten, diesen durch einen Partikelfilter ersetzen zu lassen. Dies haben wir komplett getan.
Jetzt hat meine Mutter fast 1100 € für Reparaturen und Ersetzungen ausgegeben und das PRoblem besteht noch immer.
Der KFZ Meister meint, dass man es jetzt bei VW an einen "großen" Rechner anschließen müsse, um wirklich an die tieferlegenden Logs des Steuergeräts zu kommen.
Ich meine, ich habe auch ein altes VCOM Schnittstellenkabel, habs mal noch nicht dran getan, aber sollte ich damit nicht auch alles auslesen können, was ich möchte ?
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was es sein könnte ?
Vielen tausend Dank im Vorraus.
Ach ja, Auto ist ein Bora der ersten Generation, hat ca. 240.000 km gelaufen, 90 PS Diesel Motor.
16 Antworten
Schon mal das Ladedruckregelventil getauscht? Bei meinen älteren TDI war dieses defekt und sorgte für den Notlauf.
Ich glaube es hiess N75 Ladedruckregelventil.
Bevor ich mich an die teuren Dinge dranmachen würde, würde ich dieses tauschen. Kostete damals beim Golf3 TDI ca. 30,-€.
Übrigens: Stecken alle Schläuche richtig und sind sie nicht irgendwo rissig/aufgescheuert?
Viele kann man erst erkennen wenn eine Person Gas gibt und sich die andere Person die Schläuche ansieht. Im normalen Zustand sieht man keine Risse und erst wenn Druck drauf ist blasen sie sich auf und dann sieht man den/die Risse bzw hört ein Zischen.
gruss
TazaTDI
Hi !
Also, das mit dem Ladedruckregelventil sagte er auch schon, dass es möglich sein könnte, das wäre der übernächste Ansatz.
Das ist doch das, wo das VTG-Druckventil vom Turbo angeschlossen ist und quasi den Druck reguliert offen/zu ?
Eine Sache wäre noch. Meine Mutter, der das Auto gehört sagte mir heute so im Vorbeigehen: "Nein, das mit der Temperaturanzeige, dass die Spinnt habe ich schon lange BEVOR das mit der Geschwindigkeit aufgetreten ist."
Jetzt sagt der Mechaniker, dass wir das als erstes jetzt tauschen sollten, da es auch daher kommen kann, da die Temp Anzeige über die Motorsteuerung läuft und auch deshalb der Motor in Notlauf gehen könnte. (Wusste er vorher nicht, dass das auch kaputt ist, meine Mutter hats ihm einfach nicht gesagt.)
Was haltet Ihr von dieser These ?