Bora V5 seltsames Motorgeräusch. Hörprobe

VW Bora 1J

Hallo zusammen.
Da ich neu hier bin will ich mich erstmal vorstellen.
Ich bin der Matthias, bin 25 jahre alt, komme aus dem Raum Winterberg und meine bösere Hälfte hört auf den Namen Bora und trägt fünf Zylinder im Herzen😁
Jetzt aber zu meinem Problem, bei dem ich Eure um hilfe bitte. Seit einigen Tagen hört sich mein Motor sehr komisch an, was aus dem Bereich der Kette/ Ansaugtrakt kommt. Das die Steuerkette normal ein wenig rasselt ist mir bewußt, ich könnte mir auch noch vorstellen wie ne glängte Kette klingt, aber das da hört sich an als würden die Nockenwellen in Ihrem Lager herumfallen. Das geräusch nimmt man auch deutlicher war wenn ich den Öldeckel abnehme. Das Geräusch ist drehzahlabhängig wird aber glaube ich nicht viel lauter. Leider bekomme ich von meinem Freunlichen nur die Antwort "Könnte alles sein". Damit ihr Euch auch selbst ein Bild machen könnt hab ich hier mal ein Link
Das Auto ist ein Bora V5, Bj.99, 150PS, 145000km
Ich hoffe ich habe keine Angaben vergessen und ihr könnt mir helfen was das sein könnte.
mfg matze

16 Antworten

Ja willkommen im Club.

Ich hab an meinem V5 auch jedes Teil im Motorraum min. einmal angefasst und draußen gehabt.

Aber das kann ich jetzt auch schon von meinem Caddy sagen 🙄.

So da ich mich irgendwie nicht von meinem Auto trennen kann und will (Design und Motor sind einfach ne Wucht😁), habe ich ne menge nachgelesen und bin ich zu dem schluss gekommen den Motor komplett neu aufzubauen: kompletten Kettentrieb mit Ritzel Schienen und Spanner, Kolbenringe, div. Lager für Kurbelwelle, Pleul, Nockenwelle, Ölpumpe, Hydros, Ventiele neu einschleifen (werde ich machen lassen), ZKD, Kopf planen (mach in an der Arbeit), Kupplung, Ausrücklager und verschiedene Dichtungen.
Nach allem was ich so gelesen habe kann ich mich auf kosten um die 700 Euronen einstellen.

Aber was wäre denn jetzt, würde ich den Motor für einen Kopressor vorbereiten würde.
Welche teile müssten von dem oben aufgezählten durch andere Komponenten ersetzt werden?
Was würde mich der Kompressorumbau mehr kosten?
Ich habe mich bewust für einen Kompressor entschieden, weil ich bei nem Turbo ja auf jeden Fall Kolben und Ansaugbrücke ersetzen müsste.
Lg

Deine Antwort