Bora Problem mit Komfortsteuergerät
Hallo zusammen,
ich habe, hoffentlich "nur" ein kleines, Problem mit meinem Komfortsteuergerät. Da der Bora Bj 1998 leider noch keine Funk-ZV hat und der Autohändler meinte das es "Kinderleicht" wäre diese nachzurüsten, machte ich mich an die arbeit. Passende Universal Funk-ZV bestellt und voll euphorie losgelegt. Hier ein paar Schrauben ab, da ein paar Schrauben ab. Letztendlich das halbe Auto auseinandergebaut - so kam es mir zumindestens vor - obwohl es gerade einmal 1 Tür und die Abdeckungen unter dem Lenkrad waren. Anschließen im Internet schalu gemacht welche Pins und blablabla... Plus und Masse für die Funk-ZV wollte ich jeweils vom Komfortsteuergerät abzweigen. Dafür natürlich den Stecker vom Steuergerät abgemacht. Funktionierte aber nicht.Fenster gingen runter obwohl sie nicht sollten usw. Also Plus und Masse wieder ganz normal auf das Steuergerät gelegt und den Stecker eingesteckt. Nunja genau da liegt auch das Problem. Wenn ich den Stecker in das Komfortsteuergerät stecke hört man nur ein Relais klackern - das für den Kofferaum. Alles anderen Funktionen, also ZV und Fensterheber, funktionieren normal. Nur der Kofferaum wird ständig von dem Relais geöffnet.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
12 Antworten
Ein Problem gelöst und schon gibt es das nächste!
Der Fehler lag bei der Sicherung für die Innenbeleuchtung. Aus irrgendeinem Grund ist sie durchgebrannt. Sicherung getauscht und siehe da, kein klackern des Relais mehr zu hören.
So weit so gut. Erleichtert, dass das Steuergerät keinen Defekt hat, teste ich alles Funktionen. Fenster schleißen und öffnen, ZV funktioniert - das dachte ich zumindestens vorerst.
Leider gibt es da 2 Probleme:
Beim Schließen der ZV über den Taster am Türgriff, springt der Stellmotor, Fahrerseite hinten, sofort zurück. Schließe ich über das Türschloss ab, werden alle Türen normal verriegelt. Leider habe ich vorher nie darauf geachtet, also ist es möglich, das dieses Problem schon länger vorliegt.
Viel Schlimmer hingegen - die Heckklappe lässt sich elektronisch, also über die ZV, nun nichtmehr öffnen. Mechanisch klappt es einwandfrei. Das passierte von jetzt auf gleich, was ich ein bisschen merwürdig finde. Ich habe den Schlüssel lediglich einmal um 90° nach rechts gedreht, damit die Heckklappe nichtmehr in die ZV einbezogen wird. Da hatte ich das, im vorherigem Post beschriebene, Problem allerdings noch. Als das nichts gebracht hat, habe ich den Schlüssel wieder in "Normalstellung" gedreht. Seit dem funktioniert es nichtmehr.
Der Stellmotor gibt übrigens überhaupt keinen Mucks von sich. Außerdem kann ich von der Heckklappe aus alles Türen auf- und abschließen, nur die Heckklappe will einfach nicht aufgehen.
Für Hilfe wäre ich wiedereimal sehr dankbar!
Kabelsatz an der Durchführung zum Heckdeckel überprüfen. Wahrscheinlich Kabelbruch in der Zuleitung zum Stellmotor.
Zitat:
Original geschrieben von Schrauberfuzzi
Kabelsatz an der Durchführung zum Heckdeckel überprüfen. Wahrscheinlich Kabelbruch in der Zuleitung zum Stellmotor.
Erstmal danke für deine Antwort.
Ich kann aber über die Heckklappe alle Türen weiterhin auf- und abschließen. Bei einem Kabelbruch sollte das doch dann auch nichtmehr funktionieren. Es sei denn nur 1 Kabel hat einen Bruch, was ich haber für unwahrscheinlich halte. Werde das Morgen aber mal Prüfen.
Moin.
Was issn das für ne Universal-FFB? Hatte mal eine in meinem Golf 4 verbaut. Ich konnte normal ab- und aufschließen, aber die Karre war nach ner Stunde der Meinung, sich wieder selbständig öffnen zu müssen. Da ist doch sicherlich ein eigenes Steuergerät für die FFB dabei gewesen oder? Wenn ja, wird da die Heckklappe unter Umständen nicht mit einbezogen sein. Ich glaube, bei älteren Fahrzeugen war die noch extra verkabelt, kann mich aber auch irren.
Übrigens war es bei mir auch so, dass ich das Auto normal über Schlüssel abschließen konnte, und es auch zu blieb. Habs dann wieder komplett rausgeschmissen. Lag wahrscheinlich daran, dass ich die "ZU" Leitung an das SAFE-Signal angeschlossen hatte. Diese Leitung dürfte ein '98er Bora aber noch nicht haben.
Ähnliche Themen
Ja genau, da war ein seperates Steuergerät bei der FFB dabei. Habe alles versucht anzuschließen, als es dann aber nicht so geklappt hat habe ich das Steuergerät der FFB wieder ausgebaut. Seitdem lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen und, wie oben beschrieben, öffnet das hintere linke Türschloss nach abschließen über die Taster am Griff sofort wieder. Über das Türschloss (Fahrer- und Beifahrerseite) passiert dies nicht.
Danke für deine Antwort.
Mal in den Fehlerspeicher sehn. Ansonsten Batterie mal abklemmen und ein paar Minuten warten. Dann wieder anklemmen. Evtl. gehts dann. Fehlerspeicher auslesen wäre grundsätzlich nicht schlecht, falls einer der Türkontaktschalter defekt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Henny1982
Mal in den Fehlerspeicher sehn. Ansonsten Batterie mal abklemmen und ein paar Minuten warten. Dann wieder anklemmen. Evtl. gehts dann. Fehlerspeicher auslesen wäre grundsätzlich nicht schlecht, falls einer der Türkontaktschalter defekt ist.
Werde aufjedenfall in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Schadet ja nichts und kostet auch nicht viel.
Trotzdem nochmal zurück zur Frage:
Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, das schon mehrere dieses Problem hatten. Nachdem die Sicherung (14 war das glaube ich?) für die Innenraumbeleuchtung durchgebrannt ist, ging die Heckklappe nicht mehr auf.
Bringt ja nicht viel hier noch rum zu rätseln... hoffe dann nur, das es nicht zu teuer für mich wird 😁
Sicherung 14 ist für Innenraumbeleuchtung und ZV. Dein Zusatzsteuergerät hängt ja an 12V Dauerplus denk ich. Wenn jetzt nochmal ein Signal zum öffnen/schließen raufgeht, gibts ne Stromspitze im System, da ja die originale ZV mit betätigt wird. Dadurch wird der Rest kurzzeitig überlastet, und die sicherung fliegt. Mach mal die Innenbeleuchtung dauerhaft aus. Also so, dass sie auch beim öffnen der Türen aus ist. Wenn die Sicherung heil bleibt, dann einfach ne größere Sicherung rein. Original ist ne 10A drin glaub ich. Mach ne 15A rein und der Fall dürfte erledigt sein. Und keine Angst wegen Kabelbrand oder so, die Impulse liegen nur kurz und nicht dauerhaft an. Somit besteht für das Restsystem keine Gefahr.
Upps: hab ich doch glatt den rest überlesen von vorher. Dein separates STG ist ja wieder draußen. Da bleibt nur die Frage, wo das alte STG überall angeklemmt war. Denke, dass da irgendwo ein offenes oder defektes Kabel rumhängt, dass du nicht richtig isoliert hast. Prüfe alle Kabel die mit benutzt wurden und der Fall sollte sich klären.
Ich beschreibe den "Tatvorgang" lieber nochmal 😁
Beim anklemmen des STG für die FunkZV, bin ich mit Masse und Plus zusammengekommen, da ich die Batterie nich abgeklemmt habe. Also die Sicherung brennt nicht die ganze Zeit durch.
Beim Anstecken des Komfortsteuergerätes (also für Fensterheber, ZV usw.), das ich vorsichtshalber abgemacht habe, hat ein Relai dauerhaft geklackert. Das STG hat den Kofferraum dauerhat aufgeschlossen (da ging er auch noch auf).
Als die FunkZV auch nicht funktionierte, habe ich diese wieder abgemacht aber das klackern war noch da.
Anschließend nach den Sicherungen geschaut und die durchgebrannte ausgetauscht. Kein klackern mehr aber die Heckklappe lässt sich seitdem nicht öffnen.
Offene Kabel sind keine da. Habe zwar alles "provisorisch" mit Lüsterklemmen verbunden aber noch extra Isolierband drumgewickelt, damit keine ungewollten Verbindungen entstehen.
Ich denke, das der Stellmotor für den Kofferraum kaputt ist aber dann verstehe ich nicht, warum die hintere linke Tür nach dem verschließen wieder entriegelt.
Wenn man keine Probleme hat, macht man sich eben selber welche 😁
Leg doch einfach mal 12V an den stellmotor. Dann siehste doch ob der noch geht oder nicht. Einfach zwei kabel vonna Batterie an den Stellmotor gelegt. Natürlich nur kurz dran halten. Also nen Impuls vortäuschen.
Dafür müsste ich ja die Kofferraumverkleidung abmachen, hinter der der Stellmotor sitzt 😁
Ich dneke ich werde mich da morgen mal ransetzen und prüfen ob er noch funktioniert.
Jo, tu das. Und wenn de schon dabei bist, die Verkleidung abzunehmen, prüf gleich mal die Kabel, die in den Gummis in die Heckklappe verlaufen. Durch den Knick geht da auch mal gern was kaputt.