ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Funkfernbedienung Problem

Bora Funkfernbedienung Problem

VW Bora 1J
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 18:07

Moin,

fahre seit einigen Tagen einen wirklich schönen Bora 1,9TDI. Bin an sich sehr zufrieden - nur irgendwas stimmt mit der Funkfernbedienung nicht. Wenn ich den Öffner drücke - nichts passiert. Ich stecke also den Schlüssel ins Türschloss, das Auto öffnet ohne Probleme. Möchte ich das Auto schließen, kann ich dies per Schließen-Taster der Funkfernbedienung auch machen. Stecke ich allerdings den Schlüssel ins Fahrertürschloss, schließt nur die Fahrertür (ja, Zentralverriegelung hat er).

Ist das ein Problem des Schlüssels? Leere/fast leere Batterie? Sollte ich damit zu VW?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Fehlerspeicher Komfortsystem auslesen lassen.

Aber wird sicherlich nen Mikroschalter, bzw. Türschloss fritte sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 20:07

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 1. Oktober 2019 um 20:16:25 Uhr:

Fehlerspeicher Komfortsystem auslesen lassen.

Aber wird sicherlich nen Mikroschalter, bzw. Türschloss fritte sein.

Danke für die schnelle Antwort! Ich würde da zur freundlichen Autowerkstatt um die Ecke fahren... hast du ne ungefähre Ahnung, wie teuer der Spaß wird?

Würde mein Display in der Mitte vom Tacho auch gleich noch machen lassen, das zeigt leider kaum noch etwas an...

LG

Zitat:

@T3Juli schrieb am 01. Okt. 2019 um 22:7:23 Uhr:

Würde mein Display in der Mitte vom Tacho auch gleich noch machen lassen,

.

 

Ich glaube nicht, daß die freie Werkstatt um die Ecke das machen kann.

Möglicherweise ist vom Kabelstrang der Fahrer-Türe bei der Durchführung durch die Gummi-Ziehamonika, wo die Kabel bei jedem Türschwenk gebogen werden, ein wichtiges Kabel abgebrochen.

Es könnte auch ein Lötpunktdefekt am selben Kabeldurchgang auf der elektrischen Platine vom Türschloss sein.

Die Sache mit dem blass gewordenen Display ist eine aufwendige Angelegenheit:

Entweder andere Tacho-Einheit mit selber Teile-Nummer und Hersteller (-> gebrauchte, neue ist sehr kostspielig). Es gibt gleichwertige, bei denen muss aber etliches umprogrammiert werden (zu Deiner Ausstattung an Komponenten passend), was zeitaufwendig ist ...

Oder in Deine alte ein anderes Display einbauen lassen. -> Es gibt hier im Forum Spezialisten für so eine Sache; VW-Werkstätten machen sowas nicht.

Welche Teilenummern hat der Tacho?

wenn jemand brauchst der dir das Display wechselt, meld dich mal, hab da jemand....

Display kann ich auch tauschen. Geht recht flott.

Bei deiner FFB wird vermutlich einfach die Batterie leer sein. Da mal mit einer neuen Batterie nochmal versuchen und ggf. neu anlernen.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 18:15

Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten.

a) Ich fahre morgen zu VW. Da ich keinen Zweitschlüssel für das Auto besitze, kann ich meinen Schlüssel im schlimmsten Fall nicht neu anlernen - darum lasse ich mir bei VW gleich einen Zweiten anfertigen, in der Hoffnung, nicht dabei schon arm zu werden.

b) Offensichtlich gibt es hier viele Lösungsansätze für das Öffnen-Schließen-Problem. Ein KFZ-Freund von mir meinte, es könnte auch was mit der Zentralverriegelung sein. Grundsätzlich funktioniert ja alles - nur eben nicht ganz so, wie es soll. Eventuell hat sich irgendwo nur ein Kabel gelöst. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Batterie des Schlüssels leer ist, da ich das Fahrzeug ja noch mit dem Funk schließen kann (muss). Insofern Interesse besteht, kann ich mich morgen/nach Lösung des Problems hier gern nochmal melden.

c) Das Tacho Problem ist erstmal das geringste - Abends/Nachts wird ja alles angezeigt, es wird nur tagsüber nichts mehr bzw. sehr schlecht angezeigt. Das mache ich dann, je nachdem wie viel das hier kosten soll. Wenn da wenig angezeigt wird... damit kann ich erstmal leben.

LG

Woher kommst du?

FFB kannst du auch mit nur einem Schlüssel anlernen!

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 19:06

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 3. Oktober 2019 um 20:57:13 Uhr:

Woher kommst du?

FFB kannst du auch mit nur einem Schlüssel anlernen!

Am ganz anderen Ende von dir, ausgehend von deiner Signatur :D

Nun, einen Zweitschlüssel hätte ich auch so gern... wenn mal was mit dem Ersten ist. Ich guck mal was die bei VW sagen, vielleicht haben die ja direkt ne Ahnung, nachdem sie das Auto ausgelesen haben...

Erst sollte Mal geklärt werden ob es sich um eine ORIGINAL-FFB oder eine nachgerüstete handelt..

@T3Juli:

Hast du die FFB im Schlüssel integriert oder ein separates Handsenderchen?

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 9:14

Zitat:

@Pilsi schrieb am 4. Oktober 2019 um 10:29:54 Uhr:

Erst sollte Mal geklärt werden ob es sich um eine ORIGINAL-FFB oder eine nachgerüstete handelt..

@T3Juli:

Hast du die FFB im Schlüssel integriert oder ein separates Handsenderchen?

Habe die FFB im Schlüssel integriert, hinten ist auch das VW Logo drauf und es sieht auch stark nach einem originalen Schlüssel aus (das Auto hat fast Vollausstattung, es wäre komisch wenn der Schlüssel nicht original wäre)

Leuchtet die kleine rote LED noch wenn du am Handsender drueckst?

Wenn nein ist zu 99% die Batterie leer (1% toter Schluessel).

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 9:35

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 4. Oktober 2019 um 11:26:24 Uhr:

Leuchtet die kleine rote LED noch wenn du am Handsender drueckst?

Wenn nein ist zu 99% die Batterie leer (1% toter Schluessel).

Wenn ich dazu nicht am Auto stehen muss, nein, dann leuchtet sie nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Funkfernbedienung Problem