Bora Bremssattel immer wieder fest

VW Bora

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem. Bei meinem Bora habe ich vor 2 Jahren die Bremsen hinten gemacht. Alles gut. Jetzt hat der Karren 17 Jahre auf dem Buckl. Letztens fahre ich auf der Autobahn und beim abstellen, roch es extrem. Felge heiss. Bremse hinten links zu! Bremse demontiert, Kolben sehr schwer zurück gedreht. Manschette angehoben, WD40 rein. Kolben rausgepumpt, reingedreht, immer und immer wieder. Kolben geht nun sehr weich. Sobald ich die Bremse montiere geht sie zu aber nicht wieder auf. Zumindest nicht ganz. Das Rad lässt sich sehr schwer drehen. Meint Ihr dass der Sattel hobs ist oder kœnnte es auch der Hauptbremszylinder sein, aber dann müssten hinten doch beide zu sein? Bin kein Mechaniker aber ich bin beim Schrauben auch nicht das erste mal an einer Bremse. Möchte mir eigentlich nur nen neuen Sattel sparen, wenn es doch was anderes ist oder sein kann. Glaube auch nicht dass die Leitung dicht ist, sonst würde der Kolben doch nicht so leicht zurück geheb Ich kann das Spiel immer wiederholen. Dieses dumme Ding bleibt zu beim ersten justieren der Bremse sowie erstem Bremsdruck. Bitte nichts von Kolben zurück drehen sagen, ich habe sogar Rückstellwerkzeug mit Drehung :-) Handbremse ist auch auf beidseitig,Seile und Rückstellfeder sind auch gãngig.

Danke für eure Hilfe

30 Antworten

In der Beschreibung müsste auch eine Anleitung zum Einfahren der Scheiben vorhanden sein.
Die solltest du befolgen - wenn du immer nur behutsam bremst, könntest du dir bei der ersten Notbremsung die Scheiben verhunzen.

Deine Antwort