1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 2.0 180Tkm Abstossen oder halten, Nachfolger um 10T€?

Bora 2.0 180Tkm Abstossen oder halten, Nachfolger um 10T€?

VW Bora 1J

Grüße aus Magdeburg,
Für was würdet ihr euch entscheiden wenn ihr aufs Geld achten müsst?:

Meine muranorote Bora Limo Ajz aus 2001 mit (versteckem) SQL-HifiAusbau hat dieses Jahr frischen TÜV, neues DTS Fahrwerk(verstärkte QLLager), Abgasanlage, Batterie und Bremsen hinten bekommen.

Er hat, außer an der Heckklappenkante keinen Rost,
nicht mal an den Kratzern über die rechte Seite, vom Touchieren einer Leitplanke mit Austausch des verformen Kotflügels.
Als nächstes werden wohl die Bremsen an der VA fällig, neue Bereifungen und Wartung des Anlassers. In dem Alter hört es wohl nie auf, deswegen lässt sich auch schlechte ein Schlussstrich ziehen.

Meine Freundin schiebt Panik weil ja ständig was gemacht werden muss an den Alten. Sie hat gut 10T€ Budget um am liebsten einen Wagen mit Herstellergarantie zu finden, der über einige konkrete Komfortsachen des Boras verfügt, was eher unmöglich wird, meine Ersparnisse sind aufgezehrt, eine Reduzierung der Unterhaltskosten käme sehr gelegen, würde vermutlich eh durch Vollkasko/Inspektionen vernichtet:

Autobahn Kraft/Dämmung
Klima
PDC
Zusätzliche Airbags
Brauchbare Scheinwerfer
El fh/Fernbedienung
WiRä
Schaltgetriebe

Sitzheizung
Sitzhöhe
Erträgliches Interieur
Kofferraum mehr als Polo

Dacia mit Sitzheizung schwierig, junge Gebrauchte selten. Sandero zu klein? Logan zu teuer wie auch Renault Clio Grandtour zu schwach und plastisch?

Bora Verkauf nach Investitionen und durch den Lackschaden vermutlich verschenktes Geld. Inzahlungnahme wenn überhaupt nur mit Hifi Rückbau möglich (freeair, vollaktiv).

Ob die 2L Benziner überhaupt Abnehmer finden, wo gefühlt alle nach spaßigen Dieseln oder Neuwagen suchen? Probeinserat hat eher verhaltenes Interesse geweckt.

Wenn ich sie für 2000€ verkaufen könnte würde ich wahrscheinlich gar nicht mal groß nachdenken. Am schwersten fällt es mir aber, einen würdigen Nachfolger auszumachen, der am besten gar kein Risiko birgt und dabei bezahlbar bleibt.

Auf Arbeit geht's 6km durch die Stadt. Dann regelmäß 250km über die Autobahn in die Heimat. Spritverbrauch ist durchaus ein Thema.

Vielleicht war sogar jemand mit gleichen Anforderungen in ähnlicher Situation. Würde mich über möglichst viele Meinungen jedweder Art freuen.

Reparaturen Bora 2.0 Gesamtkosten
Bora 2.0 muranorote, DTS, Montreal II
Beste Antwort im Thema

Ich würde den behalten. Bin zwar jetzt optisch kein großer Fan vom Bora, aber der sieht in der Farb-Felgenkombi auch recht schick aus.
Die Reparaturen sind doch im Wesentlichen Verschleißteile. Reifen, Bremsen hat jetzt auch nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Fahrleistung. Das mit dem Fahrwerk war ja wohl nicht nötig, sondern eher Geschmacksache. Bei meinem Golf 4 mit knapp 200tkm ist jedenfalls immer noch das Originalfahrwerk ab Werk drin und das ist auch noch gut, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das man das bei der halben Fahrleistung und normaler Fahrweise klein kriegt. Die Anlage war auch nicht nötig, das sind also schon mal 2 Punkte, die man dem Auto nicht anlasten kann.

Fakt ist doch, dass ein Verkauf quasi nichts mehr bringt. Das musst du dich halt fragen, willst du wirklich 10t€ für neue Bremsen/Reifen mit nem Dacia dran hinblättern und das ganze Geld ist weg oder halt lieber ab und zu mal ein Lämpchen an dem Bora wechseln, der wahrscheinlich von der ganzen Anmutung hochwertiger ist.
Ich stehe eigentlich auch vor derselben Frage, aber für meinen Golf4, zumal TDI, bekomme ich auch nichts mehr. Aber er läuft einwandfrei und problemlos, also wird er weitergefahren.
Abgesehen davon hat man heutzutage keinerlei Planungssicherheit mehr. Selbst mit einem neuen Auto kann es passieren, dass in 2 Jahren irgendwelche Schwachmaten in Brüssel oder Berlin auf die Idee kommen, dass man damit nicht mehr in Innenstädte rein darf.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 6. Januar 2019 um 16:13:40 Uhr:

Ich finde nicht, dass Winterreifen grundsätzlich den Verbrauch nach oben treiben!

Sind oft eine Nummer schmäler, der Luftdruck noch ein bissel strammer. Verbrauchstreibend ist da eher die Witterung.

Äpfel vs. Birnen? Bzw. hast du es selbst gerade erraten, meist gleich die kleinere Dimension den Mehrverbrauch aus was aber nicht heisst ein WR hat keinen Mehrverbrauch 😉

Ich habe die exakt gleiche Dimension als Sommer- und Winterreifen (205/55/16) und das auch noch mit dem identischen Felgensatz VW Montreal 😉
Winterreifen haben nun mal konzeptbedingt einen höheren Rollwiderstand, ist ja schon mal rein vom (Lammelen)-Profil her erklärbar.

Die Witterung spielt da nur eine Rolle wenn sie zutrifft (feuchte/nasse Strasse) das hat man im Sommer auch öfters mal, ansonsten bin ich der Meinung dass gerade ein Turbomotor bei kalten Temperaturen effizienter läuft als im Sommer.
In meinem speziellen Fall habe ich auch keinen Kaltstartmehrverbrauch gegenüber dem Sommer weil Standheizung 😁

Wen es interessiert:
Sommer: Dunlop Sport Bluresponse
Winter: Conti Wintercontact TS 860 (bester WR den ich je hatte!!)

Ihr macht euch sorgen bei einem Verbrauch mehr oder weniger als 6 Liter, wir waren gestern ca. 60-70 km mit dem Passat AZX Automatik in den Bergen zum Schlittenfahren, Durchschnittsverbrauch am Ende bei normaler Fahrweise 11L/100 km, bei Kurzstrecken zieht er aber gerne mal mehr😁
Im Sommer schafft man aber bei Langstrecke auch unter 9L/100km.

Zitat:

@Hansilang schrieb am 7. Januar 2019 um 10:14:57 Uhr:

Die Witterung spielt da nur eine Rolle wenn sie zutrifft (feuchte/nasse Strasse) das hat man im
In meinem speziellen Fall habe ich auch keinen Kaltstartmehrverbrauch gegenüber dem Sommer weil Standheizung 😁

Den Verbrauch der Standheizung musst du doch mit einberechnen. 🙂🙂

Bei mir ist der auch mit berücksichtigt.

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 7. Januar 2019 um 16:16:06 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. Januar 2019 um 16:02:59 Uhr:

@das-markus
Meinst du es lohnt sich eine Standheizung nachzurüsten?
Immerhin ist der Diesel echt lang kalt...

Kommt auf die Kosten drauf an. Eigentlich lohnt es sich nicht. Bei mir war sie schon verbaut, doch ständig ist da irgendetwas defekt. Meine Heizung läuft meist 20 Minuten, um den Motor vorzuwärmen. Den Innenraum lasse ich kalt. So habe ich dann wenigstens einen schonenden Motorstart und warme Luft, dass die Scheiben nicht beschlagen.

Aber eine Nachrüstung bei einen ollen Golf.... neeeeeeeeeeeee.

Also ich hatte 2000 eine ThermoTop T in meinen 1.6SR nachgerüstet...prinzipiell eine feine Sache.

Aber, selbst erkannt...irgendwann geht was drann kaputt....und dann geht die
Sucherei los...erst die integr.WaPu und dann der Glühstrumpf.
Der Rumpeldiesel im Cabrio 0,5Mio Km wird jedenfalls Warm....

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. Januar 2019 um 16:02:59 Uhr:

Zitat:

@Hansilang schrieb am 7. Januar 2019 um 10:14:57 Uhr:

Die Witterung spielt da nur eine Rolle wenn sie zutrifft (feuchte/nasse Strasse) das hat man im

Klar in die Komplettsumme natürlich, mir gings lediglich um die Vergleichbarkeit vom Verbrauch Sommer vs. Winter an sich 🙂
Bei mir war sie auch verbaut und ich erfreu mich nun schon den zweiten Winter daran.

Was braucht eigentlich die SH wenn sie morgendlich ihre ~40 Minuten läuft? (Thermo Top E)

@Hansilang

Laut Website verbrauchen die webasto standheizungen 0,6l/h

Macht also bei 40min Laufzeit ~0,4l

Es sind es etwa 100ml pro 10 Minuten, wie es Tom1182 schon erwähnt hat. Allerdings beim Diesel, und auch nur bei Volllast. (größer als 4kW)
bei 20 Minuten Heizzeit kann man 5 Minuten "idle-Modus" abziehen wo nicht viel passiert, außer selbsttests usw...

Ok, danke für die Info. Gefühlsmäßig hätte ich auch in etwa so eine Menge geschätzt.

Nu schönen Dank für den eindeutigen, anhaltenden Tenor, Zahlen und Motivation. Ich fahre den AZJ übrigens mit 10l und freie Autobahnen mit 110 mit mind. 7l + Öl 😉 Alle Kosten/Wert pro gefahrenen Kilometer müssten momentan bei mind. 24ct liegen.

Gestern hab ich endlich den Tausch irreparabler Stellmotor Klima geschafft (was für ein Spass* 45+10Anlernen), hier liegen jetzt sogar schon wieder 10L Wechsel und Auffüllöl, Fussmatten, ATE Powerdisc und Beläge vorn (90€), Nightbraker Laser ausm Blitzangebot und dann hat er sich endlich auch ne Reinigung verdient und ist natürlich als Familienmitglied weiter willkommen. Er darf sich somit also gegen den fiesen e86 Motorschaden und den jungen Leon, Ford, Renault Motorschaden in der Familie behaupten 🙂) er hats ja schon weiter als alle geschafft :P

Deine Antwort