ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. vw Bora Windschutzscheibe innen nass

vw Bora Windschutzscheibe innen nass

VW Bora 1J

Hallo. Bei unserem bora ist in der kalten jahreszeit immer die Windschutzscheibe innen angelaufen.

Jetzt stand das auto 2 tage lang und es waren innen tropfen auf der Scheibe die eingefroren sind. Es hat nicht geregnet.

Der fussraum scheint auch trocken zu sein wenn man die fussmatten aufhebt. Kippt man oben wasser rauf rinnts auch unten bei den kotflügel wieder raus.

Was kann ich noch probieren?

Beste Antwort im Thema

So, nach fast einer Woche kann ich sagen dass bis jetzt die Scheibe nicht mehr feucht ist!

Hier mal die Bilder vom Dreck.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Fährst du eventuell viel Kurzstrecke?

Ansonsten, stelle die Klimaanlage kurz vor Fahrtankunft (3 Minuten) ab.

Senke die Temperatur vor Fahrtende so niedrig wie möglich, lasse kalte feutchtigkeitsarme Luft hinein, ggf. kurz die Seitenscheiben während der Fahrt öffnen.

Ja. Nur kurzstrecke

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. Dezember 2015 um 12:08:05 Uhr:

Fährst du eventuell viel Kurzstrecke?

Ansonsten, stelle die Klimaanlage kurz vor Fahrtankunft (3 Minuten) ab.

Die sich bei diesen niedrigen Temperaturen garnicht zuschalten lässt...

 

So ist es Voller75... unter 4°C macht der Kompressor nichts.

Naja.. Kurzstrecke, alles klar. Ich gehe davon aus das alles OK ist, dann eben ordentlich mit kalter trockener Luft lüften... (vor dem Abstellen)

 

Hä? also wenn ich auf "Aut"o stelle, ist der Kompressor dann aus? Erst wenn es unter 4 Grad ist geht er an?

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 12. Dezember 2015 um 16:39:26 Uhr:

Hä? also wenn ich auf "Aut"o stelle, ist der Kompressor dann aus? Erst wenn es unter 4 Grad ist geht er an?

Nein, genau umgekehrt.

Bei "ECON" ist der Kompressor immer aus. (Kompressor ist ausgekuppelt)

Bei "AUTO" läuft der Kompressor immer mit mindestens 40% der Leistung mit. (wird über eine Taumelscheibe reguliert)

Wegen Vereisungsschutz schaltet der Kompressor unter 4°C immer ab. Kompressor wird dann ausgekuppelt.

Krass.. habe, als ich die Heizung/Kompressor angestellt habe, bei unter 4 grad ganze Zeit hin und her geswitched, da ich nicht gemerkt habe, dass es wärmer wird, wenn ich auf Auto bzw. den Kompressor an schalte :D

Ist das nur beim Golf 4 so? Mit dem Kompressor wirds doch wärmer, wieso haben die sich irgendwas einfallen lassen? Gerade bei Temperarturen unter 4Grad friert man sich doch den Arsch ab

Soo. Habe heute die innenkotflügel abmontiert und den dreck fein säuberluch herausgestemmt. War hart wie beton und gefroren.

Leider funktioniert das foto einfügen hier nicht. Waren sichet 2kg pro seite

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 12. Dezember 2015 um 16:55:23 Uhr:

Krass.. habe, als ich die Heizung/Kompressor angestellt habe, bei unter 4 grad ganze Zeit hin und her geswitched, da ich nicht gemerkt habe, dass es wärmer wird, wenn ich auf Auto bzw. den Kompressor an schalte :D

Ist das nur beim Golf 4 so? Mit dem Kompressor wirds doch wärmer, wieso haben die sich irgendwas einfallen lassen? Gerade bei Temperarturen unter 4Grad friert man sich doch den Arsch ab

Nein, durch den Kompressor wird es nicht wärmer, durch dein Kühlwasser welches ca. 90°C hat, wird es wärmer (durch Wärmetauscher). Die Heizung ist unabhängig vom Klimakompressor, der ist für das Abkühlen und entfeuchten der Luft da.

Den Kompressor brauchst du um ein anderes Temperaturniveau zu erreichen bei höheren Druck, welches sich durch die Umgebungstemperatur abkühlen lässt. Durch ein Expansionsventil kühlt das Kältemittel schlagartig ab, und man hat die gewünschte Kühlleistung.

Siehe dazu in der Wikipedia das Prinzip eines Kühlschrankes.

Danke für die Erklärung Markus.

Ich dachte immer, dass die CT den Kompressor einschaltet, wenn ich über die eingestellte Temperatur komme und wieder abschaltet, wenn diese wieder erreicht ist.

Dass er auf AUTO bei 40% mitläuft wäre mir neu (habe mich auch noch nie damit beschäftigt). :D

Hat der Golf ohne CT auch eine Taumelscheibe oder kann der nur AN oder AUS?

Zitat:

@JulHa schrieb am 13. Dezember 2015 um 13:51:46 Uhr:

Danke für die Erklärung Markus.

Ich dachte immer, dass die CT den Kompressor einschaltet, wenn ich über die eingestellte Temperatur komme und wieder abschaltet, wenn diese wieder erreicht ist.

Dass er auf AUTO bei 40% mitläuft wäre mir neu (habe mich auch noch nie damit beschäftigt). :D

Hat der Golf ohne CT auch eine Taumelscheibe oder kann der nur AN oder AUS?

Das dachte ich auch, im Golf 4 ist es jedoch so "verschwenderisch..." ;-)

Habe mich dazu mal ausgiebig im Dieselschrauber Forum belesen.

Ich gehe davon aus dass die manuelle Klimaanlage auch die Taumelscheibe hat. Denn der Kompressor ist ja baugleich. (falls ich mich irre, bitte korrigiere mich)

Brauchst du im AUTO Modus also keine Kühlleistung, wird die Taumelscheibe so eingestellt, dass sie am minimum Anschlag läuft. Sind aber immernoch 40%.

Daher fahre ich bei Langstrecken meistens im ECON Modus, um noch einen kleinen Weng Sprit zu sparen. ;-)

So, nach fast einer Woche kann ich sagen dass bis jetzt die Scheibe nicht mehr feucht ist!

Hier mal die Bilder vom Dreck.

12369067-10208054486902559-4270034371356894445-n
10303875-10208054485782531-5632770458069994763-n

:eek::eek::eek:

Und ich dachte, dass bei mir viel Dreck drin war....

War schon Rost zu sehen?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 9:21

Ja der linke Kotflügel ist durchgerostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. vw Bora Windschutzscheibe innen nass