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Bora 1.9 TDI

Themenstarteram 10. September 2007 um 8:55

Hallo

Letzte Woche habe ich meinen Passat V6 Syncro mit Jahrgang 99 mit 147000km in die Garage gebracht. Als Ausleihwagen bekam ich einen Bora 1.9 TDI mit 130 PS. Ich war wirklich überrascht von der Power, die dieser Motor hat. Auch der Verbrauch ist super. Kurvige Strecke mit viel Tempowechsel: 5.1l/100km und relativ ruhige Ausserortsstrecke mit 4.1l/100km (gemäss Anzeige). Da mein V6 10 bis 12 l/100km braucht, ziehe ich in Betracht einen TDI zu kaufen, bei den heutigen Benzinpreisen. Ich komme aus der Schweiz und habe bei uns folgendes gefunden (siehe unten). Das Angebot tönt sehr gut. Aber da ich wenig Erfahrung mit Diesel habe, möchte ich mich über alfällige probleme etc. informieren... Das Auto hat standardmässig 150PS und ein Abt-Tuning drauf. Also ca. 175 PS und ca. 400NM Drehmoment. Dass ich den Zahnriemen bei 90'000km wechseln muss, weiss ich. Aber könnte ich eventuell noch ander Probleme kriegen? Hält die Kupplung die Leistunssteigerung gut aus? Könnte ich mit dem Turbo Probleme kriegen. Ist der Motor anfällig, wenn er zum Beispiel vom Vorgänger nicht sauber gefahren wurde? Ich möchte nämlich nicht die Ersparnisse im Verbrauch mit höheren Reperaturkosten kaputt machen, zumal ich noch etwas draufzahlen muss. Danke schon im Vorraus für die Antworten.

Fahrzeugdaten

Inverkehrssetzung 2 / 2002

Fahrzeugart Occasion

Aussenfarbe schwarz mét.

Kilometer 78'500 km

Getriebeart Handschaltung

Antrieb Vorderradantrieb

Treibstoff Diesel

Türen 5

Sitzplätze 5

Innenfarbe schwarz

Hubraum in ccm 1896 cm³

Zylinder 4

Leistung in PS 150

Leergewicht 1522 kg

Verbrauch 7.2/4.4/5.4 (St/Land/Tot)

CO2-Emission 146 g/km

Ab MFK Ja

Tuning Ja

Neupreis CHF 54'900.-

Mehrwertsteuer margenbesteuert

Garantie 3 Monate

Preis CHF 21'500.- (ca. 12500 Euro)

Bemerkung

** Schwarz metallic ** Alcantara Lederausstattung schwarz, Navigation, Xenonlicht, Tempomat, ABT Leistungssteigerung, ABT Aluräder, Vogtland Sportfahrwerk, Spezial Rückleuten, Spiegelschalen im Aludesign, 1.Hand, garantiert unfallfrei, Nichtraucher, Frisch ab MFK!

 

Optionale Ausstattung

Sportfahrwerk, Metallic-Lackierung, Dunkel getönte Scheiben, Xenon-Lichtanlage, Multifunktionslenkrad mit Tempomat, Holzapplikationen Nussbaum, Radionavigationssystem mit CD-Wechsler, Paket Alcantara-Ausstattung/Vordersitze heizbar

 

Serienmässige Ausstattung

6-Gang-Getriebe, Elektronische Differentialsperre (EDS), Antriebsschlupfregelung (ASR), Antiblockiersystem (ABS), Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), Servolenkung, Wegfahrsperre, 4 Leichtmetallfelgen 16J mit Pneu, Leichtmetallräder (Le Castellet) 6,5x16J, Getönte Scheiben, Aussenspiegel rechts und links beheiz- und elektrisch verstellbar, Fahrerseite asphärisch, Dachreling, Nebelscheinwerfer, Drittes Bremslicht, Leuchtweitenregulierung elektrisch, Regensensor für Scheibenwischer vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 3 Kopfstützen hinten, Vordersitze höhenverstellbar, Rücksitzlehne geteilt abklappbar, Kindersitzvorrichtung ISOFIX, Sportsitze vorne, Lederlenkrad, Lenkrad längs- und höhenverstellbar, Airbag Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags, Mittelarmlehne vorne, Cupholder vorne und hinten, Beide Make up-Spiegel beleuchtet, Innenspiegel automatisch abblendbar, Laderaumabdeckung, Ladeboden variabel, Gurtstraffer vorne, Klimatisierungsautomatik, Pollenfilter (Staubfilter), Holzapplikationen, Bordcomputer, Diebstahlwarnanlage, Drehzahlmesser, Elektrische Fensterheber vorne + hinten, Radio/Tonband mit 4 LS

 

Zusätzliche Ausstattung

8fach bereift

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14 Antworten

moin,

der wagen ist vom Preis/Leistungsverhältnis top!

aber der chip würde mich abschrecken! VW hat viel gemacht um die 150PS standfest zu kriegen. Selbst abt (als sehr "harmloser" tuner) geht nur ungern an diese diesel...

zudem in der schweiz bei minus 20grad mag der diesel diese hohe aufladung nicht so gerne...

aber ansonsten top fahrzeug...

mfg

PS: schweiz und benzinpreise...hehe ja ne is klar ;), was kostet es zZ denn?

Themenstarteram 10. September 2007 um 9:01

Danke für die prompte Antwort!

Benzin kostet bei mir in der Umgebung (relativ günstig) ca. Fr. 1.60 bis 1.70, also ca. 1 Euro pro Liter ;)

Zitat:

Original geschrieben von waylander

Benzin kostet bei mir in der Umgebung (relativ günstig) ca. Fr. 1.60 bis 1.70, also ca. 1 Euro pro Liter ;)

hmm,

samstag noch für 1.459 euro getankt :D...

hach, berge & günstiger sprit, irgendwas machen wir falsch :D.

würde das auto mal probe fahren...aber die 175PS werden dich schocken...wichtig ist beim diesel halt das warmfahren. du solltest keine strecken unter 10km fahren...(so wie wir im urlaub inner schweiz, rein ins auto rauf aufn berg im 2ten gang :D)

mfg

Themenstarteram 10. September 2007 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von waylander

Benzin kostet bei mir in der Umgebung (relativ günstig) ca. Fr. 1.60 bis 1.70, also ca. 1 Euro pro Liter ;)

hmm,

samstag noch für 1.459 euro getankt :D...

hach, berge & günstiger sprit, irgendwas machen wir falsch :D.

würde das auto mal probe fahren...aber die 175PS werden dich schocken...wichtig ist beim diesel halt das warmfahren. du solltest keine strecken unter 10km fahren...(so wie wir im urlaub inner schweiz, rein ins auto rauf aufn berg im 2ten gang :D)

mfg

hehe :)

wie meinst du das, 175 ps werden mich schocken? nachem ich auch schon einen rs4 mit 550ps gefahren bin, bin ich nicht mehr so leicht zu schocken :) aber ich denke auch, dass der super läuft, der 130ps tdi hatte subjektiv schon mehr zug als mein v6!

das mit dem warmfahrn stimmt. ich selber fahre extrem motorschonend. aber die frage ist natürlich, wie das der vorbesitzer gemacht hat. kann man dann viel kaputt machen? ach.. und ich lebe im flachland.. also zwischen jura und alpen. nur ein bisschen gletschermoränen, keine grosse berge... aber bin relativ schnell in den bergen, das stimmt ;)

//Nachtrag:

Ich habe mal die Details auf der ABT-Homepage gelesen. Das Chiptuning ist "nur" von 320Nm auf 375Nm Drehmoment. Ist also denke ich mal nicht extrem überzüchtet...

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von waylander

 

Benzin kostet bei mir in der Umgebung (relativ günstig) ca. Fr. 1.60 bis 1.70, also ca. 1 Euro pro Liter ;)

 

hmm,

 

samstag noch für 1.459 euro getankt :D...

 

hach, berge & günstiger sprit, irgendwas machen wir falsch :D.

 

 

 

spritpreis is gestern von CHF 1,67 auf CHF 1,69 hochgegangen ... schweineteuer! ;)

 

 

"berge & günstiger sprit" und schweizer die ständig noch langsammer als deutsche sonntagsfahrer unterwegs sind, schweizer die keine augen im kopf haben und nicht wissen wozu sie rückspiegel an ihren auto's haben und natürlich der allseits beliebte blitzkasten hinter jeder ecke - auch zu den unmöglichsten zeiten...

 

 

 

zum Thema: vorteil bei schweizer auto's: ihnen "fehlt" etwas was alle deutschen autos haben! steinschläge!!! bei 120 max prallen ja sogar die fliegen von der windsch-scheibe wieder ab! :D

Themenstarteram 10. September 2007 um 11:33

Naja.. dafür sind wir nicht in der EU :D

Spass bei Seite... Kann ich irgendwie feststellen, ob der Motor vorher einigermassen "normal" gefahren wurde, oder nicht? Nach 20'000km einen Motorschaden hätte ich nämlich gar keine Freude. Sind die heutigen Motoren nicht ganz allgemein schon sehr robust? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Modell. Es hat einen Thread mit diesem Motor beim Golf IV, aber dort wurde eher die Performance als die Qualität in der Vordergrund gestellt.. :(

am 10. September 2007 um 11:48

Finger weg. Bei einem 150er der noch weiter getunt ist... . Wofür hat der Vorbesitzer das wohl gemacht? Zum gemütlichen Warmfahren? Ausserdem sollte grad in der Schweiz 150 TDI - PS nur mit 4motion gekoppelt werden.

Alex

Themenstarteram 10. September 2007 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Finger weg. Bei einem 150er der noch weiter getunt ist... . Wofür hat der Vorbesitzer das wohl gemacht? Zum gemütlichen Warmfahren? Ausserdem sollte grad in der Schweiz 150 TDI - PS nur mit 4motion gekoppelt werden.

Alex

hmm.. gut, das mit dem 4motion ist so ne sache.. ich lebe nicht direkt in dem bergen. und für die 3 wochen im jahr, wo wir schnee haben, alle 100km 0.5 bis 1l mehr treibstoff ist nicht gerade wenig. das mit dem tuning ist mir auch ein bisschen ein dorn im auge.. ich denke auch nicht, dass der vorbesitzer dies zum gemütlichen cruisen gemacht hat.. vor allem nicht das sportfahrwerk. aber sind die heutigen motoren inzwischen nicht sehr unproblematisch? ich kenne niemanden, der einen motordefekt hat. und zum beispiel der alte audi rs4 mit 2.7l und 380ps hat ja sicher auch riesenbelastungen im motor, und doch hört man selten von motorschäden. oder liege ich hier komplett falsch?

Zitat:

Original geschrieben von waylander

Naja.. dafür sind wir nicht in der EU :D

 

lieber in der EU, als immer (besser: verdammt oft) eine "autofahrspassbremse" vor sich zu haben! *megagrins*

 

Spass bei Seite... Kann ich irgendwie feststellen, ob der Motor vorher einigermassen "normal" gefahren wurde, oder nicht? ...

 

das einzigste was mir da spontan einfallen würde, wäre eine öldiagnose! damit kann man (wohl) eine ganze menge über die abnutzung im motor und auch die fahrgewohnheiten rausfinden! vorrausgesetzt er hat nicht gerade erst frisches öl bekommen...

 kostet aber sicher auch ein - zwei rappen!

Kann ich nicht lesen oder steht da nix von Xenon?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Kann ich nicht lesen oder steht da nix von Xenon?

du BLINDFISCH :D

"Xenon-Lichtanlage" schwizerdütsch halt :D

mfg

Ach, unter "optional"...

o.k., sorry, jetzt habe ich die Brille auch wieder auf! :cool:

Hallo ich wollt nur mal kurz fragen ob irgendeiner ein paar Bora/ Golf4 Teile sucht ich habe zb eine creme farbende innenausstatung. meldet euch einfach

Themenstarteram 28. September 2007 um 7:35

habe mich getäuscht. ist die 130ps-variante auf 155ps mit 345nm getunt (abt). habe das auto gekauft, brauchte einfach ein sparsameres auto! ist wirklich 1a. der vorbesitzer war ein amag-werkstattchef (amag = schweizer audi/porsche/vw/seat/skoda-vertretung), der sicher weiss, wie man mit solchen autos umzugehn hat. danke für all die antworten.

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