Bora 1.6 Startprobleme; Batt., Krst.-Pumpe+Relais gewechselt.
Fehlerbeschreibung. Fahrzeug abgestellt, (ob nach 15min, über Nacht, Woche) bei neuem Startversuchen Aussetzer. Sporadisch.
Bereits neu:
Batterie, weil Verdacht auf Spannungszusammenbruch, dadurch keine Gewährleistung Versorgung Steuergerät + Pumpe,…. Ergebnis: Bora lief ca. 4Monate wieder. Erneute Ausfälle, dann
Kraftstoffpumpe, typische Ansaugen/Vorpumpgeräusch oft nicht zu hören, Spannung lag an, erst nach gegenklopfen. Hurra, lief wieder ca. 5Monate, dann erneute Ausfälle. Manchmal erst nach bis zu 10 Versuchen. Relais 409 erneuert, weil nach Ausbau und bei Überbrückung des Schließers Pumpe sofort zu hören war und Bora ansprang. Ging auch wieder eine Weile gut. Wollten ihn nach erneut vergeblichen Versuchen zur Werkstatt schleppen.
Kurzes Anschleppen (10m) geholfen, weil Motor, wegen der vielen Startversuche vermutlich abgesoffen war. Aus eigener Kraft zur Werkstatt, dort normales Startverhalten, über 14 Tage dort getestet, ohne Vorkommnisse.
Nach Abholung (Werkstatt hatte nichts berechnet, so etwas gibt es tatsächlich noch) und nach kurzer Standzeit und drei Stadtfahrten später wieder, Motor dreht, aber startet nicht. Erst mit Fremdstarthilfe. Zuhause die nunmehr ein Jahr alte Batterie komplett geladen. Ohne Startergebnis. Motor dreht.
Wie weiter??
Eventuelle Fehlercodes müsste ich erst in Werkstatt erfragen.
Laufleistung 310 Tkm.
15 Antworten
Ich blieb bisher die versprochene Antwort / Ergebnis schuldig.
Danke an Alle, die mich hier mit Tipps unterstützt haben.
Das Fehlerauslesegerät meines Sohnes hatte ja auch keine Fehler angezeigt.
Der Bora sollte dann wieder in die Werkstatt geschleppt werden. Doch auch diesmal wieder kurzes Anschleppen und er lief ohne Probleme, Stottern ,.... bis dahin. Dort eingeparkt und abgestellt.
Und da war es wieder, das Problem.
Aus dem Urlaub direkt zur Werkstatt.
Bisher keine weiteren Ausfälle, er springt wieder zuverlässig an. Der Fehler scheint gefunden. Der Kurbelwellensensor und ein weiteres Relais, diesmal im Motorraum, wurden gewechselt. Die Rechnung liegt nun erst einmal auf Eis, falls..... . Hoffentlich war es das.