ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bodenfreiheit Ecofuel

Bodenfreiheit Ecofuel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. August 2007 um 12:19

Hallo Gaser,

jetzt ist es passiert :mad:

In unserem Dänemarkurlaub habe ich bei mittlerer Beladung (3 Personen mit Gepäck) schräg auf einem mittelhohen Bordstein geparkt.

Leider bekam das der Erdgastankverkleidung (Siehe Anhang) nicht so besonders.

Der "normale" Caddy hat lt. Bordbuch 154mm Bodenfreiheit.

Mir war schon klar, das der Eco "tiefer" liegt.

Aber 9 cm incl. max. Beladung sollten eigentlich nicht unterschritten werden?

Wie auf dem Foto gut zu erkennen ist stehen dem Eco Caddy auch ohne Beladung nur knapp über 8 cm zur Verfügung?

Ist das bei euch auch so oder wurde bei mir die Verkleidung nach einer Gasventilreparatur nicht wieder ordnugsgemäß montiert?

Gruß aus Itzehoe

Rolf

bodenfreiheitistluxus :D

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die gibt es doch. Kauf dir die Konis. Kostet 188€ das Paar und eine Stunde Arbeit beim Ecofuel, ansonsten eine Halbe.

Kein Heck Trick

Aus dem Stand in die Bestsellerlisten. Das hätte man dem Caddy nicht zugetraut. Trotz – oder gerade wegen seinem einfachen Aufbau, seiner hohen Zuladung und seiner vielseitigen Verwendbarkeit. Ein ideales, flexibel nutzbares Fahrzeug. Selbst die Starrachse an der Hinterhand wird kaum als unkomfortabel empfunden. Im Gegenteil, etliche unserer Leser, die ständig mit hoher Permanentbeladung wie etwa nachträglichen Werkstatteinbauten, Camping-ausstattungen oder etwa den fest montierten Gastanks des Caddy EcoFuel unterwegs sind, empfinden die Hinterachse sogar als

etwas unterdämpft. Das äußert sich in einem etwas schaukeligen aber keineswegs unsicherem Fahrverhalten und einem leicht

nachschwingenden Heck beim Überfahren von Bodenwellen. Ursache ist das auslegungsbedingt breite Gewichtsspektrum, das beim Caddy überwiegend von der Hinterachse aufgenommen wird.

Eine harmonischere Abstimmung auf höhere Permanentbe- ladung gelingt bei überschaubarem Kostenrahmen mit den nachstellbaren Stoßdämpfern 802879 von Koni, die beim Standard Caddy völlig problemlos, beim EcoFuel erst nach Demontage der Gastankabdeckung montiert werden können. Bei verschiedenen Fahrversuchen konnten die Dämpfer durch Feinabstimmung der Zugstufe an unterschiedliche statische Beladungszustände angepasst werden. Für schwere Caddy Life ergab sich die Einstellung „eine Umdrehung geschlossen“, beim Caddy EcoFuel ein Setup mit 3/2 Umdrehungen geschlossenem Ventil als optimal.

Der Preis für den ab April 2007 über den Fachhandel bestellbaren, übrigens eintragungsfreien Dämpfersatz, beträgt 105 Euro, der Einbau sollte in weniger als einer Stunde erledigt sein.

Gruß Burkhardf

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 11:29

Bodenfreiheit vs. Komfort?

Aus dem gibgas Forum hab ich folgendes Zitat:

Zitat:

Das Nachschwingen der Hinterachse wird durch die werkseitig velängerten Federwegbegrenzer ausgelöst/bewirkt. Um genügend Restbodenfreiheit bei vollbeladenem Fahrzeug zu gewehrleisten ( in der Bedienungsanleitung steht 9cm zu 15cm bei Fahrzeugen ohne Gasflaschen hinten) wurden bei VW in Pozen einfach 3 cm dicke Distanzscheibnen unter die Elastomerpuffer geschraubt. Mit diesen so verlängerten Federwegbegrenzern/ Endanschlägen schlägt die Achse aber bereits im unbeladenen Zustand an die Elastomerpuffer und jede kleine Unebenheit auf der Straße führt zu einem unangenehmen Hoppser an der Hinteradchse. Meine kostenlose Problem-Lösung: Ich habe die Gummipuffer mit einem Cuttermesser bis zur ersten Kerbe abgeschnitten ( ca. 3 cm) so federt die Hinterachse wie man es von jedem normalen Auto kennt.

Ohne dass ich meiner Familie etwas von dem Eingriff erzählt habe ist es Ihnen aufgefallen, dass das lästiege Nachschwingen der Hinterachse plötzlich ausblieb!!!

Da ich ca. 95% der Fahrstrecken im unbeldadenen oder teilbeldenen Zustand fahre, kann ich auf die langen Endanschläge gut verzichten und den Komfortgewinn geniessen , und bei voller Zuladung muß ich halt auf die eingeschränkte Bodenfreiheit etwas stärker achten.

Einstellbare Koni-Stoßdämpfer, die in der VW-Zeitung Gute-Fahrt empfohlen werden brauche ich nicht mehr.

Bisher kannte ich auch nur das "Bodenwellennicken" meines Ecofuels und habe das als Nutzfahrzeugpilot nicht weiter beachtet. Ist halt ein Wagen mit Blattfedern und Starrachse.

Bei einer Fahrt mit einem Leihcaddy wg. Werkstattaufenthalt bemerkte ich aber einen großen Unterschied!!! Der Caddy fährt sich ja wie ein PKW!!

Nun gibt es dafür also eine Erklärung!!!

Was haltet Ihr von dem Vorschlag mit dem Cuttermesser?

 

Gruß

Rolf

dermitdemhoppelcaddy

 

Zitat:

Original geschrieben von CNG-Fan

Bodenfreiheit vs. Komfort?

 

Aus dem gibgas Forum hab ich folgendes Zitat:

 

Zitat:

O

Was haltet Ihr von dem Vorschlag mit dem Cuttermesser?

 

 

Gruß

 

Rolf

dermitdemhoppelcaddy

 

.... nicht viel, fahrt einfach mit dem von VW vorgegebenen Reifendruck und schon "hoppelt" der Eco nicht mehr ....

 

Gruß LongLive

am 13. Januar 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von CNG-Fan

Bodenfreiheit vs. Komfort?

Aus dem gibgas Forum hab ich folgendes Zitat:

Einstellbare Koni-Stoßdämpfer, die in der VW-Zeitung Gute-Fahrt empfohlen werden brauche ich nicht mehr.

Wobei die Nachstellung der Konis sich AFAIK ausschließlich auf die Zugstufe beschränkt. Eine härtere Einstellung der Dämpfer verändert dabei also nichts. Ansonsten sind die Konis sicher über jeden Zweifel erhaben.

Hallo Caddy Erdgasfans,

Habe das Problem mit der Bodenfreiheit und mit dem hoppeln der Hinterachse gelöst.

ganz nebenbei ist auch kaum noch Seitenwindempfindlichkeit festzustellen.

Habe mein Fahrzeug wie von VW mittels der Firma Seikel geschehen höher gelegt.

Aber nicht nur um 3 cm.

Es wurde eine zusätzliche verstärkte Spiralfeder verbaut,die um die Stossdämpfer herum angebracht ist-ganz wie bei Autos ohne

starre Hinterachse üblich.

Mein Fahrzeug hat nun 15,5 cm Bodenfreiheit unter der tiesten Tankabedeckung unter dem ECOFuel-Serienmäßig 9 cm!!!

Es gibt ein Gutachtendazu, um es eintragen zu lassen.

Mein Fahrzeug setzt nicht mehr an den Gummipuffern deer Hinterachse auf.Auch vorne kam der Wagen dadurch ca. 1,5 cm höher raus.

Kaum noch Seitenwindempfindlichkeit.

Der Wagen federt entlich wie ein PKW und ist nicht mehr wiederzuerkennen.

Preis keine 220 € plus Einbau und TÜV Eintrag.

Der meister von VW war verblüfft.

am 31. März 2008 um 20:04

Könntest du mal ein paar Bilder dazu hochladen?

Danke

 

Hallo DaGamma,

Leider kann ich im Moment keine Fotos hochladen,da ich analog per Modem surfe.

Das dauert dann Jahre.

Aber ich denke die Beschreibung ist eindeutig.

Bei Rückfragen gerne 01787855578.

Hans-Jörg

Hallo Hans-Jörg,

kannst Du mir sagen, wo Du welchen Spiralfedersatz gekauft hast, und was Du für den Einbau bezahlt hast!?

Ich mache mir nämlich Gedanken um die Einfahrt zu unserer Carport-Anlage. Dort ist eine fiese Erhöhung (Fußweg).

Vielen Dank im Voraus!

Holger

am 24. Juli 2008 um 18:57

Hallo,

das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Besonders wegen diesem Part:

Zitat:

Original geschrieben von h-jhalbach

Preis keine 220 € plus Einbau und TÜV Eintrag.

Auf der Seikel-Homepage scheint nämlich in der Richtung nur das normale Offroad-Fahrwerk beschrieben zu sein und das liegt dann eher bei in der für solche Sachen bekannten Preisregion von knapp 1500,- € inkl. Eintragung.

?

Welche Möglichkeit hätte ich denn, meinen Ecofuel (hinten) günstig höher legen zu lassen? Hat das schon jemand gemacht?

Viele Grüße,

Holger

Also nocheinmal,

Höherlegung in der Werkstatt meines Vertrauens 250€ incl.TÜV Eintragung .

Verstärkte Federn bei z.B. Ebay.

Einbau in Remscheid nach Voranmeldung und Werkstatt Termin möglich.

Ansonsten müßt ihr euch selbst drum kümmern.

Oder ihr laßt bei z.B. Seikel höherlegen zum höhergelgten Preis................

Viele Grüße

H-J.

:D Den Tread kannte ich noch gar nicht... ich glaube , ich muss morgen mal einen Zollstock bei mir unter den EcoFuel halten und mal messen .... (mit verbautem EibachKit). Zugegeben, die Fahrt durch Polen (500km) war streckenweise eine Konzentrationsübung.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von h-jhalbach

Es wurde eine zusätzliche verstärkte Spiralfeder verbaut,die um die Stossdämpfer herum angebracht ist-ganz wie bei Autos ohne

starre Hinterachse üblich.

Zitat:

Original geschrieben von h-jhalbach

Höherlegung in der Werkstatt meines Vertrauens 250€ incl.TÜV Eintragung .

Verstärkte Federn bei z.B. Ebay.

Irgendtwie kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen ... es wurde also eine Spiralfeder samt Halterungssystem eingebaut und die alte Aufhängung samt Blattfedern werkmäßig belassen!?

Hans-Jörg, kannst Du mir mal einen Link zu den Federn (bei eBay) geben!? Wäre echt nett!

Viele Grüße,

Holger

Zitat:

Original geschrieben von CNG-Fan

In unserem Dänemarkurlaub habe ich bei mittlerer Beladung (3 Personen mit Gepäck) schräg auf einem mittelhohen Bordstein geparkt.

Leider bekam das der Erdgastankverkleidung (Siehe Anhang) nicht so besonders.

In einem anderen Forum habe ich auch über das Problem der geringen Bodenfreiheit gelesen, die Problematik war auch die Bordsteinkante beim 1/2-Straße-1/2-Fußweg-Parken.

Besteht das Problem auch, wenn eine Erhöhung quer zur Fahrbahn besteht? Oder sind die Tanks samt Abdeckung dicht genug an der Hinterachse, so dass die Tank-Abdeckungen nicht zu tief liegen?

Ich mache mir jetzt echt Gedanken um unsere Einfahrt!? :confused:

Viele Grüße,

Holger

am 28. Juli 2008 um 9:24

Hallo,

welche Änderungen werden bei der Seikel-Höherlegung eigentlich vorgenommen?

Auch eine zusätzliche Spiralfeder, andere Blattfedern, ... ???

 

Gruss Manfred

Antwort auf meine Anfrage bei pfeil-tuning

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

eine HÖHERLEGUNG für den von Ihnen Fahrzeug-Typ bieten wir nicht an!

Begründung:

Eine Höherlegung des VW Caddy´s macht nur dann Sinn, wenn das Fahrzeug in

unwegsamen Gelände

bewegt wird oder als Einsatzfahrzeug für Rettungsdienste oder als

Einsatzfahrzeug der Polizei eingesetzt wird!

Die Version EcoFuel ist unseres Wissens hierfür nicht vorgesehen!

Zudem bewirkt die Höherlegung des Fahrzeuges an der HA, oder an VA + HA,

eine Verschlechterung des cw-A-Beiwertes.

Dieser Verschlechterung kann einen merklichen Mehrverbrauch nicht

ausschließen! Damit wäre das Konzept EcoFuel völlig ad absurdum geführt!

Ein serienmäßiges Fahrzeug, oder mit einer Tieferlegung nach den geltende

EUROPÄISCHEN Vorschriften (Bodenfreiheit min. 80 mm - im beladenem Zustand

- gemessen am tiefsten Punkt! ) ist für das Fahrzeug ausreichend, um

Hindernisse im normalem Straßenverkehr zu überwinden. Diese Regelung gilt

auch für CNG, LPG oder andere alternative Fahrzeugkonzepte.

Ein Ferrari hat serienmäßig weniger als die geforderten 80 mm

Bodenfreiheit!

Für weitere Fragen stehe wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Es grüßt freundlich

 

Christoph Pfeil

 

Das finde ich eine sehr interessante Betrachtungsweise und wollte Euch deshalb diese Antwort nicht vorenthalten!

Viele Grüße,

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen